Scheibenwischer Automatik

  • wie man an der Diskussion sieht (liest) sind die Argumente ob 'ok' oder nicht im Fall der Wischerautomatik durchaus nicht eindeutig.


    Mir würde da reichen, wenn diese Funktionen per Fahrzeugmenue individuell einstellbar sind.
    Mein Auto steht immer in der Garage, also gilt für mich das Argument 'Schnee/Eis ' gar nicht.
    Gleiches denke ich mir bei der nicht funktionierenden Scheibenöffnung per Schlüsselfernbedienung oder auch ob sich die Außenspiegel automatisch einklappen, sowie die eingeschaltete Sitzheizung nach abstellen des Motors wieder automatisch aktiviert ist sehr stark vermisse ich die nicht dynamischen Führungslinien bei der Rückfahrkamera..
    Wahrscheinlich ist diese Liste noch beliebig ergänzbar.
    Das würde ich begrüßen:
    Jeder sollte per Menue seine individuellen Einstellungen machen können.
    Dafür würde ich sein, denn ein entweder oder gehört nicht in eine digitale Welt.
    Hatte 1998 in USA einmal einen Mietwagen, dessen Funkfernbedienung 5 verschiedene
    Schließoptionen per Menueeinstellung möglich machte.
    Für mich ist das nicht jammern auf hohem Niveau, sondern schlicht und einfach kostensparende kundenunfreundliche, aber durchaus machbare Ausgestaltung der Softwarefunktionen. Oder das oftmals passende Wort "Verschlimmbesserung".

  • die sache mit den scheibenwischern hat mich auch genervt, bis mir klar wurde, dass die 5 schritte eigentlich dazu dienen, die regensensorempfindlichkeit im automodus einzustellen. Es braucht einige Tests, wenn es regnet, aber ich fand eine ausreichend gute Empfindlichkeit, um schneller zu wischen, wenn sich eine bestimmte Menge Wasser auf der Windschutzscheibe befindet, die ich genau in dem Moment wegwischen muss.


    Schwer zu erklären, einfacher selbst zu testen, aber ja, es ist ein seltsames System ... granularer als es sein müsste.

  • Mit dem intervall bin ich eigentlich zufrieden. Steht bei mir auf der niedrigste Stufe.

    Ich meinte eher das das System eingeschaltet bleibt.

    Hat da schon mal wer beim FOH gefragt?

  • Als völlig in Ordnung wird das System von unseren lieben GLX Fahrer/innen, die keine Garage haben und deshalb die Automatic bei festgefrorenen Scheibenwischer nicht so schätzen. Soweit ok.

    Aber warum man diese Funktion nicht über ein Menue individuell fixieren oder eben lösen kann, das ist meine Kritik.

  • Als völlig in Ordnung wird das System von unseren lieben GLX Fahrer/innen, die keine Garage haben und deshalb die Automatic bei festgefrorenen Scheibenwischer nicht so schätzen. Soweit ok.

    Aber warum man diese Funktion nicht über ein Menue individuell fixieren oder eben lösen kann, das ist meine Kritik.

    Da stimme ich zu. Wenn es gefroren hat muss ich dann halt die automatik ausmachen bevor ich die Zündung anmache. Aber nun gut vielleicht kann der Händler ja unterordnen doch über die Software eine dauerhafte Aktivierung einstellen.

    Opel Grandland x Ultimate 1.6 Benzin

    Bj. 10/19

  • Da stimme ich zu. Wenn es gefroren hat muss ich dann halt die automatik ausmachen bevor ich die Zündung anmache. Aber nun gut vielleicht kann der Händler ja unterordnen doch über die Software eine dauerhafte Aktivierung einstellen.

    Vor allem macht es halt absolut keinen Sinn einen mechanisch rastenden Schalter einzubauen der dann immer wieder aus und ein geschaltet werden muss.

  • Das hat Ford besser gelöst. Bei meinem Ecosport konnte ich via Board Computer abschalten. Dann hatte er nur normales Intervallwischen. Und wenn er angehakt und der Hebel auf Automatik stand, hat er sofort zu wischen angefangen sobald Wasser auf der Scheibe war. Ohne dass man irgendwas machen musste.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hat da schon mal wer beim FOH gefragt?

    Und haste nachgefragt? ;)


    Das war das erste was ich an dem Auto zu bemängeln hatte: eine unsinnige Einstellung für die Wischer. Bei (fast) jedem Auto heißt "Automatik An" auch "Automatik An". Ja ich habe nachgefragt, auch bei Opel direkt und schon mehrmals gemeckert. Bis jetzt gibt es noch kein Update dafür (laut meinem FOH). Vielleicht haben noch nicht genug Leute bei Opel !!! gemeckert.


    Bei meinem Vorgänger Mokka war das am Anfang auch so. Aber nach kurzer Zeit kam ein Update für das Steuergerät und plötzlich ging das ganz normal. Danach hieß es wirklich "Automatik An" auch nach einem Neustart.


    Für die Leute die immer mit dem Festfrieren kommen: Zum einen ist das in unseren Breitengraden sehr selten. Und wenn ich da Angst davor habe kann ich den Schalter auf "Aus" stellen und ein machen wann ich es will.


    Nach wie vor sage ich: "Automatik An" MUSS nach dem Einschalten des Autos wieder auf die gewählte Funktion schalten, also "Automatik An". Ansonsten ist das Humbug. Zur Inkonsequenz von Opel im GLX: Das "Automatik An" muß ich bei den Scheinwerfern doch auch nicht bei jedem Neustart neu aus und wieder einschalten! Oder macht Ihr das? "Automatik An" IST "Automatik An". Basta. ;)


    Gruß Sigi

  • die sache mit den scheibenwischern hat mich auch genervt, bis mir klar wurde, dass die 5 schritte eigentlich dazu dienen, die regensensorempfindlichkeit im automodus einzustellen. Es braucht einige Tests, wenn es regnet, aber ich fand eine ausreichend gute Empfindlichkeit, um schneller zu wischen, wenn sich eine bestimmte Menge Wasser auf der Windschutzscheibe befindet, die ich genau in dem Moment wegwischen muss.


    Schwer zu erklären, einfacher selbst zu testen, aber ja, es ist ein seltsames System ... granularer als es sein müsste.

    Du meinst was anderes. Die fünf Schritte sind die Empfindlichkeit für den Intervallwischer. Und die Menge an Wasser auf der Windschutzscheibe kann es nicht erfassen, sondern nur die Tropfen die oben hinterm Rückspiegel auf den Sensor (Kamera) fallen. Um das ging es aber stawi0611 im ersten Beitrag nicht.

    Gruß Sigi