Beiträge von Sinus512

    100 KG Stützlast findet man i.d.R. in dieser Fahrzeugklasse nicht.


    Wie "mihdebk" schon erwähnt hat, einmal in der COC nachsehen, dort wird wahrscheinlich eine Stützlast zwischen 70 - 80 KG auftauchen und diese ist maßgeblich für den Anhängerbetrieb.


    Was mich wundert ist, dass der Händler den 100 KG Stützlast-Aufkleber angebracht hat- es sei denn die 100 KG sind wirklich zugelassen....


    So ist meine Anhängerkupplung laut Hersteller für eine Stützlast von 90 KG zugelassen, mein Fahrzeug (Hyundai) hat aber nur eine Stützlast von 80 KG laut COC. Aus diesem Grund habe ich auch eine 80 KG Stützlast-Aufkleber angebracht bekommen.

    https://auto360.de/test-opel-grandland-x-ultimate


    "...sowie ein auf Ultraschall basierender Tote-Winkel-Warner an Bord."


    Peugeot 3008 Handbuch:


    https://media.peugeot.de/file/…g-peugeot-3008.272951.pdf


    Funktionsweise Die Warnung erfolgt über eine Kontrollanzeige im Außenspiegel auf der betroffenen Seite, sobald ein Fahrzeug - PKW, LKW oder Fahrrad - erkannt wird.Dafür müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:- alle Fahrzeuge fahren in derselben Richtung und auf angrenzenden Fahrspuren,- die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs liegt zwischen 12 km/h und 140 km/h,- wenn Sie ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsabweichung unter 10 km/h überholen,- wenn Sie von einem Fahrzeug mit einem Geschwindigkeitsunterschied unter 25 km/h überholt werden,- der Verkehr läuft fließend,- wenn ein Überholmanöver länger dauert und das überholte Fahrzeug im Bereich des toten Winkels verbleibt,- wenn Sie geradeaus bzw. in einer leichten Kurve fahren,- Ihr Fahrzeug keinen Anhänger, Wohnwagen etc.zieht ...


    Das System kann bei bestimmten Witterungsbedingungen (Regen, Hagel, etc.)vorübergehend gestört sein.Vor allem beim Fahren auf nasser Fahrbahn bzw.beim Wechsel von einem trockenen zu einem nassen Bereich können falsche Warnungen ausgelöst werden (z.B. wird das Spritzwasser im toten Winkel als Fahrzeug gewertet).Achten Sie bei schlechtem Wetter oder im Winter darauf, dass die Sensoren nicht mit Schmutz, Eis oder Schnee bedeckt sind, und stellen Sie sicher, dass der Warnbereich auf den Außenspiegeln sowie die Erfassungsbereiche auf dem vorderen sowie hinteren Stoßfänger nicht durch Aufkleber oder sonstige Gegenstände verdeckt werden. Diese könnten den Betrieb des Systems negativ beeinträchtigen.

    Laut Handbuch funktioniert der "Toter Winkel Warner" nur bis max 140 km/h. Die technische Basis basiert nicht auf Radarsensoren, wie bei vielen anderen Fahrzeugen (funktionieren i.d.R. dann auch bis zur Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeug und mit weniger Fehlern).


    Soweit ich das verstehe, hat Opel eine kostengünstige Variante auf Basis von Ultraschall-Sensoren gewählt- Konsequenz -> nur bis max 140 km/h aktiv, höhere Fehleranfälligkeit, was das erkennen von Fahrzeugen betrifft und eine Empfindlichkeit gegenüber Regen/Gischt, etc.


    Aufgrund der Sensoren, ist die Entfernung, wann ein Fahrzeug erkannt wird deutlich geringer als bei Radarsensoren.


    https://www.autobild.de/bilder…rner-im-test-3920286.html
    https://www.motor-talk.de/foru…h-dauerhaft-t6543686.html

    Hallo Thor,
    stimmt SBSA wird/wurde bei GM Opel über die Ultraschall Sensoren mit Daten gefüttert.


    Kenne das aufleuchten der Lampen aus dem Zafira eines Bekannten - sehr ärgerlich wenn kein Auto im toten Winkel ist. Bei zuviel "Fehlauslösung" geht das Vertrauen in die Technik verloren.


    Hoffe für Opel, dass dort technisch in Zukunft aufgerüstet wird.


    Andererseits ist das ACC auf Radarbasis, im BMW X1 und 2er Grand Tourer nur Kamera basiert (funktioniert nur bis 140 km/h und nicht gut bei tiefstehender Sonne, Regen und Schnee).

    Ich gehe mal davon aus, dass der Toter-Winkel Warner wie beim Zafira über Kameras gesteuert wird (macht das System günstiger). Dies würde auch erklären, warum dieser laut Anleitung und Preisliste nur bis 140 km/h funktioniert.


    Bei den meisten Anbietern wird die Funktion über Radarsensoren in der hinteren Stoßstange gesteuert- diese funktionieren dann bis zur Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs.


    Aufgrund der Auflösung der Kamera (Kamera hinten) und der Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware zur Bilderkennung, kann dies meiner Meinung nach zu Fehlinterpretationen führen (Dreck, Wasser, etc.).


    Leider finde ich bei Opel keine Information, wie das System mit Informationen versorgt wird... das selbe gilt für die Fußgängererkennung - diese kann mit moderner Elektronik mittlerweile auch über den Radarsensor vorne gesteuert werden- tippe hier bei Opel aber auf eine Erkennung per Kamera.


    Gruß
    Michael