Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Wenn du ihn vollgetankt bekommen hast, hast du entweder gut gehandelt oder Glück gehabt.


    Ein guter Bekannter hat vor Jahren einen neuen VW Golf gekauft und bei Vertragsabschluß darum gebeten man möge doch bitte so viel Kraftstoff einfüllen, das er nicht gleich die nächste Tankstelle aufsuchen muß.
    Bei Übergabe des Fahrzeugs wollte er dann von dem Betriebsgelände des VAG-Händlers nach links auf eine stark befahrene Straße abbiegen.
    Als endlich eine Lücke auf beiden Richtungsspuren war ist er losgefahren.
    Leider hat der Golf nur einige "Bocksprünge" gemacht und blieb dann mit leerem Tank auf der Fahrspur stehen.
    Glücklicherweise kam es nicht zum Crash.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • an Methusalem:


    Habe gut verhandelt. Auch beim Preis. Deshalb hat man den Grandland vor der Abholung vollgetankt und zusätzlich noch die Kofferraumwanne aus dem Zubehörkatalog dazugegeben.


    Habe damals für einen Bekannten einen neuen Golf Kombi abgeholt. Das Fahrzeug ging 100 Meter vor der Tankstelle aus. Das war echt nicht witzig.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von Datehunter ()

  • Werde zukünftig nur noch Super tanken. E10 kann mir gestohlen bleiben.


    Bin schon gespannt darauf, wie hoch der Verbrauch mit Super anstatt mit E10 ist.


    Aber ich kann mich nicht beschweren. Ein vollgetanktes Fahrzeug mit E10 ist besser, als wenn nur die üblichen 2 bis 5 Liter bei Abholung im Tank hat.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Nach gut 16.000 gefahrenen Kilometern hat mein Grandland X einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern (errechnet).
    Bin hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs.


    Getankt wird nur Super, kein E10.
    Ich will keine Lebensmittel verfahren. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ich habe noch nie E-10 getankt, solch ein Mist kommt mir nicht in den Tank. 10-11 Liter braucht mein Ford Kuga Allrad. Ihr fahrt ja noch alle günstig. :D

  • Dann werde ich mich vermutlich bei dem 1,6 l Motor und den 19"-Rädern auf 9,0 bis 9,5 l einstellen müssen.


    Wäre bei dem leichten Fahrzeug und dem kleinen Motor mit wenig Hubraum nicht gerade wenig.


    Aber was soll's. Bin von anderen Fahrzeugen höhere Verbräuche gewöhnt.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Habe mal gelesen, dass E10 und Super ja nur 1,5% Abweichung haben soll im Verbraucht. Super ist ja quasi E5.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Der Verband der Tabakbauern rät, rauchen ist gesund. :D


    In der Praxis hatte ich bei allen Autos wo ich nen Vergleich hatte ca 10% mehrverbrauch, und nen Leistungsverlust gibt es auch.


    Die Lamdaregelung passt sich halt an, und es muss mehr eingespritzt werden. Da der verdünnte Sprit hier aber nur 1-2Cent billiger angeboten wird, ist es wirtschaftlich völlig uninteressant das Zeug zu tanken.


    Es bringt ja nichts bei ner Tankfüllung 60ct zu "sparen" und dafür dann fast 100km weniger Reichweite zu haben. Unterm Strich kostet E10 Tanken bei 60 Liter Tank also real 3-4€ mehr...


    Wenn E10 an der Tankstelle 15-20% weniger Kosten würde, z.B. durch 5% weniger Mineralölsteuer, (weil 5% weniger Mineralöl drin ist!) oder keine "Ökosteuer" für den "Ökosprit"... dann könnte man drüber reden, aber das wird nicht passieren weil das Geld für all die Abermillionen von Armen und Alten und Kranken in diesem superreichen Land reserviert ist. :whistling:

  • Man kann ihn mit 7 Litern fahren dann aber viel Autobahn und max. 120 km/h. Kurzstrecke braucht meiner 9 Liter. Im guten Mix also zwischen 7,5 und 8 Liter Super 95. So ist es bei mir jedenfalls. War auch schon zügig in den Kassler Bergen unterwegs, aber der Motor ist sehr sparsam. Mein Mokka mit kleinerer Maschine hatte das gleiche gebraucht.

    GLX 1.6 Ultimate Automatik Diamandschwarz Zugelassen 29.05.19 :thumbup: