Toter Winkel Warner

  • Gestern hat mich der Tote-Winkel Warner auf der Fahrerseite - und nur da - auch verwirrt.
    Hinter mir weit und breit keine Fahrzeuge aber der Warner springt an und blendet schön im Dunkeln orange... Im Grunde ja richtig wenn da jemand auch tatsächlich sich im toten Winkel befände.
    Aber da war niemand.


    Es war nur sehr nass und hatte geregnet.


    Löst der Warner schon durch aufgewirbeltes Regenwasser aus? Kennt jemand das Problem und wenn ja, lässt sich die Empfindlichkeit einstellen in der Werkstatt?

  • Laut Handbuch funktioniert der "Toter Winkel Warner" nur bis max 140 km/h. Die technische Basis basiert nicht auf Radarsensoren, wie bei vielen anderen Fahrzeugen (funktionieren i.d.R. dann auch bis zur Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeug und mit weniger Fehlern).


    Soweit ich das verstehe, hat Opel eine kostengünstige Variante auf Basis von Ultraschall-Sensoren gewählt- Konsequenz -> nur bis max 140 km/h aktiv, höhere Fehleranfälligkeit, was das erkennen von Fahrzeugen betrifft und eine Empfindlichkeit gegenüber Regen/Gischt, etc.


    Aufgrund der Sensoren, ist die Entfernung, wann ein Fahrzeug erkannt wird deutlich geringer als bei Radarsensoren.


    https://www.autobild.de/bilder…rner-im-test-3920286.html
    https://www.motor-talk.de/foru…h-dauerhaft-t6543686.html

  • Habe den Test von Autobild gelesen.


    Fazit:
    Taugt bei Opel nicht....
    Hab ich nicht, ist gut so 8)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • @lubert


    Naja, den hinteren Verkehr versuche ich schon zu beobachten.
    Und ansonsten kann ich eigentlich nur schreiben, dass der Warner mich auf der Autobahn immer über den rückwärtigen Verkehr im toten Winkel informiert.
    Grundsätzlich sind alle Systeme für mich nur eine Hilfe.
    (Und bis jetzt kam ich auch ohne die Sensoren aus.)

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Habe den Test von Autobild gelesen.


    Fazit:
    Taugt bei Opel nicht....
    Hab ich nicht, ist gut so 8)

    Steckt denn in unseren GLX die selbe Opel-Technik wie im Zafira ?


    Oder ist es eher Peugeot-Technik, die in diesem Test nicht vorkommt ?

    Grandland X Ultimate * 1,2 Benziner Automatik * Mondstein Grau *


    Es ist nett, wichtig zu sein
    aber viel wichtiger ist es,
    nett zu sein

  • Vielleicht war ich mit meinem Fazit voreilig...


    Ich weiß nicht ob es die gleiche Technik ist.


    Ich könnte keine Technik trauen und immer mitgucken :m0034:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • https://auto360.de/test-opel-grandland-x-ultimate


    "...sowie ein auf Ultraschall basierender Tote-Winkel-Warner an Bord."


    Peugeot 3008 Handbuch:


    https://media.peugeot.de/file/…g-peugeot-3008.272951.pdf


    Funktionsweise Die Warnung erfolgt über eine Kontrollanzeige im Außenspiegel auf der betroffenen Seite, sobald ein Fahrzeug - PKW, LKW oder Fahrrad - erkannt wird.Dafür müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:- alle Fahrzeuge fahren in derselben Richtung und auf angrenzenden Fahrspuren,- die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs liegt zwischen 12 km/h und 140 km/h,- wenn Sie ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsabweichung unter 10 km/h überholen,- wenn Sie von einem Fahrzeug mit einem Geschwindigkeitsunterschied unter 25 km/h überholt werden,- der Verkehr läuft fließend,- wenn ein Überholmanöver länger dauert und das überholte Fahrzeug im Bereich des toten Winkels verbleibt,- wenn Sie geradeaus bzw. in einer leichten Kurve fahren,- Ihr Fahrzeug keinen Anhänger, Wohnwagen etc.zieht ...


    Das System kann bei bestimmten Witterungsbedingungen (Regen, Hagel, etc.)vorübergehend gestört sein.Vor allem beim Fahren auf nasser Fahrbahn bzw.beim Wechsel von einem trockenen zu einem nassen Bereich können falsche Warnungen ausgelöst werden (z.B. wird das Spritzwasser im toten Winkel als Fahrzeug gewertet).Achten Sie bei schlechtem Wetter oder im Winter darauf, dass die Sensoren nicht mit Schmutz, Eis oder Schnee bedeckt sind, und stellen Sie sicher, dass der Warnbereich auf den Außenspiegeln sowie die Erfassungsbereiche auf dem vorderen sowie hinteren Stoßfänger nicht durch Aufkleber oder sonstige Gegenstände verdeckt werden. Diese könnten den Betrieb des Systems negativ beeinträchtigen.

  • Gut dass ich den letzten Beitrag gelesen habe,...


    hab mich zwar auch schon gewundert wiso die Dinger, genauso wie Fernlichtassistent und Regensensor mal funktionieren, mal nicht,....

    mal optisch im Display als angeschaltet angezeigt werden, dann mal wieder nicht,...

    so als ob das Fahrzeug mal nen Gutelaune- mal nen Schlechtelaunetag hat.


    War zwar manchmal lästig, hat mir aber bisher nix ausgemacht - wenigstens nicht so viel dass ich da mal nachgehakt hätte wiso das Zeugs spinnt -

    weil Technik auch nicht immer funktioniert wie beim Pc auch manchmal.


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Der TW-Warner warnt mich auch, wenn ich aus der Firma fahre (Tor mit Schranke passiert).


    ich werde da von rechts immer von der hinter dem Tor stehenden Laterne überholt...


    :m0020:


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )