Elektrische Heckklappe schließt manchmal nicht

• Hallo, bei mir bricht manchmal das automatische Schließen der Heckklappe per Fusskick mit 2× Piepen ab. Dann hilft auch nicht den roten Schliessknopf zu drücken. Auch hier Abbruch mit 2 maligem Piepen. Ich muss die Klappe manuell schließen, erst dann funktioniert die Schliess-Automatik wieder. Weiss jemand eine Lösung wie ich die Heckklappe wieder automatisch schließen kann, ohne diese zuerst manuell zu schließen. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, ich weiss nicht wieso.

Vielen Dank.

Opel Grandland GS, 1,2 Direct Injection, Automatic, EZ 9/24, silbermetallic

• Normalerweise tritt so etwas auf, wenn der Sensor in der Klappe ein Hindernis im Schließweg erkennt. Normalerweise würde dann allerdings die Klappe mit Drücken der roten Taste wieder geöffnet.

Warum das bei dir nicht passiert, kann ich leider nicht sagen. Hast du mal die Batteriespannung überprüft? Möglicherweise hat die zu wenig Power. Das ist aber nur eine 'Mädchen-Vermutung'.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hallo,

das Phänomen kenne ich auch, wie von dir beschrieben, jomay. Es tritt dann auf, wenn der Sensor ein Hindernis im Schließweg erkannt hat, irgendwie war der Kopf noch im Weg etc.

Da ich relativ groß bin (1,93 m), kommt es immer mal vor, wenn ich beim „Fußkick“ nicht genug Abstand zur Klappenkante halte. Ich halte das für eine sehr nützliche Einrichtung, ohne hätte ich mir schon so manche Beule am Kopf eingefangen.

Der einzige mir bekannte Weg, die Komfortschließung wieder in Gang zu bringen (bzw. den Deckel erstmal zu schließen), ist

das manuelle Zudrücken. Dabei scheint das System neu kalibriert zu werden.

ABER: Das Zudrücken fühlt sich irgendwie „verkehrt“ an, da ich das Gefühl habe, dabei „gegen das System zu arbeiten“. Aber eine andere Lösung kenne ich nicht …. was nichts heißen soll, vielleicht meldet sich hier noch jemand mit einer besseren Lösung?!

An Unterspannumg/defekter Batterie sollte es nicht liegen. Die Starterbatterie und die Stützbatterie in meinem Fahrzeug sind okay, und ich kenne das Phänomen so auch schon seit dem Neukauf.

Grüße Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

• Der einzige mir bekannte Weg, die Komfortschließung wieder in Gang zu bringen (bzw. den Deckel erstmal zu schließen), ist

das manuelle Zudrücken. Dabei scheint das System neu kalibriert zu werden.

Also bei mir reagiert die Klappe nach einem unplanmäßigen Stopp bisher immer mit der Bewegung in die Gegenrichtung nach Drücken auf den roten Knopf.

Möglicherweise gibt es da je nach Baujahr und/oder Ausstattungslinie ja Unterschiede in der Steuersoftware.

ABER: Das Zudrücken fühlt sich irgendwie „verkehrt“ an, da ich das Gefühl habe, dabei „gegen das System zu arbeiten“.

Die manuelle Bedienung der Heckklappe sollte für die Motoren unschädlich sein. Da ist so eine Art "Rutschkupplung" verbaut, die um Schlimmeres zu verhindern auch vorgeschrieben ist für den Fall, dass die Klappe irgendwo anstößt, ohne dass die Sensoren das Hindernis rechtzeitig bemerken.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Also bei mir reagiert die Klappe nach einem unplanmäßigen Stopp bisher immer mit der Bewegung in die Gegenrichtung nach Drücken auf den roten Knopf.

Möglicherweise gibt es da je nach Baujahr und/oder Ausstattungslinie ja Unterschiede in der Steuersoftware.

Das funktioniert bei meinem Fahrzeug gerade nicht (schade, wäre sinnvoll - da hast du Recht, Samina, mit der unterschiedlichen Steuersoftware). Rote Taste = Doppelter Piepser, nix tut sich.

Die manuelle Bedienung der Heckklappe sollte für die Motoren unschädlich sein. Da ist so eine Art "Rutschkupplung" verbaut, die um Schlimmeres zu verhindern auch vorgeschrieben ist für den Fall, dass die Klappe irgendwo anstößt, ohne dass die Sensoren das Hindernis rechtzeitig bemerken.

Samina: Danke dir für den Hinweis, das wusste ich nicht. Gibt mir in Zukunft ein besseres Gefühl beim Zudrücken des Deckels.

