Turbolader

• Heute bekam ich die Fehlermeldung:

Motorfehler, reparieren lassen.

ADAC angefordert...

Der gelbe Engel hat ausgelesen:

Stellantrieb Turbolader-Leitschaufelverstellung

Dann hat er den Fehler gelöscht.

Er hat mir geraten, ein Magnetschalter sollte erneuert werden.

Ich bin dann ohne Fehlermeldung nach Hause gefahren (200 km).

Ist die Erneuerung erforderlich ?

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• lubert

Da der ADAC den Fehler gelöscht hat, kann Dein FOH jetzt nichts mehr zur Diagnose beitragen.

Die Fehlermeldung "Stellantrieb Turbolader-Leitschaufelverstellung" (Fehlercode?) will in meiner Welt nicht zu einem "Magnetschalter" passen.

Der Stellantrieb für die VTG ist variabel und ein Magnetschalter öffnet oder schließt.

Ich würde mich zusammen mit dem vom ADAC ausgelesenen Fehlercode (!) von meinem FOH beraten lassen, wie jetzt am besten vorzugehen ist.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Der ADAC-Mitarbeiter meinte mit "Magnetschalter" höchstwahrscheinlich das Unterdruck-Magnetventil (Taktventil), das den Unterdruck für die VGT-Dose steuert.

Wenn dieses Ventil klemmt oder die Ansteuerung elektrisch kurzzeitig aussetzt, bekommt das Motorsteuergerät (MSG) unplausible Werte vom Ladedrucksensor und wirft den Fehler „Stellantrieb“. Also ein Ansteuerungsproblem und nicht wirklich eein mechanischer Fehler am Turbolader. sonst wärst du keine 200Km mit normaler Leistung rumgefahren.

Man kann zu Opel fahren natürlich, die warten bis der Fehler wiederkommt und dann neuer Turbo für 2000€ oder so, oder gib die alte Schrottkarre am besten gleich in Zahlung.

Das Auto ist jetzt 9 Jahre alt. was sollte man machen?

1. Erstmal alles rund um den Lader an Unterdruckleitungen auf Maderbisse, Undichtigkeiten usw. checken.

2. Höchstwahrscheinlich ist die VTG-Regelstange schwergängig, weil einfach über die Jahre verdreckt, diese kann man manuell reinigen und dann muss die mit etwas hochtemperaturfesten wie Keramikpaste geschmiert werden.

Das Stellglied kann man extern mit einem guten Diagnosecomputer ansteuern und testen, aber wenn der Fehler derzeit weg ist, kommt wahrscheinlich gar nicht...evtl. temperaturbedingt einmalig aufgetreten und ist jetzt wieder für längere Zeit weg...

Dann würde ich ein Krafstoffadditiv wie Systempflege oder so mal rein, und wenn es jetzt nicht grad 30 Grad hat mal auf der Autobahn richtig vollstoff 10 Minuten erstmal, da stellst schon fest ob der Turbo gesund ist oder nicht.

Solange so rumfahren kannst würde ich warten, einen Turbolader tauscht man am besten vor einem gravierenden Defekt aber wenn man Freudenhauspreise für sein Motoröl gerne zahlt dann sollte man das zumindest mit der Wartung verbinden sonst ist das doppelt und dreifach, und einen Lader tauschen der im Prinzip funktioniert das ist Teileweitwurf.

Außerdem muss man sich bei einem FOH Teiletausch-Werkstatt auch fragen ob da die Routine und Fachkompetenz für eine fachgerechte Turbolader-Reparatur vorhanden ist, oder das bald zum "Bumerang" wird.

2.0 Diesel, Ultimate - ¡Afuera! †2025

• Diesellotte

Wenn Du irgendwann mal auf Deine Tiraden gegen Markenwerkstätten verzichten könntest, wären Deine Beiträge doppelt so wertvoll.

Aber das hier sind tolle Hinweise (ernst gemeint):

Der ADAC-Mitarbeiter meinte mit "Magnetschalter" höchstwahrscheinlich das Unterdruck-Magnetventil (Taktventil), das den Unterdruck für die VGT-Dose steuert.

Wenn dieses Ventil klemmt oder die Ansteuerung elektrisch kurzzeitig aussetzt, bekommt das Motorsteuergerät (MSG) unplausible Werte vom Ladedrucksensor und wirft den Fehler „Stellantrieb“. Also ein Ansteuerungsproblem und nicht wirklich eein mechanischer Fehler am Turbolader. sonst wärst du keine 200Km mit normaler Leistung rumgefahren.

1. Erstmal alles rund um den Lader an Unterdruckleitungen auf Maderbisse, Undichtigkeiten usw. checken.

2. Höchstwahrscheinlich ist die VTG-Regelstange schwergängig, weil einfach über die Jahre verdreckt, diese kann man manuell reinigen und dann muss die mit etwas hochtemperaturfesten wie Keramikpaste geschmiert werden.

Das Stellglied kann man extern mit einem guten Diagnosecomputer ansteuern und testen, aber wenn der Fehler derzeit weg ist, kommt wahrscheinlich gar nicht...evtl. temperaturbedingt einmalig aufgetreten und ist jetzt wieder für längere Zeit weg...

Herzliche Grüße
    Wolfgang