Kofferraumklappe öffnen durch Dritte

• Hallo,

wir haben oft ein Problem mit unserer Heckklappe. Wenn ich als Fahrer noch im Auto sitze und zum Beispiel jemanden abhole und dieser will noch etwas in den Kofferraum tun, dann öffnet sich dieser in zirka 80% der Fälle nicht. So wie heute - ich hole mein Frau ab, sie will noch fix ihre Tasche in den Kofferraum packen, sie drückt den Button über dem Nummernschild, nichts geht. Vorne bei mir piept es, keine Fehlermeldung oder ähnliches. Dann steigt sie entnervt ein und schmeißt alles auf die Rückbank :D

ich finde den Fehler nicht, denn manchmal geht es. Muss das Auto komplett aus sein? hat es was mit dem zweiten Button im Kofferraumdeckel zu tun? Heute war das Auto noch an, auf P gestellt und Handbremse war gezogen. Oder muss der (Funk)Schlüssel weiter hinten sein? Wisst ihr da was?

Ich mag das Auto aber vermisse soviele Dinge aus meine Insignia - so wie den Kofferraumbutton in der Fahrertür zum öffnen. Das war so toll. selbst im langsamen abrollen, kurz vor dem halten, konnte man schon stilvoll die Klappe öffnen.

GLX H2 BJ 2022 - gekauft Juni 2025 mit 9400km und 98,75% SOH der Batterie.

Einmal editiert, zuletzt von dagamma ()

• Kurz und Knapp, hatte ich dieses Problem NIE! Allerdings bin ich bei laufendem Motot auch immer ausgestiegen um den Kofferraum zu öffnen und kann dir jetzt schon sagen, dass der dann mit dem Schlüssel NICHT aufgemacht werden kann.

Hast du vor da mal in die Werkstatt zu fahen deswegen? Wenn ja, würde mich mal das Ergebnis interessieren

Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

• Wurden die Türen entriegelt? Es soll ja verhindert werden, dass, wenn man an einer Ampel stoppt, der Kofferraum von Fremden geöffnet werden kann

Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

• Wisst ihr da was?

Wenn du KeylessGo hast, der Motor läuft (Ready), das Auto nicht verriegelt ist (Überfallschutz nicht aktiv) und der Fußkick im System aktiviert ist:

- Betätigung des Tasters an der Hecktür sollte die Klappe öffnen,

- Öffnen mit Schlüsseltaste funktioniert nicht (weil der Motor läuft),

- Öffnen mit Fußkick funktioniert, wenn sich beim Kicken einer der Schlüssel hinter dem Fahrzeug befindet.

Wenn du KeylessGo hast, der Motor läuft nicht, die Zündung ist ausgeschaltet, das Auto ist nicht verriegelt (Überfallschutz nicht aktiv) und der Fußkick ist im System aktiviert:

- Betätigung des Tasters an der Hecktür sollte die Klappe öffnen,

- Öffnen mit Schlüsseltaste funktioniert (egal ob von innen oder außen),

- Öffnen mit Fußkick funktioniert, wenn sich beim Kicken einer der Schlüssel hinter dem Fahrzeug befindet.

Wie sich das verhält, wenn man kein KeylessGo mit Fußkick hat, weiß ich leider nicht.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel.' (Konrad Adenauer)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• ich habe Keyless Go und Fußkick. Letzteres könnte meine Frau nur machen, wenn der Schlüssel hinten bzw. bei ihr wäre. Sonst geht das nicht.

Automatische Verrieglung ist nicht aktiviert. Mich wundert das schon, denn man hört deutlich dieses Piepen. Das gleiche Piepen würde auch kommen, wenn ich ohne Schlüssel an das abgeschlossene Fahrzeug gehe und den Kofferraum öffnen will.

Wenn ich also das Auto komplett ausschalte, sitzen bleibe und den Kofferraum-Button auf der FB drücke, müsste die dann aufgehen?

• ich habe Keyless Go und Fußkick. Letzteres könnte meine Frau nur machen, wenn der Schlüssel hinten bzw. bei ihr wäre. Sonst geht das nicht.

Ja. Hinter dem Auto - innerhalb der Funkschlüsselreichweite - bei ihr. Wo ist das Problem? Darf deine Frau den Zweitschlüssel nicht haben?

Vor einiger Zeit haben wir mal Tests zur Funkreichweite gemacht (für meinen GLX-H2):

In den Folgebeiträgen findest du noch einige Ergänzungen.

Wenn ich also das Auto komplett ausschalte, sitzen bleibe und den Kofferraum-Button auf der FB drücke, müsste die dann aufgehen?

Ja. Bei meinem GLX-H2 geht das.

Noch zur Benutzung des Heckklappentasters: den nutze ich nur wenn es gar nicht anders geht, weil ich dabei immer Angst um meine Fingernägel haben muss.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel.' (Konrad Adenauer)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Ja. Hinter dem Auto - innerhalb der Funkschlüsselreichweite - bei ihr. Wo ist das Problem? Darf deine Frau den Zweitschlüssel nicht haben?

für mich unrealistisch, dass eine zweite Person die Mitfahrer ist auch den Zweitschlüssel bei sich hat. Und das ist meiner Meinung nach unabhängig ob es sich um den Partner oder jemand fremden handelt.

Außer man teilt sich vielleicht das Auto und Partner ist dann dabei.

• Habe es heute nochmal probiert als ich auf meine Frau gewartet habe und im Auto saß. Hab das Auto komplett ausgeschaltet, FB für den Kofferraum gerückt - nichts passiert. Zündung an, Knopf gedrückt - geht auch nicht. Wenn ich aber aussteige, Dann kann ich mit der FB den Kofferraum öffnen - auch von relativ weit weg 50m+.

Wenn wir mal Ruhe haben, werde ich mal alle Varianten testen wenn ich im Auto sitze.

1. wenn das Auto komplett aus ist

2. Zündung an

3. FB nicht in der Tasche haben, sondern in der Mittelablage

mal gucken