Nachträglich Verstärker / Endstufe / Lautsprecher anschließen

  • depecheman.
    Keine deiner Befürchtungen traf zu.


    Habe heute einen kleinen Aktivwoofer eingebaut.


    Spannungsversorgung über die Bordsteckdose im Kofferraum links, Highlevel-input direkt an den Lautsprecherkabeln zu den hinteren Türen.


    Funktioniert problemlos.


    Der absichtlich kleingewählte Woofer ist natürlich nicht so der Krachmacher, aber der Sound ist jetzt bedeutend besser, vor allem die Bass-Dynamik.
    Genauso wollte ich das.
    Und das Ding verbraucht echt wenig Platz im Kofferraum.
    Es handelt sich dabei um "GTB 8200A von Blaupunkt", gekauft um 80€ beim Conrad.


    Mit gefällt das :thumbup:
    Schönen Gruß

  • Hast du direkt an den Subwoofer geklemmt oder über einen High Low Adapter zB. HELIX AAC2? Wenn nein woher hast du das Remote Signal?

    Hallo Buddy,
    dieser Aktiv-Sub hat High-Level in UND RCA-Eingang.
    Habe direkt an den Hi-Input geklemmt, und KEINEN Hi-Lo-Adapter verwendet.
    Ausserdem schaltet sich dieses Teil bei Hi-Input automatisch ein, so braucht man keine zusätzliche Remote-Leitung.


    Als Remote-Leitung könnte man aber auch den Plus-Anschluss der 12V-Borddose im Kofferraum verwenden, der aber nur bei eingeschaltener Zündung läuft.

  • Strom vom Zigarettenanzünder genommen? Oder Leitung gezogen? Wenn ja woher?
    Woher weißt du die Kabelfarben? In Bezug auf + und - ???Kenne das nur so bei dem Corsa meiner Frau Gelb+ und Gelb schwarz-....Hast du Kabelabzweiger verwendet? B Säulenverkleidung entfernt oder untere Leiste? :whistling:

  • @Buddy2801


    Die Kabelfarbe und Polung steht so im Schaltplan. Ob das für dich auch gilt, oder du dabei einen Airbag abschießen wirst, oder ein Kabelbrand entsteht, dafür kann ich natürlich nicht garantieren.


    Du musst die B-Säule nicht entfernen, aber lockern, davor muss natürlich die untere Blende weg.


    Du könntest Kabelabzweiger verwenden, aber mir war löten sympathischer, obwohl mehr Arbeit.


    Die Versorgung habe ich mit einem Gegenstecker an die 12Voltdose im Kofferraum links gemacht. (Achtung: geht scheinbar nur bis 10 Ampere. Mein Aktiv-Subwoofer hat 7,5A Sicherung)
    So kann ich das Ding bei Bedarf auch mal schnell Abstecken.


    Viel Glück, Duke