Elektrische Heckklappe schließt manchmal nicht

• Hallo, bei mir bricht manchmal das automatische Schließen der Heckklappe per Fusskick mit 2× Piepen ab. Dann hilft auch nicht den roten Schliessknopf zu drücken. Auch hier Abbruch mit 2 maligem Piepen. Ich muss die Klappe manuell schließen, erst dann funktioniert die Schliess-Automatik wieder. Weiss jemand eine Lösung wie ich die Heckklappe wieder automatisch schließen kann, ohne diese zuerst manuell zu schließen. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, ich weiss nicht wieso.

Vielen Dank.

Opel Grandland GS, 1,2 Direct Injection, Automatic, EZ 9/24, silbermetallic

• Normalerweise tritt so etwas auf, wenn der Sensor in der Klappe ein Hindernis im Schließweg erkennt. Normalerweise würde dann allerdings die Klappe mit Drücken der roten Taste wieder geöffnet.

Warum das bei dir nicht passiert, kann ich leider nicht sagen. Hast du mal die Batteriespannung überprüft? Möglicherweise hat die zu wenig Power. Das ist aber nur eine 'Mädchen-Vermutung'.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind.' (Anaïs Nin, Tagebücher (The Diary of Anaïs Nin), 1961)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hallo,

das Phänomen kenne ich auch, wie von dir beschrieben, jomay. Es tritt dann auf, wenn der Sensor ein Hindernis im Schließweg erkannt hat, irgendwie war der Kopf noch im Weg etc.

Da ich relativ groß bin (1,93 m), kommt es immer mal vor, wenn ich beim „Fußkick“ nicht genug Abstand zur Klappenkante halte. Ich halte das für eine sehr nützliche Einrichtung, ohne hätte ich mir schon so manche Beule am Kopf eingefangen.

Der einzige mir bekannte Weg, die Komfortschließung wieder in Gang zu bringen (bzw. den Deckel erstmal zu schließen), ist

das manuelle Zudrücken. Dabei scheint das System neu kalibriert zu werden.

ABER: Das Zudrücken fühlt sich irgendwie „verkehrt“ an, da ich das Gefühl habe, dabei „gegen das System zu arbeiten“. Aber eine andere Lösung kenne ich nicht …. was nichts heißen soll, vielleicht meldet sich hier noch jemand mit einer besseren Lösung?!

An Unterspannumg/defekter Batterie sollte es nicht liegen. Die Starterbatterie und die Stützbatterie in meinem Fahrzeug sind okay, und ich kenne das Phänomen so auch schon seit dem Neukauf.

Grüße Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

• Der einzige mir bekannte Weg, die Komfortschließung wieder in Gang zu bringen (bzw. den Deckel erstmal zu schließen), ist

das manuelle Zudrücken. Dabei scheint das System neu kalibriert zu werden.

Also bei mir reagiert die Klappe nach einem unplanmäßigen Stopp bisher immer mit der Bewegung in die Gegenrichtung nach Drücken auf den roten Knopf.

Möglicherweise gibt es da je nach Baujahr und/oder Ausstattungslinie ja Unterschiede in der Steuersoftware.

ABER: Das Zudrücken fühlt sich irgendwie „verkehrt“ an, da ich das Gefühl habe, dabei „gegen das System zu arbeiten“.

Die manuelle Bedienung der Heckklappe sollte für die Motoren unschädlich sein. Da ist so eine Art "Rutschkupplung" verbaut, die um Schlimmeres zu verhindern auch vorgeschrieben ist für den Fall, dass die Klappe irgendwo anstößt, ohne dass die Sensoren das Hindernis rechtzeitig bemerken.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind.' (Anaïs Nin, Tagebücher (The Diary of Anaïs Nin), 1961)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Also bei mir reagiert die Klappe nach einem unplanmäßigen Stopp bisher immer mit der Bewegung in die Gegenrichtung nach Drücken auf den roten Knopf.

Möglicherweise gibt es da je nach Baujahr und/oder Ausstattungslinie ja Unterschiede in der Steuersoftware.

Das funktioniert bei meinem Fahrzeug gerade nicht (schade, wäre sinnvoll - da hast du Recht, Samina, mit der unterschiedlichen Steuersoftware). Rote Taste = Doppelter Piepser, nix tut sich.

Die manuelle Bedienung der Heckklappe sollte für die Motoren unschädlich sein. Da ist so eine Art "Rutschkupplung" verbaut, die um Schlimmeres zu verhindern auch vorgeschrieben ist für den Fall, dass die Klappe irgendwo anstößt, ohne dass die Sensoren das Hindernis rechtzeitig bemerken.

Samina: Danke dir für den Hinweis, das wusste ich nicht. Gibt mir in Zukunft ein besseres Gefühl beim Zudrücken des Deckels.

Grüße Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS