Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Vermutlich ist das unter anderem auch dem Fahrprofil geschuldet.
    Der BC meiner letzten 3 Opel lagen immer ~0,5 l unter Realverbrauch. Ich fahre aber auch fast nur Strecken zwischen 15 und 25km.
    Je höher der Momentanverbrauch (Stichwort Kaltstart) desto mehr werden Messtoleranzen sichtbar.

  • Ich habe ein 1.2 mit Manuelles 6-Gang-Getriebe.
    Könnte es sein das ein GLX mit Manuelles 6-Gang-Getriebe mehr Umdrehungen macht wie ein Automatikgetriebe?


    Also mit der gleichen Geschwindigkeit, mehr Umdrehungen, mehr Verbrauch.


    Anscheinend haben die Automatikgetriebe nur 2000 Umdrehungen bei 120kmh.

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Ich habe ein 1.2 mit Manuelles 6-Gang-Getriebe.
    Könnte es sein das ein GLX mit Manuelles 6-Gang-Getriebe mehr Umdrehungen macht wie ein Automatikgetriebe?


    Also mit der gleichen Geschwindigkeit, mehr Umdrehungen, mehr Verbrauch.


    Anscheinend haben die Automatikgetriebe nur 2000 Umdrehungen bei 120kmh.

    Stimmt so knapp unter 2000 Umdrehungen, wieviel ist es beim manuellen Getriebe ?

  • Ich denke fast 2400 U/min.
    Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 120 km/h auch nie unter 7 Litern.
    Ich mache mal ein Foto, wenn ich Zeit habe.

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Ich denke fast 2400 U/min.
    Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 120 km/h auch nie unter 7 Litern.
    Ich mache mal ein Foto, wenn ich Zeit habe.

    Die 2 Gänge machen hier sicherlich den Unterschied

  • Den 1.2 gab es sowohl mit 6 Gang als auch 8 Gang Automatik.


    Mit der 8-Gang hat er natürlich eine andere Abstufung, ein niedrigeres Drehzahlniveau und höher eingetragene Höchstgeschwindigkeit als mit der Handschaltung und der alten 6-Gang Aisin.

  • Die Betrachtung der Bilder funktioniert nicht.


    Warum speicherst du sie nicht hier direkt ???

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24