Schlingeranzeige?

• KI sagt

Das Symbol in deinem Opel Grandland zeigt ein durchgestrichenes Ampel-Symbol (oft auch als Kamera oder Sensor mit Querbalken interpretiert) zusammen mit dem Text „Vorsicht!“.

Dies ist eine Warnmeldung der Frontkamera bzw. des Kollisionswarnsystems. Hier ist die Bedeutung im Detail:

1. Was die Meldung bedeutet

Das System teilt dir mit, dass der Frontkollisionswarner oder die automatische Gefahrenbremsung aktuell nicht verfügbar oder in ihrer Funktion eingeschränkt ist. Das Auto „sieht“ gerade nicht genug, um dich vor Hindernissen zu warnen oder im Notfall selbst zu bremsen.

2. Häufige Ursachen

Meistens liegt kein technischer Defekt vor, sondern eine äußere Störung der Sensoren:

• Verschmutzung: Die Kamera sitzt oben mittig hinter der Windschutzscheibe (beim Rückspiegel). Schmutz, Insekten, Schneematsch oder Eis an dieser Stelle blockieren die Sicht.
    • Witterung: Starker Regen, dichter Nebel oder direktes, tiefstehendes Sonnenlicht können die Kamera vorübergehend „blenden“.
    • Beschlagene Scheibe: Wenn die Windschutzscheibe von innen beschlagen ist, kann die Kamera ebenfalls nichts erkennen.
    • Sensor im Stoßfänger: Falls dein Modell zusätzlich ein Radar im unteren Bereich des vorderen Stoßfängers hat, kann auch dort Matsch oder Schnee die Ursache sein.

3. Was du tun kannst

• Reinigen: Wische die Windschutzscheibe im Bereich der Kamera (oben in der Mitte) sauber.
    • Abwarten: Oft verschwindet die Meldung von selbst, sobald sich die Sichtbedingungen verbessern oder die Scheibe durch die Heizung/Klimaanlage frei wird.
    • Prüfen: Falls die Meldung dauerhaft bleibt (auch bei gutem Wetter und sauberer Scheibe), könnte ein Kalibrierungsfehler oder ein Software-Problem vorliegen. In diesem Fall wäre ein Besuch beim Opel-Partner ratsam, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Keine Sorge: Das Auto bleibt ganz normal fahrbereit, lediglich der Assistent, der im Notfall für dich bremst, ist momentan inaktiv.

Soll die Meldung trotz sauberer Scheibe nicht verschwinden, kann ich dir gerne Tipps geben, wie du die Sensoren am Stoßfänger findest oder welche Einstellungen im Menü du prüfen könntest. Möchtest du das?

GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

• Im GLX wird die deaktivierte Gefahrenbremse mit einem anderen Symbol, einer entsprechenden Klartextmeldung im Infodisplay und einem Warnton gemeldet.

Ob das im FL-GSe geändert wurde, ist mir nicht bekannt, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht.

Dass KI-Anwendungen auch einfach mal ins Blaue raten, dürfte inzwischen bekannt sein.

Meine KI tippt nach der Analyse des von Wernerbrox in Posting #10 übermittelten Piktogramms übrigens auf ein Steckerproblem am HUD ... :rolleyes:

Piktogramme sollten eigentlich so gestaltet sein, dass sie intuitiv verständlich sind und zumindedt ungefähr erkennen lassen, was damit ausgesagt werden soll. Der im Bild angezeigte Klartext - Vorsicht - ist in diesem Zusammenhang nutzlos. Nützlich wäre er als Daueranzeige, denn wer am Steuer eines Autos sitzt, sollte selbstverständlich immer mit der gebotenen Vorsicht agieren.

Bin gespannt, ob es noch eine überzeugende Auflösung gibt ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Das Original-Foto war leider schief, daher hat die KI es wohl für eine Ampel gehalten.

Ich habe es mal "begradigt" und siehe da ... die KI hat ihre Meinung geändert 8) (ich halte folgendes Ergebnis für plausibler, denn das wäre sonst eine seeehr windschiefe Ampel ...)

snap 2026-03-25 um 17.49.15.png

Wernerbrox , ist vermute Dein GS ist ein Hybrid ? (es hilft wenn sowas in der Signatur steht)

Da die Meldung wohl ohne angestöpseltes Kabel kam, tippe ich auf den 4-ten Punkt: "Interner Systemfehler".

Würde beim FOH mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

KI Antwort:

Das orangefarbene Symbol in Ihrem Opel Grandland (oft auch in anderen Modellen wie dem Corsa-e oder Mokka-e zu finden) ist eine Warnleuchte für das Ladesystem der Hochvoltbatterie.

Es stellt einen durchgestrichenen Stecker mit Kabel dar und weist in der Regel auf eine Störung beim Ladevorgang oder im elektrischen System hin.

