Scheibenwischer Automatik

  • Bei meinem Mokka blieb die Automatik an, wenn der Wischerhebel auf Automatik stand und man den Motor neu gestartet hat.

    Yep, nach einem Steuergerät Update war das beim Mokka so. Und so gehört es auch. Schalterstellung ergibt Funktion. Fertig.

    Bei meinem GLX habe ich jetzt schon mehrfach folgendes Phänomen beobachtet. Wenn der Wischerhebel auf Automatik stand und ich die Zündung ausgeschaltet habe, dann fing der Wischer beim Neustart (WH immer noch auf Automatik) an, im Intervall zu wischen.

    Letzteres hatte ich auch schon ein paar mal. Aber der Wischer hat dann nicht aufgehört zu wischen auch wenn es schönstes und trockenes Wetter war. Solche Fehler sollten eigentlich nicht vorkommen.


    Gruß Sigi

  • Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen, daß die Wischer im Intervall gewischt haben, ohne daß Wasser auf der Scheibe war:m0024:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ja ist sehr praktisch für verschiedene Funktionen. Wird ja inzwischen auch für die Scheibenheizung und anderes verwendet. Wünschen würde ich mir das für die Nebelschlußleuchte. Oder besser, daß die über 50 Speed ausschaltet. ;)

    Gruß Sigi

    Moin Sigi.


    Ich würde es gerne so haben das bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte der Geschwindigkeitsbegrenzer mit 50 km/h aktiviert wird.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Michael_We: Die Wischautomatik ist ja da, nur nicht logisch zu bedienen. Aber mich würde auch interessieren wie das bei Citroen und Peugeot ist.

    Gruß Sigi

    Bei meinem 3008 (BJ 2012) ist es genauso gewesen. Automatik anschalten "mit einmal Wischerhebel nach unten anschalten", nach dem Zündung ausschalten musste die Automatik wieder neu aktiviert werden. Aber war für mich kein Problem! Auch mit der Automatik Schaltung beim GLX habe ich keine Probleme, im Gegenteil mir gefällt diese Lösung.

    An Sigi: Bitte jetzt nicht böse sein! Was ich jetzt schreibe ist nichts gegen dich persönlich, sondern zu ein paar deiner Äußerungen hier im Forum insbesondere zum Thema Scheibenwischer Automatik!

    Wenn du damit so unzufrieden bist, warum kaufst du dir nicht ein anderes Auto wo die Schaltung so funktioniert wie du es möchtest?

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Moin Sigi.


    Ich würde es gerne so haben das bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte der Geschwindigkeitsbegrenzer mit 50 km/h aktiviert wird.;)


    Gruß, Hans

    Das ist gut. Super. Schließe mich an. Gruß Sigi

  • Bei meinem 3008 (BJ 2012) ist es genauso gewesen.

    Aha, dann kommt diese Untugend also von PSA.

    An Sigi: Bitte jetzt nicht böse sein! Was ich jetzt schreibe ist nichts gegen dich persönlich, sondern zu ein paar deiner Äußerungen hier im Forum insbesondere zum Thema Scheibenwischer Automatik!

    Kein Problem. Es geht ja auch nicht primär darum was einer wie macht oder machen würde. Das darf ja jeder sagen. Ich habe hoffentlich in Beitrag #79 verständlich gemacht, daß ich die Funktion völlig unlogisch finde.

    Wenn du damit so unzufrieden bist, warum kaufst du dir nicht ein anderes Auto wo die Schaltung so funktioniert wie du es möchtest?

    Es gibt also nur zufriedene Kunden, oder!?


    Also ich bin nicht so betucht um mir gleich ein anderes Auto zuzulegen, wenn mir was nicht gefällt. Es gibt Leute die auf ein Auto angewiesen sind (man könnte ja hinziehen wo man keines braucht) und nicht nur eines oder mehrere zum Spaß haben. Zudem an jedem Auto wird einem das eine oder andere nicht gefallen. Und beim Kauf wußte ich noch garnicht, daß das so "dämlich" programmiert ist. Und manchmal hat man keine Wahl. Nur so zum Nachdenken ins Forum geworfen.


    Gruß Sigi

  • Aha, dann kommt diese Untugend also von PSA.

    Also, mir gefällt diese "Untugend", und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.

    Was mir dagegen überhaupt nicht gefällt und ich sehr gern hätte, ist ein Schalter, um vom Innenraum aus die elektrische Heckklappe zu betätigen.

    Aber, so ist das leider mit den persönlichen Befindlichkeiten - allen kann man es nicht recht machen.

    Wir müssen dann für uns entscheiden, ob wir mit dem "Makel" leben können bzw. in unserem Fall mit dem Auto fahren wollen.

    Und für mich kann ich sagen ja! Denn der Grandland gefällt mir auch nach 14000 km immer noch so gut, wie am ersten Tag. Und die paar Sachen bzw. Lösungen am GLX die mich stören oder die ich gerne anders gehabt hätte, kann ich verschmerzen.

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Was mir dagegen überhaupt nicht gefällt und ich sehr gern hätte, ist ein Schalter, um vom Innenraum aus die elektrische Heckklappe zu betätigen.

    Da schließe ich mich gerne an. ;) Gruß Sigi

  • Ja ist sehr praktisch für verschiedene Funktionen. Wird ja inzwischen auch für die Scheibenheizung und anderes verwendet. Wünschen würde ich mir das für die Nebelschlußleuchte. Oder besser, daß die über 50 Speed ausschaltet. ;)

    Gruß Sigi

    Beim GLX ist es ja schon so, daß die eingeschaltete NSL, beim Neustart automatisch aus ist und bei Bedarf neu eingeschaltet werden muß. Ist ja schon mal gut, da es ja viele gibt, die vergessen, die NSL, nach der Benutzung wieder auszuschalten und bei denen sie nach einem erneuten Start wieder an ist.

    Moin Sigi.


    Ich würde es gerne so haben das bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte der Geschwindigkeitsbegrenzer mit 50 km/h aktiviert wird.;)


    Gruß, Hans

    Das fände ich auch sehr sinnvoll:m0007:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Klima schalte ich tatsächlich so rechtzeitig vor der Ankunft am Zielort aus, dass eine Trocknung des Verdampfers noch möglich ist. Hierzu müssen natürlich die Rahmenbedingungen passen.

    Hierzu mal eine Frage:

    Schaltet man dann nur den Kompressor (A/C) aus oder die komplette Anlage ?

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, ACC, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Karte 23.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 16.0.2