Opel Grandland X springt ab und zu nicht an

• Hallo, ich habe einen Opel Grandland x 1,2 Benziner Bj 2021 und ich habe seit ein paar Wochen das Problem, ich fahre wo hin das macht er und wenn ich wieder wegfahren will startet er nicht der Motor , es geht das Licht der Auto Radio , das Display geht auch an aber er macht keinen mux mehr beim umdrehen vom Auto Schlüssel , ich weis nicht weiter ,,, es ist eine Zwei Jahre junge Batterie schon gewechselt worden und ich habe auch schon die Schlüssel Batterie bei Opel wechseln lassen ,hat mit jemand einen Rat was ich da machen kann weil ich weis nicht wann er wieder nicht Startet und das nervt. mfg

• Rainer2504

Schalter oder Automatik?

Beim Schalter könnte der Kupplungspedalschalter defekt sein und damit kann das MSG nicht erkennen, ob die Kupplung betätigt ist.

Beim Automatik könnte der Mikroschalter für die Erkennung der Wählhebelposition ein ähnliches Verhalten auslösen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hi, Frage: Springt der Wagen mit dem Ersatzschlüssel auch ab und zu nicht an oder nur bei einem Schlüssel?

Wenn er bei beiden Schlüssel das gleiche Problem zeigt kann es an einer defekten Lesespule in Zündschloß liegen. Da der Fehler nur sporadisch auftritt würde ich auf einen Wackler schließen.

Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 100000

• 1. Wenn das ganze nochmal macht.

Auto mit Fernbedienung zusperren und dann wieder aufmachen... Könnte die Wegfahrsperre sein, aber wenn mechanischen Schlüsssel hast sollte eigentlich der Anlasser gehen... (sollte, es sei denn ist hier anders gelöst)

2. Mit dem Zweitschlüssel probieren, die Batterie im Schlüssel kann man auch selber wechseln.

Dann sehen ob sich verändert und wieder zuverlässiger wird. Evtl hat die Antenne im Schlüssel oder Transponder ne Macke bekommen.

3. Die Autobatterie wurde jetzt ganz ersetzt, ok. Aber mal checken ob sie auch voll geladen ist. Passiert das nach längerer Standzeit oder auch wenn sagen wir gerade 50km gefahren bist und dann 5 Minuten später?

4. Mögliches Problem Magnetschalter/Anlasser , bzw. Massepunkte...aber wenn damit noch zum Opelhändler fährst bekommste Rechnung in Höhe eines gebrauchten Astra, und wirst gefragt ob den wirtschaftlichen Totalschaden nicht gleich in Zahlung geben willst.

2.0 Diesel, Ultimate - ¡Afuera! †2025

• Hallo, danke schon mal für die Hilfe hier ,

Ich habe das Problem ab und zu nur mit meinem Auto das ist ja immer das Problem weil ich dann es nicht in der Werkstadt zeigen kann um es schnell beheben zu Können und vor Ort.

Ein Nachbar von mir hat mir den Rat gegeben mein Auto mal Auslesen zu lassen und das habe ich jetzt mal machen lassen und es waren ein paar komische Fehler im Speicher die der Werkstadt Mann nicht zuordnen konnte , aber mir Gelöscht hat in nur ein Paar Minuten das war schon mal nett von ihm , und jetzt Fahre ich ihn mal weiter und hoffe mal auf gute dinge,

Werde aber Mal die Nächsten Tage mal den Magnetschalter vom Anlasser wechseln lassen und schauen ob es wieder kommt.

Ja wo ich das Problem bei meinem Auto ab und zu gerade war Habe ich bei meinem Auto alle Türen geöffnet und wieder verschlossen und dann ist er beim Auto starten wieder angesprungen aber ich weis nicht was dann Defekt ist. mfg