Scheibenwischer Automatik

  • Du weißt aber schon, dass es bei Opel AGR-Sitze Schon viel länger als bei Peugeot gibt und davon auszugehen ist, dass diese im Rahmen der Zusammenarbeit mit Opel übernommen worden sind - ganz gleich, was drauf steht?

  • Du weißt aber schon, dass es bei Opel AGR-Sitze Schon viel länger als bei Peugeot gibt und davon auszugehen ist, dass diese im Rahmen der Zusammenarbeit mit Opel übernommen worden sind - ganz gleich, was drauf steht?

    keine Opel Erfindung !
    https://www.agr-ev.de/de/ratge…e/produkte/2903-autositze

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ich komme dann mal zum Thema zurück, dass da heißt: Scheibenwischer Automatik

    Ich finde die Scheibenwischer-Automatik ganz gut so, war bei meinem Vorgänger-Auto auch so.
    Schlimmer finde ich den Regensensor bzw. die Wischintervalle. Bei leichtem Regen wischt sich der Scheibenwischer einen Wolf, der hört gar nicht mehr auf.
    Selbst bei starkem Nebel wischt das Ding manchmal ununterbrochen. Hier wäre ein Update für mich sinnvoller.


    Hallo narsil70,


    bei leichtem Niesel-Regen schalte ich den Wischer gar nicht ein, sondern drücke bei Bedarf den Wischerhebel, zum einmaligen Wischen, kurz nach unten.


    Viele Grüße aus Siegen :m0023:
    Klaus-Jürgen




    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.
    bestellt am 19.10.2017 – gebaut am 26.01.2018 – geliefert am 05.02.2018 – Übergabe am 21.02.2018

  • Bei der Inspektion vor einigen Tagen hatte ich meinen FOH auf die mangelhafte Intervallautomatik hingewiesen und um Abhilfe gebeten. Leider ist das aus technischen Gründen nicht so einfach und schon gar nicht beim FOH möglich.


    Gemeinsam sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass hier schlampige Programmierarbeit vorliegt. Normalerweise kann der Regensensor, wenn er genauestens auf Regenmengen abgestimmt ist, die gesamte Arbeit der Automatik vom Intervall bis zum Dauerwischen stufenlos übernehmen. Dann braucht es keine zusätzliche manuelle 5-stufige Intervallschaltung. Oder wenn - wie im Grandland - beides vorhanden ist, dann muss es per Schaltung getrennt schaltbar sein. Jedenflls darf es nicht sein, dass der zu ungenau reagierende Regensensor den mauell eingestellten Wischintervall überlagert.


    Ich habe beim Opel-Service-Center per Mail angefragt, ob das Problem bekannt ist und ob sie kurzfristig abhelfen können/wollen.

  • Da kauft man sich den von der Ausstattung her teuersten Grandland und wird mit einer nicht funktionierenden Wischautomatik bestraft.


    Trotzdem man die Empfindlichkeit angeblich einstellen kann, wischt die Automatik entweder gar nicht, oder nur dann, wann sie will.


    Das Teil kann man total vergessen. Ich möchte meine Intervallschaltung aus dem Vectra C auch im Grandland haben. Die hat wenigstens funktioniert.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Reklamieren! Funzt bei mir einwandfrei...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • @lubert


    Echt?


    Dann werde ich mal eine Mail an den Händler loslassen und das Teil reklamieren.


    Danke für den Hinweis.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik