Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • an der tanke das machen dauert auch zulange !! zu hause ist besser oder an der tanke weg von der säule fahren

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Hallo,


    das mache ich wie JU 52 seit drei meiner Fahrzeuge (+ den zwei Merivas A, B meiner Frau) so. Km Stand und gefahren km auf Tankquittung, bei längeren Fahrten auch die Anzahl der Tankungen (sortiert sich leichter).


    Neu ist beim GLX die Eintragung bei Spritmonitor.


    Bisher Excelauswertung (Tankdaten, Ölverbrauch, Spritpreisentwicklung, Durchschnittsverbrauch, Kosten für Wartung etc., km Meldung an Versicherung, Laufleistung Winter-/Sommerreifen, uvm.). Die Basisdatei ist üebr die Zeit optimiert worden.


    So long...

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Neu ist beim GLX die Eintragung bei Spritmonitor

    Habe ich jetzt auch angefangen, es erübrigt sich die Rechnerei und man hat besseren besseren Überblick. Die Zettelwirtschaft wie ich sie in meinem Zafira hatte war grausam, das Brillenetui oberhalb ist schon wegen den Quittungen übergelaufen (habe den Verbrauch nie nachgemessen, habe zur Anzeige im Bordcomputer der einfachhalber 0,5-0,8l dazugerechnet).

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Getankt, Bordcomputer Anzeige 7.6l gerechnet 6.6l immer gleiche Tanke. Alles wie immer!

    Ich nehme seit Jahren die App HB-Sprit, hier kann alles erfasst werden, (auch sämtliche Nebenkosten) geht an der Tanke sehr schnell. Kann dann PDF Datei erstellen und alles ausdrucken. Gefällt mir besser als der Spritmonitor.

  • fahre ja erst 1500 km

    die ersten 500 km --> 7,83 Liter/100km

    bis 1000 km --> 7,58 L/km

    und jetzt bis 1500 km --> 8,60 L/100km !!


    hälfte Stad / andere Hälfte Bundesstr und Autobahn 130 - 140 km/h


    (mit meinem Mokka hatte ich auch 7,5 - 8,5 Liter Verbrauch)

  • lt meiner app fahre ich ich jetzt 8,6 l/100 km

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Hallo,


    ich fahre seit Januar 2021 eine gebrauchten GLX Innovation 1,2 mit 133 PS. Benzinverbrauch lag in den ersten zwei Wochen mit extremer Winterkälte uns Schnee bei ca. 8,0 L/ 100 Km. Natürlich mit Klima Anlage und Sitzheizung sowie mit normaler Geschwindigkeit innerorts ca. 60 km/h, ansonsten zwischen 120- 150 km/h. Füllmenge beim Tanken 45 Liter.

    Das war mir natürlich zu viel des guten. Deshalb habe ich meine Fahreigenschaften umgestellt.

    Nun fahre ich so fern es möglich ist mit Tempomat. Keine unnötigen Verbraucher eingeschaltet. Stadtverkehr zwischen 50 und 60 km/h und Autobahn ca. 110 km/h(tägliche Arbeitsfahrt) muss man ja nicht jagen.

    Nun habe ich bei einem Verbrauch von 6,5l auf 100 km. Bankung 45 L. somit ist der Verbrauch für mich persönlich sehr gut da es sich ja auch noch um eine Automatikschaltung bei dem Fahrzeug handelt. Nun sollten nur noch die ungehörigen hohen Spritpreise sinken, dann ist alles stimmig.


    Wünsche Euch stets eine gute und sichere Fahrt.

  • Der Spritpreis kennt nur noch eine Richtung?und das wird in den nächsten Jahren noch viel besser, aber wir haben das ja alle so gewollt.

    Den Wagen durch die Landschaft schieben dabei erwische ich mich auch des Öfteren. Wo ich früher mit 100-110km gefahren bin ( ist erlaubt! ) Diesel sei dank, da schleiche ich jetzt mit 80km aber wir wollen uns den Spaß doch nicht ganz verderben lassen. Dann braucht er halt 8l, dafür tanke ich nur noch alle 4-6 Wochen?

  • Benzinverbrauch lag in den ersten zwei Wochen mit extremer Winterkälte uns Schnee bei ca. 8,0 L/ 100 Km.

    Keine Ahnung was ich da falsch mache. Unter 8,0l geht da bei mir gar nichts. Nach dem Schätzeisen von BC kann man nicht gehen, der lügt wie gedruckt. Habe welche bei Spritmonitor gefunden die fahren die selbe Maschine und Getriebe wie ich und verbrauchen nur ca. 5,6l. Keine Ahnung wie die das machen, entweder haben sie rohe Eier auf dem Gaspedal liegen oder sie fahren auf Sylt nur von List runter nach Hörnung das mit der erlaubten Geschwindigkeit von 70km/h und haben immer Rückenwind.

    Bin heute mal 450km gefahren, halb BAB halb Landstrasse, gut die Hundsrückhöhenstrasse hat es schon in sich, nicht gerade nur flach es geht da schon mal mit 5% auf und ab. Und so langsam das einen die Traktoren überholen möchte man ja auch nicht unterwegs sein. Habe hiermal die aufgezeichenten Daten von der Opel App: Km: 205, ø Verbrauch 6,l, ø Durchschnittsgeschwindigkeit 95km/h.

    Liest sich ja ganz gut, aber wenn ich das nächste mal Tanke und es im Spritmonitor eintrage hoffe ich endlich mal eine 7 da stehen zu haben.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung