Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Der BC zeigt 5,8 l an nach 4000 km.


    Nach meiner Berechnung liege ich bei 6,0 l.


    Bin gerade 200 km mit Fahrrädern, überwiegend Autobahn mit 130 km.h (lt. Tacho), gefahren.


    Der BC hat für dies Fahrt 5,6 l angezeigt.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich wiege 61 kg.


    Wie wirkt sich das im Vergleich zum 100 kg Mann aus?


    Kann Klara das auch ausrechnen?

    Guten Morgen @lubert,


    Math.JPG






    :D Sicher doch ... [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/a4fd08592a2603d6a414371454d8b435be494d2b]:whistling: ... also Pi * Daumen = zu vernachlässigen


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

    Einmal editiert, zuletzt von KLARA ()

  • Guten Morgen Klara,


    das hast du sehr nett gelöst, der Tag fängt gut an..


    ;););):thumbup:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Würde mir aber schon wünschen,
    daß man bei dieser Fahrweise doch etwas näher an die vorgegebenen 4,8 l herankommt.

    Du beziehst Dich auf die Verbrauchsangabe für "außerorts" in Prospekt von 4,9-4,8 Liter?
    Vergleichen wir mal das Fahrprofil, mit dem das ermittelt wird.


    Der NEFZ wird ja aus dem ECE-15 Teilzyklus (für innerorts) und EUDC (für außerorts) zusammengerechnet.
    Der EUDC ist also der Teil-Wert der in den Tabellen für "außerorts" angegeben wird.


    Schau mal auf das verlinkte Bildchen, und da den Abschnitt "außerorts" (habe kein besseres gefunden). Da siehst Du grob das Geschwindigkeitsprofil für "innerorts" und "außerorts".
    Ich habe ein Excel gefunden, wo die Intervalle detailierter aufgeführt sind, habe ich als Bildchen angehängt.
    In 40 (!!!) Sekunden von 0 auf 70, in 10 sekunden runter auf 50, dann in 10 Sekunden wieder 70, dann in 35 (!!!) Sekunden von 70 auf 100 und nochmal in 20 (!!!) Sekunden von 100 auf 120.
    Die 120 werden dann "satte" 10 Sekunden lang gehalten, bevor man wieder ausrollt.


    Der "außerorts"-Zyklus ist also völlig anders als Simon's Fahrt mit langen Intervallen am Stück mit Tempomat 120 und somit überhaupt nicht vergleichbar, auch wenn das Wort "außerorts" es suggeriert.


    Und insbesondere die "Beschleunigungsphasen" sind sowas von realitätsfremd (bei 40 Sekunden von 0 auf 70 schüttelt es mich, überhaupt von "Beschleunigung" zu sprechen...).
    Ich finde, ein "außerorts" Zyklus, der nur einen Bruchteil Geschwindigkeitsphasen von >= 100 km/h hat, ist albern und täuscht nur (mehr als die Hälfte der "außerorts"-Messung ist bei <= 70 km/h).
    War also höchste Zeit das sich da was mit WLTP und RDE ändern wird.


    eudc_teilzyklus_fuer ausserorts.JPG

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Naja meiner verbraucht was ich tanke also ca.50l
    *ironieaus
    Spaß bei Seite bin nur Stadt unterwegs und der Verbrauch liegt bei ca.7,7 l






    1,2l Edition

  • Meiner hat jetzt ca.3200km und liegt zurzeit bei 8,3l 100% Stadtverkehr.
    Jetzt hat er den Chip und er hilft auch noch beim Sparen (Ironie)


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Gestern bei dem schönen Wetter mal einen kleinen Ausflug unternommen. 90% Autobahn, Rest Bundesstraße und Ortschaften. Fahrtstrecke ca. 250km. Autobahn zu 80% mit Tempomat auf 120-130 in Baustellenbereichen mit 80. Verbrauch nach BC 6,7l/100km. Finde ich eigentlich sehr ok, gerade auch für die Streckentopografie.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo zusammen, ich habe über 6000 km auf der Uhr, der Durchschnitt liegt bei 7,6 Liter laut BC.
    Dabei habe ich ca. 75% der Fahrten auf der Autobahn absolviert, um die 130 hkm zeigte dabei der Tacho an.
    Hoffe ja immer noch auf "Besserung"- Schauen wir mal :D - weiter runter wird wohl mein Wunsch bleiben ;)
    Ach ja, da waren ja die Verbrauchsangaben in der Bedienanleitung! ^^^^^^
    Bin mit Super - E5 unterwegs.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • den Thread mal wieder aktualisieren:


    676 km Laufleistung, Verbrauch wie folgt:


    Laut BC.......6,5 Liter
    myOpel.......6,1 Liter
    Tankstelle....7,2 Liter


    kann ich mir nun was aussuchen ;) ?


    Da ich die klassische Methode, tanken, fahren, tanken, für am realistischsten halte, sage ich mal das mein GLX derzeit
    um die 7 Liter benötigt. Fahrtopographie eine Mischung aus Stadt, Autobahn und Landstraße, typisch eben. Und ich versuche sehr sparsam zu fahren. Der Motor ist noch neu und sollte nach dem einfahren auch etwas weniger verbrauchen künftig.
    Trotzdem etwas blöde das in den o.g. Abweichungen so viel Spielraum ist.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • hi
    Gebe auch meine Daten bekannt.
    1150km
    Myopel 5,9
    PC. 6,2
    Sprit M.5,97
    Zur Zeit viel Bergfahrten

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0