Beiträge von Duke

    Hallo Kollegen,
    ein bisschen habe ich im Forum schon nach diesem Geräusch gesucht, aber ich denke, das ist hier noch nicht gepostet...


    Vorweg...
    Mein Glx Innovation ist ca von 2017, 1.6L Diesel, 120PS, manuelles Getriebe.


    Das Geräusch hört sich an, als ob eines der Hinterräder eine ABS-Bremsung machen würde, allerdings nicht sehr laut.
    Das alles mitten beim geradeausfahren, ohne Betätigung des Bremspedal.
    Es wird dabei auch nicht streng "gebremst", sondern wenn überhaupt nur ein bisschen geschliffen.
    Es passierte bei mir eigentlich nur bei leicht nasser Fahrbahn, und zwischen 20 und 40 kmh.
    (Könnte sein, dass die PDC Sensoren und Cameras durch feuchte Fahrbahn dabei belegt sind.)
    Meist war es auch dunkel, aber nicht immer.
    Da es auch bei bestätigter Kupplung kommt, hat es offenbar nichts mit Motor oder Getriebe zu tun.
    Der Fehler ist mir bereits im letzten Winter aufgefallen, und kommt noch immer sporadisch vor.


    Eigentlich ist das nur ein kleiner Schönheitsfehler, solange nur bei kleinem Tempo wenig passiert.
    Mache mir nur Gedanken, was wäre, wenn bei größeren Tempo eine unerwartete Bremsung stattfinden sollte.
    Daher würde ich mich besser fühlen, wenn es hierfür eine plausible Erklärung gäbe.


    Wer kennt dieses Phänomen?

    Hallo,
    obwohl das eigentlich mit dem Thema zur Frontkamera gar nichts zu tun hat,...


    Ja, ich sehe auch die Hinterräder meines GLX.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich die breitesten Originalräder drauf hab.
    Das sind glaube ich 225er oder so.


    Wie breit sind denn die unsichtbaren Räder, Kollegen?


    Schönen Gruß

    Also falls Opel tatsächlich in die schwarzen Zahlen ist, finde ich das sehr gut, vor allem für die, die mit Opel-fahrzeugen ihren Lebensunterhalt verdienen.


    Seit einem Jahr fahre ich einen Glx 1.6 D Innovation und bin damit zufrieden.


    Allerdings muss ich auch gestehen, dass mein letztes Auto, der Astra ST sport edition aus 2011, meiner Meinung nach in Summe ein viel besseres Auto war.
    Da war einfach alles super durchdacht.
    Bedienbarkeit, Platzangebot, Zuverlässigjeit, uvm.
    War halt noch ein Opel ohne Löwe.
    Der Astra ST aus 2011war für mich echt top.


    Leider hat der Glx aus 2017/18 mehrere konstruktive Wehwehchen, andere könnten das auch Kinderkrankheiten nennen.
    Hier wurde teilweise nicht fertig überlegt, oder an falscher Stelle gespart.
    Jedenfalls mein Urteil: Bei weitem nicht Top.
    Auch gibt es für den Preis super SUVs ZB aus Japan, ohne jetzt ein Fan von Japanern zu sein.
    Aber nur die hübsche Außenhülle vom Glx alleine, macht noch kein Traumauto.


    Ich hoffe, ihr alle seid etwas mehr begeistert von eurem Glx als ich.
    Danke, Thomas

    Leute, die Diskussion entgleist.
    Auch die Wortwahl sinkt ab.


    Fakt ist, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wahrnehmung beim Autoradiosound haben, und zusätzlich die Gewichtung für jeden anders sein kann.


    Dem einen passt der Sound aus der Basisausstattung, daher gibt er auch kein extra Geld aus.
    Der andere ist zufrieden mit dem Premiumsound, dafür zahlt er etwas drauf.
    Und ein Dritter ist erst zufrieden, wenn die Musik durch Mark und Bein geht, das lässt er sich gerne richtig was kosten.


