Geschwindigkeits abhängige Lenkung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe heute unseren GLX zur ersten Inspektion gebracht mit Kontrolle des Automatik Getriebes welches Geräusche macht. Als Ersatzwagen habe ich einen Crossland Diesel bekommen. Dieser hat eine Geschwindigkeitsabhaenige Lenkung.


    Beim GLX habe ich das noch nicht bemerkt und gibt es auch nicht als Sonderausstattung in der Liste. Gibt es das nicht?


    lg
    Dirk

  • Der aktuelle Crossland hat im Gegensatz zum Grandland auch ein größeres Display zwischen den Rundinstrumenten und ein HUD.


    Lustig fand ich die Verbrauchanzeige des Crossland. Die zeigte bei meinen Ersatzwagen (Crossland) regelmäßig entweder 77,7 Liter oder sogar 9999,9 Liter auf 100 Kilometer an. Das schafft noch nicht mal der Brabus.


    Unabhängig davon, nervte der Tote-Winkel-Assistent des Crossland, der jedes Mal aufblinkte, wenn ich auf der Autobahn überholt wurde.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Das mit dem Toten Winkel Warner ist ja auch gewollt so , sonst würde er ja auch keinen Sinn machen. Deine Antwort beantwortet aber nicht meine Frage

  • Sorry. Hatte die Info leider nicht mit angegeben. Wird aber sofort nachgeliefert.


    Der Grandland hat eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Ausstattungsbezeichnung NJ1).


    Ein Toter-Winkel-Warner macht meiner Meinung nach Sinn, wenn er durch das Setzen des Blinkers aktiviert wird und während der Fahrt nicht die ganze Zeit nervt.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Datehunter ()

  • Wir haben momentan beide Fahrzeuge in Nutzung, den Crossland Innovation 1.2 Turbo und den Grandland Innovation 1.6 D.


    Der Grandland hat einen aktiven Spurhalteassistent welche auch entsprechend über einen Servo-Elektromotor mitlenkt. Ich gehe davon aus, dass dieser Servomotor auch beim einparken oder langsamer Geschwindigkeit den Fahrer unterstützt. Zumal auch das parken, auf Wunsch, vom Fahrzeug selbstständig erfolgt.


    Der Crossland hat nur einen akustischen Spurhalteassistent. Ich habe jedoch noch nicht bemerkt, dass die Servo geschwindigkeitsabhängig funktioniert. Ich werde es mal ausprobieren.


    Vor dem Crossland hatte meine Frau den Adam Rocks und der hatte eine zuschaltbare Citylenkhilfe neben der Servolenkung!


    Ich Instrumente funktionieren in beiden Fahrzeugen tadellos. Nix mit 999 Liter auf 100 KM.


    beste Grüße aus Regensburg

  • Der Grandland hat auch eine Gedschwindigkeitsabhängige Lenkung aber nicht so stark wie beim Crossland, das ist mir heute extrem aufgefallen