Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • So nun bin ich mit der dritten Tankfüllung 1012 km gefahren. Davon sicher 70% Autobahn. Bin im Schnitt um die 120km/h gefahren.


    Finde ich schon nicht schlecht.


    Gruss Oli

    GLX Ultimate 1,5Liter Diesel 130PS, Handschaltung, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen Leder, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar

  • ps.


    Sobald der Hinweis erscheint "geringe Kraftstoffmenge", bekommt man im Navi die Tankstellen in der Nähe angezeigt.

    GLX Ultimate 1,5Liter Diesel 130PS, Handschaltung, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen Leder, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar

  • Diese Funktion "Sobald der Hinweis erscheint "geringe Kraftstoffmenge", bekommt man im Navi die Tankstellen in der Nähe angezeigt." hatte der Zafira A von Baujahr 1999 auch schon. Das ist der Vorteil eines werkseitig eingebauten Navis, Zukauf- und Nachrüstlösungen können das nicht.


    Gruß



    Niko

  • Da ich meinen GLX als Wenig-Fahrer überwiegend in der Stadt und auf Kurzstrecke bewege, bin ich überrascht wie sparsam der kleine 130 PS 3-Zylinder den GLX antreibt. Trotzdem habe ich ihn auf dem Weg in den Urlaub bisher nicht geschont. Auf der AB schafft er locker 160 als Dauergeschwindigkeit (Mehr geht nur kurzfristig, sonst ernte ich böse Blicke von der Beifahrerin). Der Gesamtkilometerstand beträgt nach ca. 1,5 Jahren ca. 8400 Km. Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Litern mit abnehmender Gesamt-Tendenz. Mein Meriva A war auch nicht sparsamer.
    Ich habe meine OO-Calc-Tabelle mal aufbereitet und angehängt.

  • Nach ca. 2700 Kilometern liegt mein Verbrauch (berechnet) bei 7,4 L/100 km. Ich fahre vorwiegend Landstraße, aber auch jeden Tag einmal den Anstieg vom Rhein-Tal zu den Rhein-Höhen (ca. 17% Steigung). Beim Fahren auf der Ebene bei Tempo 100 geht der Verbrauch (laut Anzeige) auch schon mal unter 6 L/100km. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

    Mit besten Grüßen
    Holger


    Grandland X, Business Innovation 1.6 Direct Injection Turbo, 133 kW (180 PS), Start/Stop, Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatikgetriebe), Farbe: Perlmutt Weiß (Dreischicht-
    Perleffekt)

  • War geschockt, nachdem ich getankt hatte.


    Der Grandland hat bei 80 % Stadt und 20 % Landstraßen knapp 10 Liter zu sich genommen. Und das bei komplett passiver Fahrweise.


    Mein getunter Vectra C 2.2 direct mit größeren Einspritzdüsen, Sportluftfilter und deutlich mehr PS hat bei 80 % Stadt und 20 % Landstraßen und deutlich rasanterer Fahrweise (schnelles anfahren/beschleunigen) nur 10,5 bis 11 Liter verbraucht. Und das bei mehr PS, mehr Hubraum und Mehr Gewicht.


    Ich möchte mir nicht ausmalen, was das GLX bei rasanter Fahrweise verbraucht.


    Bin kein Freund von Downsizing und werde es auch nicht werden. Hätte lieber ein Fahrzeug mit 2,0 bis 2,5 l Benziner ohne Turbo gehabt.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Bei mir ist das Verhältnis genau anders rum 80% Land 20% Stadt und hab jetzt bei fast 5000km einen durchschnitt von 7,5

  • Was tankt ihr? E10 oder Super?


    Viele Fahrer berichten, dass der Verbrauch bei Betankung mit E10 etwas höher ist.


    Habe keine Erfahrung mit E10, weil ich immer Super tanke. Wobei ich einfach mal unterstelle, dass der Händler den Grandland mit E10 vollgetankt hat, weil er dafür weniger bezahlen musste.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik