Richtiges fahren

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Informationen.


    Ich habe mir vor 4 Wochen einen Grandland X mit 1,2 Liter und 130 PS gekauft. (Soviel Auswahl gibt's ja noch nicht) :)


    Da dies mein erstes Auto mit 3 Zylinder und Turbo ist, bin ich etwas unbeholfen und wollte mal wissen ob meine Entdeckungen normal sind.


    Wenn ich zb. im 3. Gang fahre und möchte rasant beschleunigen, beschleunigt er nicht sofort, sondern es gibst zuerst so einen Ruck/Schub.
    Ich dachte mir das dies der Turbo ist der sich dann einschaltet und denke dies ist normal. Liege ich da richtig?


    Ein weiteres Phänomen ist mir nun 3 - 4 mal aufgefallen, meistens immer an der gleichen Stelle.
    Ich fahre einen kleineren Berg hoch, allgemein im unteren Drehzahlbereich und möchte dann, da die Strecke steiler wird, beschleunigen. Dann hab ich das Gefühl wie wenn die Leistung ganz kurz in die Knie geht für ca. 1 Sekunde und dann gibt es wieder wie oben beschrieben einen Schub und er beschleunigt wie er das auch soll. Auch hier mache ich mir dann Gedanken ob da vielleicht etwas nicht stimmt. Ich weiß nicht wie ich das am besten beschreiben kann, man kennt es vielleicht von den alten Autos früher die wenn sie kalt waren und man losgefahren ist, beim beschleunigen nicht direkt liefen sondern langsam so von unten raus, wie wenn man im untertourigen Bereich im hohen Gang beschleunigt.


    Da kämen wir dann zu der 3. Frage, vielleicht fahre ich Ihn auch einfach falsch. Da ich momentan testen möchte wie weit ich mit einer Tankfüllung komme, fahre ich sehr sparsam, schalte immer zwischen 1000 und 2000.


    Vielleicht habt ihr Tipps wie man einen Turbo richtig fährt, selbst habe ich festgestellte dass ich zwischen 3000 und 4000 weniger Probleme habe, nur eben hoher Benzin verbrauch :)


    Entschuldigt bitte meine Formulierungen, aber ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll und hoffe ihr versteht was ich meine.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Grandland X, ich gehe davon aus, das Du einen GLX als Schaltwagen gekauft hast. Ich habe das erste mal einen Opel GLX mit Automatikgetriebe gekauft und der geht ab, das ist eine Liebhaberei.
    Hatte vorher einen Zafira Tourer mit 140 PS, der war Lahm gegenüber dem GLX mit 130 PS. Ich weiss das ich Dir wahrscheinlich keine Hilfe sein konnte. Aber ich bin jeden Tag zufrieden wenn ich mit dem GLX fahre.
    Wünsche Dir trotzdem viel Spass und allzeit Gute Fahrt mit deinem neuen Fahrzeug.

  • Ja ich habe ihn mit Schaltgetriebe. Von der Leistung her bin ich auch sehr zufrieden, für das wo er nur die 1,2 Liter hat geht er richtig gut. Vor dem Kauf habe ich mit dem Gedanken gespielt mir irgendwann der Stärkere zu holen wenn der rauskommt, aber jetzt denke ich, dass dies nicht nötig sein wird.


    Müsste halt nur Wissen ob meine beschriebenen Details normal sind und wie man ihn am besten fährt.

  • Dann fährst Du in diese Situationen wirklich recht untertourig. Das ist das sog. "Turboloch". Ich glaube beim GLX hast Du schon ab 1750 Umdrehungen volle Leistung. Das ist ein sehr guter (weil sehr niedriger Wert). Fährst Du in diesen Fahrsituationen von der Drehzahl unterhalb dieses Bereichs, dann fehlt die Leistung, bis der Turbo aktiv wird. Ganz normal und auch kein Fehler.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo GrandlandX


    ganz allgemein kann man sagen, dass die Diesel-Motoren im niederen Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment haben als ein Benziner.
    Trittst Du also im unteren Drehzahlbereich auf's Gaspedal, reagiert der Diesel mit größerer Leistung, als der Benziner, der erst auf Drehzahl kommen muss.
    - im Diagramm links Benziner; rechts Diesel (blau = Drehmoment)



    Die Turbo-Unterstützung verleiht zwar einen steileren Knick (Benziner) setzt aber auch erst bei entsprechender Drehzahl ein.


    MfG
    KLARA


    PS: Hat jemand die Kennlinie des Grandland-Benzin-Motors parat?

  • Hi Grandland X
    Schau einfach das er nicht unter 2000ump Dreht
    Die Benziner gehen erst ab ca 2000ump ( unter 2000ump ist der Ladedruck zu gering )
    Wirst sehn dann ist der ruck beim beschleunigen nicht mehr da
    Altes Sprichwort das auch Richtig ist
    Turbo dreht Turbo säuft ( Leistung vorhanden )
    Turbo dreht nicht - Turbo säuft nicht ( geringere Leistung )
    lg Arnold

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Quelle:


    http://www.cpa-chiptuning.de/c…urbo/motortuning_4589.htm
    http://www.cpa-chiptuning.de/c…esel/motortuning_4590.htm


    Die blasse Farbe ist jeweils die Original-Leistung, die kräftige Farbe jeweils mit Chip-Tuning.


    PS: heute um 15:00 Uhr hole ich meinen Grandland ab!
    Grandland_x_Benziner.jpgGrandland_x_Diesel.jpg

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Ist interessant, wer fährt denn schon mit Chiptuning? In der Garantiezeit sollte man es nicht machen.
    Da es ja noch keine Langzeiterfahrungen für den Grandland vorliegen, aus meiner Sicht Finger weg!
    Die Aussage mit Chiptuning noch Krafstoff zusparen sollte weiter belegt werden. Diagrammdarstellungen sind das Eine, Praxisnachweis das Andere.
    Meine Ansicht zum Chiptuning. Wer es brauch, kann es machen-ich nicht!


    PSan RouteA5 : Wann hast du bestellt? Habe meinen Glückwunsch vergessen!!!

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Ich wollte keine Diskussion ums Chiptuning anzetteln, ging nur um dem Vergleich des serienmäßigen Drehmoment und Leistungsverlauf den man hier schön sehen kann. Und bei dem Vergleich gehört immer auch die Gesamt-Übersetzung dazu, denn letztendlich zählt das Radzugkraftdiagramm.
    Durch die in aller Regel längere Übersetzung des Diesels verpufft halt wieder einiges des Drehmomentsvorteils.


    Tja, bestellt habe ich eigentlich garnicht, da Neukauf eigentlich erst im nächsten Frühjahr angedacht war, musste aber plötzlich sehr schnell gehen.
    Ist quasi ein "Grandland X to Go" direkt aus dem Schaufenster rausgekauft. Ich schreib nachher im "Bestell- und Wartesaal"-Thread was dazu, damit es hier nicht zu OT wird.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau