Motor, oder so, jault und jammert

  • Hallo

    mein Wagen steht normalerweise im Carport, jetzt stand er bei über 30 Grad den ganzen Tag in der Sonne. Als ich Abends weggefahren bin, jammerte der Motor (oder was anderes) die ganze Zeit. Das ist ein lauter extra Ton, der sich je nach Drehzahl oder Geschwindigkeit verändert. Am Stärksten wenn man runterschaltet, dann jault das so auf. Keine Anzeigen und keine Meldungen.

    Kennt das jemand?

    Gruß Sigi

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mir die Frage, ob der-Sigi im Elektro-Modus gefahren war und ob er die Klimaanlage an hatte.


    Ich Frage aus dem Grund, da bei mir im Elektro-Modus, Klima an und hohe Temperatur bei mir vorn es auch jault, als ob man hochturig fahren würde. Sobald ich die Klima aus hatte, war Ruhe.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • der-Sigi hat laut Signatur den 1.5 Diesel. Elektrisch fahren da nur die Fensterheber.


    Zitat

    Bei 22.000 km?

    Ist nicht unmöglich. Fabrikationsfehler, Welle kaputt.


    Natürlich wird sich auch der Lüfter zuschalten, aber das ist ja nicht der erste Sommer mit Klimanlage mit dem Auto, passt für mich mit Drehzahlabhängig auch nicht zusammen.


    Könnte auch was aus dem Bereich Keilriemen/Riemenscheiben sein. Evtl in Verbindung mit dem Klimakompressor, da gabs hier ja schon ein paar Fälle das die an der Kupplung/Riemenscheibe Probleme (also evtl auch Laufgeräusche?) machen. Hab auch schon zweiten Kompressor.



    @der-sigi

    Vielleicht lädst du uns eine Tondatei hoch?

  • Gut erkannt. Aber auch die Heckklappe fährt elektrisch. ;)


    Wäre aber gemein, wenn das jetzt schon ausfällt.


    Klima ging/geht noch. Es ist nur das Gejaule. Heute auch wieder aber erst nach ein paar Kilometer. Wenn es der Turbo wäre, müßte ich doch einen Leistungsabfall haben, oder nicht? Habe aber noch nichts bemerkt.


    Das mit der Tondatei wird nicht klappen, wer fährt dann das Auto, wenn ich im Motorraum aufnehme. ;)


    Gruß Sigi

  • Hallo,

    habe das Geräusch auch bei hohen Temperaturen.Bin damit damals auch gleich zum Foh.

    "Das kommt von der Klimaanlage da diese sehr stark arbeiten muss"-so der Händler.

    Sind wohl schon mehrer GLX dort aufgeschlagen wegen dem Geräusch.

    Übrigens wurde der Klimakompressor letzen Sommer wegen eines anderen Defektes getauscht....

  • Motorfehler reparieren lassen ?

    Hatte diese Meldung am 12.06.2021 nach genauerer Überprüfung des Motoraums stellte ich fest das die zwei Schrauben zum Luftfilterkasten ausgerissen sind wobei einer schon fehlte. (falsche Luft angesaugt)

    Mit zwei Ersatzschrauben provisorisch wieder angeschraubt und Anruf in der Werkstätte:

    Am 18.06.2021 einen Neuen Luftfilterkasten bekommen und Fehlermeldung gelöscht.

    Jetzt hätte ich noch eine frage an euch ist bei eurem Grandland vorn beim Kühler das auch so komisch mit dem Gummizapfen siehe Foto?

    Alles auf Garantie.