Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Nach fast 2,5 Jahren und 21.000 km habe ich einen von mir mit Excel gerechneten Verbrauch von exakt 6,17 l Diesel.


    Ich fahre nur sehr wenig Kurzstrecken, überwiegend Autobahn (130/140 km/h) und über Land und oft mit 2 Fahrrädern.


    Der BC rechnet um die 0,4 l weniger (Schönrechnerei ?).


    Das Vorgängerauto A3, 2,0 D hat mit 5,94 l nur geringfügig weniger verbraucht. Allerdings hat der BC vom A3 genauer gerechnet.


    Insgesamt bin ich mit dem GLX sehr zufrieden und würde den jeder Zeit wieder kaufen. Das steht aber nicht an.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Wie kommst du auf schön Rechnerei ?

  • Schönrechnerei weil der BC einem einen Minderverbrauch von 0,4 l vorgaukelt... ;(

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Schönrechnerei weil der BC einem einen Minderverbrauch von 0,4 l vorgaukelt... ;(

    das ist aber schon eine gewagte These. Ich bin mit meinem BC sehr zufrieden.

  • Hast Du denn auch, wie ich eine Vergleichsrechnung?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hast Du denn auch, wie ich eine Vergleichsrechnung?

    wenn ich die Km mit dem Verbrauch Vergleiche passt der Verbrauch. Warum soll ich einen anderen Motor hernehmen der veraltet ist? Der Verbrauch liegt bei mir bei ca 5.3 Liter

  • 5,3 l vom BC gerechnet oder verstehe ich was falsch?


    Den tatsächlichen Verbrauch bekommt man nur heraus wenn man nach jedem Tanken sich die gefahrenen km und die getankten Liter über einen längerem Zeitraum notiert.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • 5,3 l vom BC gerechnet oder verstehe ich was falsch?


    Den tatsächlichen Verbrauch bekommt man nur heraus wenn man nach jedem Tanken sich die gefahrenen km und die getankten Liter über einen längerem Zeitraum notiert.

    Ich fahre den jetzt 1 Jahr und führe Buch über getankte Liter und gefahrenen km. Der Verbrauch stimmt mit den berechneten überein. Mein Arbeitskollege fährt den gleichen und er sagt auch das der BC stimmt mit marginalen Abweichungen die unerheblich sind

  • OK, bei mir rechnet der BC leider nicht so genau, da war das Vorgängerauto (A3) besser.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Von 43 Betankungen hat der BC 13 mal einen höheren Verbrauch als errechnet angezeigt.


    Bei den restlichen 30 Betankungen wurde immer ein geringerer Verbrauch als errechnet angezeigt.
    Die größte Abweichung waren 1,24 Liter weniger als errechnet,
    die kleinste Abweichung waren 0,02 Liter weniger als errechnet. :)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24