Grüße Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

• Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich bin auch über 1,90m groß und werde zu künftig mehr Abstand mit dem Kopf von der Klappe einhalten und mein Bein für den Fusskick mehr Strecken. :)

PS.Ich habe auch immer das Gefühl gehabt, manuelles Zudrücken der Klappe sei gegen das System und "nicht gut", aber Dank Samina bin ich jetzt aufgeklärt.... :thumbup:

Opel Grandland GS, 1,2 Direct Injection, Automatic, EZ 9/24, silbermetallic

• Hallo, bei mir bricht manchmal das automatische Schließen der Heckklappe per Fusskick mit 2× Piepen ab. Dann hilft auch nicht den roten Schliessknopf zu drücken. Auch hier Abbruch mit 2 maligem Piepen.

Ich hab das heute an meinem Auto nochmal ausprobiert und es funktioniert alles prinzipiell so wie ich es oben bereits beschrieben habe, mit einem kleinen Unterschied allerdings: mein Auto piepst nicht zwei-, sondern dreimal. Das macht er sowohl beim Stoppen der motorbetriebenen Klappe durch Erkennung eines Hindernisses im Schwenkbereich, als auch beim Wiedereinschalten durch Drücken auf den roten Knopf.

Also drei Piepser, statt zwei.

Ob das wichtig ist und/oder bei anderen Autos anders, weiß ich nicht.

Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber anmerken.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Also bei meinem GLX ist es so, daß er manchmal "rumzickt", wenn ich die Klappe per Fußsensor schließen will oder auch ab und zu beim Öffnen. Dann piept er 3x und macht gar nix. Nach dem erneuten Betätigen des Fußsensors, fährt die Klappe zu bzw. auf als wenn nix gewesen wäre.

Daß es einen Sensor gibt, der den Schließbereich überwacht, glaube ich eher nicht (zumindest bei meinem GLX). Denn ich hatte letztes Jahr auf`m Parkplatz von Getränke H...... ein Erlebnis der besonderen Art.

Der Kofferraum war offen und ich habe Getränkekisten eingeladen. Und wärend ich mich in den Kofferraum reingebeugt habe, hat meine Patentochter den Einkaufswagen (so`n flacher für Getränkekisten) losgelassen und da der Parkplatz leicht uneben war, rollte der unter meine Heckschürze und löste den Fußsensor aus.

Daraufhin ging die Heckklappe zu und wurde erst durch meinen Rücken aufgehalten. Nach dem Drücken der roten Taste, fuhr die Heckklappe wieder ganz hoch.

Also zumindest bei meinem GLX (Bj. siehe Signatur) gibt`s da keinen Sensor, der die Sache verhindert hätte. Die einzigen Sensoren, die ich bei meinem habe, sind die beiden Kontaktleisten, die sich auf Höhe der Heckscheibe, an der Heckklappe befinden. Die sollen verhindern, daß sich jemand die Pfoten einklemmt, wenn sich die Klappe schließt und derjenige seine Finger, in dem Bereich, zwischen Karosserie und Heckklappe hat.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Ps.: Meine Patentochter fand es...... natürlich lustig und hat sich schlappgelacht :m0008:

Opel Grandland X Ultimate 1.6 , EZ: 01/2020 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Meiner - bald nicht mehr meiner - gehört wie der von Samina zu den letzten 2021 in Eisenach fertiggebauten GLX-Hybriden.

Ich habe ähnliche Feststellungen gemacht wie die von Sami und von Skorpion411 beschriebenen.

Damit meine ich, dass es vorkommt, dass Hindernisse nicht erkannt werden und die Klappe erst beim Anschlagen gestoppt wird, aber auch, dass die Klappe rechtzeitig von selbst stoppt.

Offenbar decken die Sensoren nur einen Teil des Klappenweges ab. Wo sie genau sitzen weiß ich nicht, aber dass welche eingebaut sind, denke ich deshalb schon.

Es wird auch gepiepst, aber mitgezählt habe ich nicht.

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Moin!

Ich hab's aufgegeben, mir Gedanken über die Heckklappe zu machen... :m0001:

- sie geht gar nicht erst auf und piept

- sie geht 5 cm auf und piept

- sie geht auf, aber nicht wieder zu und piept

- sie geht nur mit dem Sender im Schlüssel auf

- usw., usw...

Wenn ich die AHK montiere, geht sie aber grundsätzlich immer zu... :)

Dass da Sensoren im Spiel sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich kenne nur den "Oh, Ingo ist stärker, ich hör' mal auf zu drücken..." - Sensor.

Ich denke eher, dass das bescheidene Batteriemanagement schon bei dem geringsten Unterspannungsimpuls der Batterien die automatische Öffnung der Heckklappe abschaltet. Das BMS ist ja auch für einige andere Merkwürdigkeiten zuständig.

Gruß Ingo

Grandland GSe - EZ 12/2022

Historie: Zafira B 1.8 140PS, Chevy Captiva 3.2 230PS, Sintra 3.0 201PS, Omega A Caravan 2.6i 150PS,

Omega A 3.0i 177PS, Monza A2 GSE 3.0E 180PS, Monza A1 2.8S 140PS, Manta A 1.6N 68PS, Kadett C 1.2N 54PS

+++ Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist? +++