Komfortöffnung Fenster

  • Heute hat meine Werkstatt versucht die Komfortöffnung zu aktivieren........leider ohne Erfolg. Die Info von Opel wie die Freischaltung erfolgen sollte kam zwar, aber bei keinem von vier Grandland mit Baujahr 2020 und 2021 die bei meinem FOH am Hof stehen konnte die Komfortöffnung freigeschaltet werden. Bei meinem Grandland auch nicht. Also erzählt Opel genauso Märchen wie VW. Dabei bin ich 1993 von VW zu Opel gewechselt.

    Habe vorhin eine entsprechende Mail an Opel geschickt......bin auf die Antwort gespannt. Seit Juni 2019 soll diese Funktion in die Grandland eingebaut werden, aber sie ist einfach nicht vorhanden. Bei meinen alten Opel Astra oder Corsa war dies die letzten 20 Jahre Standard. Und beim Grandland EZ 03.2020 ist die Funktion weg.

    Sollte ich von Opel eine Nachricht erhalten, werde ich mich wieder in dieser Sache melden.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • So, heute bekam ich Anruf vom Kundenservice Opel. Da wurde mir gesagt, es hat nie eine Preisliste vom Grandland gegeben, wo die Komfortöffnung der Fensterheber als Ausstattung aufgeführt sei. Diese Info hat die Dame vom Kundenservice von der Marketingabteilung Opel auf meine Anfrage erhalten.

    Mein Grandland und alle Grandland hätten diese Funktion nicht. Diese Funktion hat es im Grandland noch nie gegeben, laut Marketing Opel. Da habe ich ihr den Wortlaut aus der Preisliste vom Juni 19 und Dez 19 in Sachen Fensterheber vorgelesen, sowie die Änderungen vom Modelljahreswechsel 2019/2020. Diese Details der Preislisten und er Modelljahresänderung habe ich ja in Beitrag 106 und 109 eingefügt. Also hat Opel oder PSA ? Märchen erzählt.

    Zum Abschluss meinte die Dame, sie versteht meinen Ärger, aber es ist halt so, dass die Funktion nicht vorhanden ist. Innerhalb von fast 30 Jahren 13 Opel gekauft, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Trotz des sehr guten und freundschaftlichen Verhältnis zu meinem FOH werde ich beim nächsten Auto zu 99% die Marke wechseln. Opel ist nicht mehr, was Opel einmal war. Seit PSA und den Franzosen an der Macht läuft vieles in die falsche Richtung.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

    Einmal editiert, zuletzt von Sparifro ()

  • Mich ärgert bei diesen Schilderungen weniger der Irrtum in vergangenen Preislisten.

    Aber der unprofessionelle Umgang mit eigenen Fehlern verbunden mit dem Versuch, dem Kunden ein Wochenendhäuschen auf die Backe zu malen ist sehr bedenklich.

    Was wäre denn dabei, wenn man zugeben würde, dass frühere Preislisten fehlerhaft waren?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So nun zum Abschluss der ganzen Sache: Habe nach dem Anruf vom Kundenservice am letzten Freitag nun am Montag per Mail die Aufforderung zur Teilnahme an der Meinungsumfrage erhalten.

    Wie die Bewertung dann ausgesehen hat, könnt ihr euch ja vorstellen ;)

    Hätte nie gedacht, was nun passiert ist. Habe gestern einen Anruf vom Leiter Kundenservice Opel Rüsselsheim erhalten. Meine grottenschlechte Beurteilung ist sofort aufgefallen, auch mein Kommentar in dem Freitextfeld wurde gelesen. Der Mann war erschüttert, was da abgelaufen ist. Er hat die ganze Angelegenheit selbst überprüft und bei den Fachabteilungen nachgefragt Opel hat wirklich in den Bedienungsanleitungen bis Anfang 2020 und auch eine Zeit lang in den Preislisten Komfortöffnung beschrieben. Aber nie eingebaut bzw. programmiert. Bedienungsanleitungen waren nicht eindeutig formuliert und die Angaben in den Preislisten waren eindeutig falsch. Warum die Komfortöffnung nicht eingebaut wurde, ist nicht nachvollziehbar. Kostengründe dürften es nicht gewesen sein, meinte er. Fakt ist, die Komfortöffnung hat es nie gegeben. Er selbst hat auch einen Opel mit dieser Funktion und schätzt es, bei heissen Sonnentagen die Fenster schon im Vorfeld öffnen zu können. Dass dies der Grandland nicht hat war im auch nicht geläufig. Da ich über 20 Jahre Astra mit dieser Funktion fuhr und nun diese Funktion gern hätte ist für ihn verständlich, aber leider kann diese Funktion nicht realisiert werden. Für das Verhalten seiner Mitarbeiter hat er sich mehrmals entschuldigt. Mein Händler hatte ja sogar eine Aufforderung von einer Mitarbeiterin des Kundenservice erhalten, er solle sich um mich kümmern, ich hätte ein Problem mit ihm als Händler.

    So kann der Kundenservice von Opel nicht funktionieren und ist auch nicht so die Vorgabe meinte der Leiter des Kundenservice. Er wird sich auch mit dem Händler in Verbindung setzen und die Sache gerade rücken, weil so, wie hier geschehen, die Zusammenarbeit zwischen Kundenservice und Händler / Service-Partner nicht erfolgen kann.

    Bin mal gespannt, was mein Händler mir die nächsten Tage erzählt, muss langsam Winterreifen für das Auto meiner Tochter (mein vorletzter Astra, J mit EZ 07/15) bestellen.


    Viele Grüße


    Sparifro

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Das ist doch mal eine Reaktion, die Hoffnung aufkeimen lässt.

    Leider wird aber wohl nicht mehr passieren, als dass sich der ein oder andere Asche auf sein Haupt kippt. Eine Behebung des Problems wird aber, wie von Sparifro geschrieben, nicht stattfinden. Schade drum.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Welches Problem?

    Das Dinge versprochen und nicht eingehalten werden? Eine Auflistung von Features in der Preisliste betrachte ich als Versprechen. Natürlich kommt dann bestenfalls der Hinweis auf das Kleingedruckte, meistens Hellgrau auf weißem Grund: Irrtum vorbehalten.

    Mit Sicherheit wäre das ganze mit nicht allzu großem Aufwand programmierbar, aber wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Es gibt mit Sicherheit genug Leute, die dieses Feature nicht nur 2x, sondern im Sommer, wenn sie nicht im schattigen Parkhaus stehen, regelmäßig genutzt haben. Es geht auch nicht darum ob du das brauchst. Es wäre eine Kleinigkeit wenn man das ändern wollte. Was interessiert mich was andere versprechen und nicht halten. Das ist purer whataboutism, ein billiges Ablenkungsmanöver. OPEL/PSA hat geschrieben, dass das Auto das Feature hat, nicht VW. Das Verhalten von OPEL/PSA ist hier, wie bei genug andern Dingen die hier im Forum zur Sprache kommen, einfach armselig. Das hat mit der Marke OPEL (der ich übrigens 35 Jahre und 8 Fahrzeuge lang die Treue gehalten habe) leider nichts mehr zu tun.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)