    Aber was soll's, jedem das seine. :thumbup:


    Ich finde, wenn man sein neues, nächstes Automodell auswählt, sollte man zuerst bewerten/gewichten, was in Frage kommt, und was das kostet.
    Wenn man sich vor dem Kauf ein klares Bild macht, hat man die beste Chance, das geeignete Produkt für sich zu finden.


    Ich glaube daher nicht, dass man sich nur das Auto mit dem geilsten Radio kauft.
    Da gehört ja wohl noch mehr dazu.


    Ich würde sogar vermuten, dass das perfekte Auto gar nicht existiert.
    Für mich wäre das ein Modell mit diesen Kriterien...
    Wenig Verbrauch
    Viel Drehmoment
    Viel Platz vorn und hinten
    Großer Kofferraum
    Viele Assistenzsysteme
    Super dynamischer Sound aus den Lautsprechern
    Bequeme Sitze
    Billiger Kaufpreis
    ...


    Jetzt mal ehrlich, welcher Neuwagen ist das? :whistling:

    hallo Buddy,
    Auch mir war der Bass zu minder, wie du vielleicht weißt.


    Habe deinen Fred mit grossem Interesse gelesen.
    Hast du alles sehr gut hinbekommen.
    Gefällt mir. :thumbup:


    Was mich noch interessieren würde, wäre mehr Informationen über deine Dämmung im Kofferraum und den Türen.
    Was hast du wie abgebaut, womit hast du gedämmt, was kostet das Material und wo kriegt man das.


    Alles Gute

    Bekomme jedes Monat per Mail von OnStar die News zu meinem Auto.


    Habe festgestellt, dass der monatliche "Bericht für Ihren Opel Grandland X" über den Fahrzeugzustand unter
    "monatliche Zusammenfassung" nicht die Strecke, den Sprit und die Durchschnittswerte aktuell anzeigt, stattdessen "nicht verfügbar".


    Habe einen 1.6Diesel 120PS, weiß aber nicht ob das am Fzg-Typ liegt.


    Hat noch jemand solche "Lücken"? :?:

    Mir ist der viele Dreck an der inneren Unterkante der Türen auch aufgefallen.


    Habe im Herbst (beim Reifenwechsel) vorne die Schmutzfänger nachträglich montieren lassen (nur vorne, nicht hinten).
    Die Verschmutzungen sind etwas weniger am Lack der Türen, jedoch unten noch immer sehr deutlich.


    Für die vorderen Schmutzfänger würde ich sagen: Kaufempfehlung
    Das eigentliche Problem (Türspalt nach unten offen) besteht weiter.


    Eigenartiges Konzept bei der Tür ?(

    Also ich bin auch nicht überzeugt von der Schilderkennung.


    Einmal werden die Tafeln erkannt, zB 30er bei Baustelle oder Ähnlichem, dann aber wieder nicht.
    Unzuverlässig meiner Meinung nach.


    In Oberösterreich gibt es auf der Autobahn "A1" testweise Streckenabschnitte mit Tempo "160"-Tafeln.
    Mein Auto weigert sich immer diese anzuzeigen.
    Sind wohl in der tollen Software nicht vorgesehen.


    Leider Daumen runter. :thumbdown:

    @Buddy2801


    Die Kabelfarbe und Polung steht so im Schaltplan. Ob das für dich auch gilt, oder du dabei einen Airbag abschießen wirst, oder ein Kabelbrand entsteht, dafür kann ich natürlich nicht garantieren.


    Du musst die B-Säule nicht entfernen, aber lockern, davor muss natürlich die untere Blende weg.


    Du könntest Kabelabzweiger verwenden, aber mir war löten sympathischer, obwohl mehr Arbeit.


    Die Versorgung habe ich mit einem Gegenstecker an die 12Voltdose im Kofferraum links gemacht. (Achtung: geht scheinbar nur bis 10 Ampere. Mein Aktiv-Subwoofer hat 7,5A Sicherung)
    So kann ich das Ding bei Bedarf auch mal schnell Abstecken.


    Viel Glück, Duke