Mögliche Ursachen

• Verbindungsproblem: Das Ladekabel ist nicht korrekt eingesteckt oder die Verbindung zur Ladestation wurde unterbrochen.

• Defektes Ladekabel: Das verwendete Kabel könnte beschädigt oder nicht kompatibel sein.

• Fehler an der Ladestation: Die externe Stromquelle liefert keinen Strom oder weist einen Fehler auf.

• Interner Systemfehler: Es liegt ein Softwarefehler oder ein Defekt in der fahrzeuginternen Ladeelektronik vor.

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

• Spannend ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• KI die 2.

Dieses Symbol im Opel Grandland (oft auch in anderen Modellen der Stellantis-Gruppe wie Peugeot oder Citroën zu finden) ist kein Standard-Warnlicht, sondern ein spezifischer Hinweis für Plug-in-Hybrid-Modelle.

Was bedeutet das Symbol?

Es stellt ein Ladekabel mit Stecker dar, das schräg durchgestrichen oder in einer „Warnposition“ gezeigt wird. Zusammen mit der Einblendung „Vorsicht!“ weist es darauf hin, dass:

1. Das Ladekabel noch eingesteckt ist: Das Fahrzeug erkennt, dass die Verbindung zur Wallbox oder Steckdose noch besteht. Aus Sicherheitsgründen lässt sich der Wagen in diesem Zustand meist nicht starten oder in einen Gang schalten („Ready“-Modus wird nicht erreicht).
    2. Die Ladeklappe offen steht: Bei einigen Software-Versionen erscheint dieser Hinweis auch, wenn das Kabel bereits abgezogen, aber die äußere Ladeklappe noch nicht vollständig eingerastet ist.
    3. Ein Fehler beim Ladevorgang vorliegt: Falls das Kabel nicht steckt, deutet das Symbol auf einen Sensorfehler am Ladeanschluss hin (das Auto „glaubt“, es sei noch verbunden).

Was solltest du tun?

• Prüfen: Stelle sicher, dass das Ladekabel abgezogen und die Ladeklappe fest verschlossen ist.
    • Sensor-Check: Falls der Fehler ohne eingestecktes Kabel auftritt, schließe die Ladeklappe einmal kräftig neu. Manchmal blockiert Schmutz oder Eis den Verriegelungssensor.
    • Neustart: Schalte die Zündung komplett aus, warte einen Moment und versuche es erneut.

Sollte die Anzeige trotz abgezogenem Kabel und geschlossener Klappe dauerhaft leuchten und das Fahrzeug sich nicht starten lassen, liegt vermutlich ein Defekt am Verriegelungsmechanismus oder dem Steuergerät des Laders vor. In diesem Fall müsste der Fehlerspeicher in einer Werkstatt ausgelesen werden.

GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

• Also ich bin noch immer nicht davon überzeugt, dass die KI da richtig liegt, zumal das von ihr identifizierte Ladekabel ja eindeutig nicht schräg durchgestrichen ist, sondern wenn, dann senkrecht.

Senkrechtes Durchstreichen ist in Piktogrammen absolut unüblich, normalerweise wird durch X-en durchgestrichen.

surferla

Gibt die von dir genutzte KI Quellenangaben für ihre Informationen an? Wenn ja, check mal, was dort wirklich steht.

Wenn nein, frag die KI mal nach ihren Quellen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Im GLX wird die deaktivierte Gefahrenbremse mit einem anderen Symbol, einer entsprechenden Klartextmeldung im Infodisplay und einem Warnton gemeldet.

Ob das im FL-GSe geändert wurde, ist mir nicht bekannt, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht.

ich geh davon aus im Vor FL sah es auch so aus

Gefahrenbremsung.jpg

Das Ladekabel noch eingesteckt ist: Das Fahrzeug erkennt, dass die Verbindung zur Wallbox oder Steckdose noch besteht. Aus Sicherheitsgründen lässt sich der Wagen in diesem Zustand meist nicht starten oder in einen Gang schalten („Ready“-Modus wird nicht erreicht).

Dafür gibt es ein anderes Symbol.

Ich hatte das dubiose Symbol auch schon zwei oder drei mal gesehen. Aber mir zum einen keine Gedanken gemacht bzw. ging davon aus es ist wirklich eine Anzeige für irgendwas in Bezug auf Traktion.

in all den BDAs hab ich es bis jetzt noch nicht gefunden und es war auch unabhängig davon ob zu dem Zeitpunkt das Auto eine volle oder leere Batterie hatte oder eben zuvor geladen wurden wäre.

• Aber lustig ist diese Bildersuche allemal.

Als "Visuelle Übereinstimmung" wurde mir z.B. auch das hier vorgeschlagen:

Das ist das Piktogramm eines Physios für sein Angebot einer "Lasertherapie".

Könnte aber genauso gut auch ein Warnsymbol für die Lambda-Sonde im Auspuffstrang sein ... 8o

snap 2026-03-27 um 07.21.03.png

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17