• Ich war heute das erste Mal mit meinem GLX an der Tanke und habe AdBlue aufgefüllt, Preis € 0,59.
    Grund war das nach dem Start der Hinweis auf zu Ende gehendes Adblue aufleuchtete. In den Tank passten 9,99 Liter AdBlue.
    Habe einige Tankstellen anfahren, bis ich eine fand, die adblue per Zapfsäule abgibt, konnte dann aber wählen zwischen PKW oder LKW Zapfsäule.
    Habe mich natürlich für PKW entschieden, probiere aber nächstes Mal die LKW Säule. Lt. Tankwart sollte dies ebenfalls funktionieren. Pumpe läuft allerdings wesentlich schneller.

  • Habe einige Tankstellen anfahren, bis ich eine fand, die adblue per Zapfsäule abgibt, konnte dann aber wählen zwischen PKW oder LKW Zapfsäule.

    Bei den meisten Tankstellen-Apps kannst du bei Spritsorte auch AdBlue auswählen und dir wird dann angezeigt, welche Tankstellen es zum Zapfen anbieten!


    Ich persönlich nutze die App von "clever-tanken.de" und bin damit echt zufrieden :)

  • Danke für die App-Hinweise, aber ich wohne im sog. Speckgürtel einer Landeshauptstadt.
    Somit waren es gar keine Distanzen mehrere Tankstellen anzufahren. Im Umkreis von 5 km mind. 10 Tankstellen mit Shop.

  • Habe mich natürlich für PKW entschieden, probiere aber nächstes Mal die LKW Säule. Lt. Tankwart sollte dies ebenfalls funktionieren. Pumpe läuft allerdings wesentlich schneller.

    Auf diese Art hat ein früherer Arbeitskollege einmal mit LKW-Diesel geduscht.
    Er war mit unserem Diesel-Dienstwagen an die LKW-Zapfsäule gefahren und hatte dort getankt.
    Bedingt durch die sehr hohe Durchflußmenge spritze der Diesel ihm um die Ohren als der Tank voll war.
    So schnell konnte die Zapfpistole gar nicht abschalten.
    Der hat vielleicht gestunken..... :(

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das Addblue und der Diesel für LKW funktionieren natürlich auch im Grandland.


    Das Problem ist nur das die Stutzen und die Zapfpistolen nicht zusammenpassen.


    @Methusalem
    Ist mir auch mal passiert, obwohl an meinem Diesel der große Stutzen war. Problem war dabei aber eher Luftblase im Tank. Hatte mir angewöhnte vor dem Tanken mit offenem Deckel an der Dachrehling zu wackeln das der Tank ein bisschen geschwappt hat. Danach konnte man auch meist ein paar Tropfen mehr reintanken.

  • Wir sind knapp 16000 km weit gekommen. Und ob 10 Liter 5 oder 20 Euro kosten ist mir vollig egal. 16.000 km ist das vertretbar. Ich lass es bei Opel auffüllen

  • 17.800 km und noch keine Meldung/Warnung ?(

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017