Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Aus dieser Überlegung heraus, habe ich mir das mal ausgerechnet:

    Das hast Du definitiv richtig überlegt und die Berechnung sieht auch in Ordnung aus. Minimale Unterschiede, aber doch Unterschiede, die auf einem unterschiedlichen Abrollumfang beruhen. Theoretisch müsste man da dann noch berücksichtigen, dass die 19"er breiter sind, und daher eine höhere Reibung haben, was den Verbrauch nochmals minimal erhöhen würde.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das hast Du definitiv richtig überlegt und die Berechnung sieht auch in Ordnung aus. Minimale Unterschiede, aber doch Unterschiede, die auf einem unterschiedlichen Abrollumfang beruhen. Theoretisch müsste man da dann noch berücksichtigen, dass die 19"er breiter sind, und daher eine höhere Reibung haben, was den Verbrauch nochmals minimal erhöhen würde.

    Kann ich zu 100% bestätigen bei meinen INSI ist das der Fall / Winterräder auf 17 Zoll 225 breit / Sommer auf 18 Zoll 245 breit Mit Sommerräder steigt der Verbrauch um ca 1 Liter. Klima ist sehr selten eingeschaltet.
    lg.Arnold

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Hallo @stawi0611

    ... Minimale Unterschiede, aber doch Unterschiede, die auf einem unterschiedlichen Abrollumfang beruhen. ...

    Wie zuvor geschrieben, dies war 'ne bloße Annahme - und die Rechnungen zeigten, das es doch kein gewaltigen Unterschied macht.




    ... Theoretisch müsste man da dann noch berücksichtigen, dass die 19"er breiter sind, und daher eine höhere Reibung haben, was den Verbrauch nochmals minimal erhöhen würde.



    Theorie II: Wenn breiter, dann größere Aufstandsfläche - und damit weniger Anpressdruck der Reifen auf Untergrund => Somit weniger Rollwiderstand. ?(


    Das sind physikalische Spielereien und selbst in Summe anscheinend nur "Beiwerk".
    Der größte Faktor bleibt wohl der Mensch und sein Verhalten des Gasfusses ...


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Somit weniger Rollwiderstand.

    Andersrum ;) Die Masse pro cm2 spielt dabei keine Rolle, sondern die Aufstandsfläche. Und die ist größer und somit auch der Rollwiderstand.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo @stawi0611,


    :saint: ich denk' andersrum:


    Die Gewichtskraft des Wagens bleibt gleich / die Aufstandfläche wird größer
    Druck = Kraft /Fläche ...daher war meine Überlegung, dass der Widerstand abnimmt (weniger Verzahnung mit dem Untergrund).



    MfG
    KLARA


    PS: als Verdeutlichung was ich meine ... Rennrad oder anderes Fahrrad - ein schön aufgepumpter Reifen und das Rad rollt. Weniger Luftdruck bewirkt eine größere Aufstandsfläche; der Rollwiderstand nimmt merklich zu.

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

    Einmal editiert, zuletzt von KLARA () aus folgendem Grund: Zusatz eingefügt

  • Das ist ja höhere Mathematik, da halt ich mich raus. :)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ...und der Reifen wird mehr gewalkt, was den Rollwiderstand auch erhöht.

  • Hallo zusammen,


    also um die Verwirrung zu entwirren:
    mehr Fläche = größerer Widerstand ... @stawi0611 lag vollkommen richtig!


    Ich hatte aus irgendeinem Grund noch das Gewicht im Hinterkopf; mich dadurch aber zu einem falschen Denkansatz verleiten lassen.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Ich wiege 61 kg.


    Wie wirkt sich das im Vergleich zum 100 kg Mann aus?


    Kann Klara das auch ausrechnen?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • @lubert, ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du einen Dieselmotor mit Automatik fährst. Könntest du mir bitte sagen, wieviele Kilometer du mittlerweile runter hast und welchen Durchschnittsverbrauch du damit erzielen konntest? Danke!