Kunststoffverblendung Türen

  • Hallo zusammen, die Unterkannte der Türen verdreckt immer so stark. Gerade jetzt bei dem Sturm den wir die Woche hatten liegen die ganzen Tannennadeln auf der Strasse und die hat man nun immer
    an der Unterkannte der Türen hängen. Ich finde das nicht gerade schön. Ob man das Problem mit Schmutzfängern beseitigen kann? Ich habe gesehen das es Schmutzfänger für den GLX bei Opel als Zubehör gibt.
    Was haltet ihr davon?






    Opel Grandland X: 1,2 Liter 130 PS Automatik, Jade Weiss, Dach Schwarz, Dachreling Silber, Grip&Go, Denon Sound System, AGR Sitze, CD MP3 Player

  • Wie alle meine bisherigen Autos, so bekommt der GLX den meine Frau bestellt hat ebenfalls Schmutzfänger sobald er ausgeliefert wird.


    Ich finde die Schmutzfänger sind das Geld auf jeden Fall wert.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Gute Frage ob die dagegen helfen ?Im Mokka Forum haben viele die Schmutzfänger und sind zufrieden damit.Aber die haben auch noch nie was von Tannennadeln erwähnt.


    Mir persönlich gefallen sie optisch nicht am Auto und deshalb habe ich noch nie welche gehabt.Allerdings hatte ich auch noch keinen Ärger mit Tannennadeln.


    Wenn man bei dem Wetter durch die Strassen läuft hat man sie halt später anders am und im Auto.Wie gesagt,das muss jeder für sich selber entscheiden! :)

  • Beim Mokka hatte ich auch die Schmutzfänger. Aber da war das Verschmutzen auch extremer als beim GLX finde ich. Am GLX gefallen sie mir nicht, weshalb ich hier vorerst darauf verzichte.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Mir ist der viele Dreck an der inneren Unterkante der Türen auch aufgefallen.


    Habe im Herbst (beim Reifenwechsel) vorne die Schmutzfänger nachträglich montieren lassen (nur vorne, nicht hinten).
    Die Verschmutzungen sind etwas weniger am Lack der Türen, jedoch unten noch immer sehr deutlich.


    Für die vorderen Schmutzfänger würde ich sagen: Kaufempfehlung
    Das eigentliche Problem (Türspalt nach unten offen) besteht weiter.


    Eigenartiges Konzept bei der Tür ?(

  • Lass Dir die Trittbretter anbauen, dann ist kaum Dreck im Türspalt. Schmutzfänger natürlich auch.

  • Hi Leute,
    ich finde die Schmutzfänger zwar sehr Oldschool, aber bei mir fährt schon seit Jahrzehnten kein Auto ohne. Vorne um möglichst viel Dreck von den Türen fernzuhalten und hinten um bei Regen möglichst wenig Wasser auf das Heck zu verwirbeln.
    Gruß
    Thomsen

    Grandland X Ultimate, 1.2 DIT, Schalter, Topaz Blau, Grip & Go, Wireless Charging, AHK +Kleinkram. Auftragsdatum 48/19, 01.01.19 Stat 32, 10.01.19 Stat 33, 18.02.19 Stat 35, 18.02.2019 Stat 38, 19.02.19 Stat 43, 28.02.19 Stat 44, 04.03.19 Stat 48, 05.03.19 Stat 49, 05.03.19 Stat 58, 06.03.2019 Hurra er ist da. 12.03.19 Brief beim Händler, 14.03.2019 Brief bei mir, 14.03.2019 Brief beim Zulassungsdienst, 18.03.2019 Wagen zugelassen. 21.03.2019 Wagen abgeholt, man ist der schön.

  • Aus diesen Gründen haben meine Fahrzeuge (auch der Grandland X) alle ihre Schmutzfänger wenn möglich noch vor der Übergabe bekommen. :D


    Ziehe ich der Montage von Trittbrettern jedenfalls vor.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24