Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Traumtaenzer: Bitte Haken und nicht Hacken.

    Zum Thema: Ich hatte vor Kurzem einen 1,35 t-Wohnwagen dran, weil ich diesen für einen Freund überführt habe. BAB mit vorgeschriebener Geschwindigkeit 11,3 Liter Superbenzin (1,6er 181 PS).

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Seid nett zueinander!


    Nobody is perfect!

    Jeder macht mal Fehler und es gibt eine Vielzahl von Ursachen dafür.

    Sogar mir ist das schon passiert ...

    Natürlich ist es erlaubt, auf Fehler aufmerksam zu machen, aber wirklich notwendig ist das nur in Fällen, in denen es durch den Fehler zu Missverständnissen kommen kann.

    In jedem Fall sollte es aber sachlich und ohne persönliche Angriffe geschehen.


    Die drohende Gefahr eines Missverständnisses sehe ich hier nicht. Dass tatsächlich jemand auf die Idee kommen könnte, Traumtaenzer könnte einen 1400 kg schweren Anhänger nicht am Kugelkopf der Anhängerkupplung, sondern an seiner Ferse haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Was gemeint war ist insofern für alle klar erkennbar.

    Ein Korrekturhinweis wäre deshalb nicht notwendig gewesen.

    Dass er trotzdem gegeben wurde ist an sich aber auch nicht schädlich. Schädlich, unhöflich, unsachlich und überflüssig ist aber die damit verbundene persönliche Herabwürdigung, zumal die Ursache für den Fehler ja gar nicht bekannt ist. Er kann theoretisch ja sogar durch die Rechtschreibkorrektur eingefügt worden sein, die als Lösung zur Vermeidung von Fehlern empfohlen wurde.


    Die Reaktion auf den Fehlerhinweis halte ich allerdings ebenfalls für unsachlich (und auch nicht für überzeugend). Normal wäre gewesen, sich für den Hinweis zu bedanken, den Fehler zu korrigieren und (vielleicht) noch - auch dies ggf. dann sachlich - die Überflüssigkeit der persönlichen Diskreditierung zu adressieren.


    Das Forum hat übrigens eigene Regelungen zur Netiquette: Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft , in denen auch etwas zu Rechtschreibung und Grammatik steht..

    Man muss also gar nicht auf externe Inhalte ausweichen, um Netiquette zu reklamieren.


    Deutsch ist eine schwierige Sprache, die viel mehr Möglichkeiten bereit hält Fehler zu machen, als die meisten anderen Sprachen ... zumindest von den Sprachen, die ich kenne.

    Ich habe die deutsche Sprache erst als Schulkind gelernt und auch wenn ich heute sagen kann, dass ich Deutsch 'in Wort und Schrift' wie eine 'Muttersprachlerin' beherrsche, fällt es mir manchmal noch schwer, fehlerhafte Sätze richtig zu lesen. Gerade weil es mir so ergeht, bin ich der Meinung, dass man sich tatsächlich bemühen sollte, Fehler möglichst zu vermeiden und ggf. nachträglich zu korrigieren. Ich halte das für einen Mosaikstein im respektvollen Umgang miteinander.

    Toleranz ist aber auch ein solcher Mosaikstein und wir sollten alle nicht vergessen, dass wir nicht perfekt sind.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.
  • Thema aufgeräumt, 25 (!) Beiträge entfernt.

    Eigentlich unfassbar, schade irgendwie.


    GuenniH

    Ein Hinweis ist ja noch in Ordnung.

    Alles darüberhinaus ist einfach zu viel "des Guten".


    An Alle: Bitte unsere Netiquette respektieren.

    Sachlich diskutieren, nicht persönlich.

    Rechtschreibung ist wichtig, aber nicht wichtiger


    Thema geöffnet. OT wird ab sofort kommentarlos entfernt.

    Danke für das Verständnis und schönen Abend...

  • Wir sind aktuell mit 5,6 -5,9 Liter auf 100 Kilometer unterwegs, keine wirklichen Kurzstrecken, meist 32 Kilometer am Stück bei ruhiger Fahrweise.

    Meine "Kleine" machts möglich würde ich das Auto mehr bewegen ständ wohl eine 7 vor dem Komma.

    Getankt wird seit geraumer Zeit nur noch E10, was dem Verbrauch keinen Nachteil beschert hat . :)

    Wir sind weiter sehr zufrieden, der Motor läuft schön ruhig ,die Automatik ist ein Traum.

    War ein guter Entsschluss vom CLX zum GLX zu wechseln. :thumbup:

    Gesamtverbrauch über alle Kilometer laut Excel Tabelle 5,97 Liter auf 100 Kilometer, bin sehr erstaunt das der Verbrauch im Winter mit den Apollo Winterreifen so niedrig ist... wir bleiben dem "Roten" :m0045: treu :!:

  • Wir sind aktuell mit 5,6 -5,9 Liter auf 100 Kilometer unterwegs, keine wirklichen Kurzstrecken, meist 32 Kilometer am Stück

    Da ist aber bestimmt kein Stadtverkehr dabei. Unter 6 l bekomme ich meinen äuserst selten aber auch nur Bundesstrassen mit Begrenzung auf 70km/h. Letzte fahrt auf der BAB (550 km) lagen bei 6,7 l. Allerdings zwischen Nürnberg und Würzburg eine Baustelle mit 70 km länge. Da geht es ja nur mit 80.

    Getankt wird seit geraumer Zeit nur noch E10, was dem Verbrauch keinen Nachteil beschert hat

    Das mache ich auch, merke keinen Mehrverbrauch.


    P.S. mein Verbrauch bezieht sich auf den realen Verbrauch beim Nachtanken, nicht auf das Schätzeisen BC

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()

  • Hallo,


    ich bin von NRW nach Prag und zurück mit einem Schnitt von knapp 5,5l ausgekommen. 2 Personen, meist Autobahn. um die 105 bis 110 km/h.


    Bin gespannt was mein zukünftiger Hybrid dazu sagt wenn er einmal geliefert wird.


    LG


    Azharu

  • JU 52


    Ein kleiner Anteil Stadt ist schon dabei, meine Frau muss ja 6 mal die Woche in Münster rein, das Stück BAB ist meist recht voll, also dort auch eher mit 100 bis 110 KM/h unterwegs.

    Dann hält noch Landstraße, von Vorteil hier im Münsterland ist es sehr flach, also kein bergauf, bergab.


    Die Werte beziehen sich nicht auf den BC sondern wird nach jedem Volltanken ausgerechnet .

    Liter durch gefahrene Kilometer.


    Was mich erstaunt,

    der Grandlandverbrauch ist niedriger wie bei beiden CLX. :love: