Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

  • Hmm, habe diese Nummern gegoogelt und rein gar nix gefunden. Alle Nummern bei Jaeger beginnen mit einer 7. Vielleicht etwas genauere Bezeichnung bei den verwendeten oder empfohlenen E-Sätzen ? Danke !

    Du musst aufpassen, es gibt 2 verschiedene Jaeger. Ich habe den E-Satz von Jaeger Automotive.


    Wenn ich diese Nummer gooogle finde ich dies.
    https://www.weltmann-kfzteile.…er-13-poliger-elektrosatz


    Dieser hat im vergleich zu Erich Jaeger die Stecker schon dran und ich musste nicht noch selber in den Stecker einstecken.
    Die andere Nummer hatten Sie mir am Telefon gennant vom Support von Jaeger Automotive. Dies bezüglich den 2 Steckern unter der Stosstange.


    Ich bin mit meiner Entscheidung für diesen E-Satz vollends zufrieden.

  • Habe mir heute eine abnehmbare Anhängerkupplung bei meinem Opel Händler nachrüsten lassen. Der Spaß hat 780€ gekostet. Finde ich echt in Ordnung. Nur habe ich jetzt einen Aufkleber mit einer Stützlast von 100Kg an der Heckklappe ?( Als ich den Meister gefragt habe wie hoch diese den tatsächlich ist sagte er das weis er nicht.. Die Anhängerkupplung besagt 100Kg. Was meint Ihr? Geht das bei dem Grandland X?

    Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar

  • den 100kg Aufkleber hab ich auch (Nachrüst Kupplung von Auto HAK 13pol abnehmbar für 210€ + 240 Einbaukosten) lt ABE stimmt das auch, da die Kupplung ja auf kein weiteres Fahrzeug passt, wird das wohl OK sein!

  • Welche Stützlast erlaubt ist, steht im COC drin. Einfach dort nachschlagen. Die 100kg Stützlast würde ich demzufolge nicht unterstützen. Denn es kommt auf das Fahrzeug an, für welche Stützlast die Konstruktion der Plattform des Fahrzeugs ausgelegt ist.

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • 100 KG Stützlast findet man i.d.R. in dieser Fahrzeugklasse nicht.


    Wie "mihdebk" schon erwähnt hat, einmal in der COC nachsehen, dort wird wahrscheinlich eine Stützlast zwischen 70 - 80 KG auftauchen und diese ist maßgeblich für den Anhängerbetrieb.


    Was mich wundert ist, dass der Händler den 100 KG Stützlast-Aufkleber angebracht hat- es sei denn die 100 KG sind wirklich zugelassen....


    So ist meine Anhängerkupplung laut Hersteller für eine Stützlast von 90 KG zugelassen, mein Fahrzeug (Hyundai) hat aber nur eine Stützlast von 80 KG laut COC. Aus diesem Grund habe ich auch eine 80 KG Stützlast-Aufkleber angebracht bekommen.

  • AHK habe ich mitbestellt.


    Leider ist die Steckdose genauso weit unter dem Fahrzeug angebracht wie bei meinem alten Astra. Blöder gehts nicht!! :thumbdown:
    Das können andere Hersteller besser.

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • hallo aus HH :m0023: ich frage nochmal hier nach , ob einer Fotos von einer angebauten AHK u. Steckdose machen kann ? Es geht um die Steckdose ,wie weit ist diese unter der Stoßstange verbaut ist.vielen Dank und vg

    GL X,Ultimate,1,6 l ,180 Ps,---PGD,AHK,Grip-go,AGmitStop,Sonnenrollos-hinten---KW28 /19 ? 13.3.-Sta.25-Lt.26.6 , 24.4.-Sta.32-Lt.2.7 , 5.5.-Sta.33-Lt.9.7. , 22.6.-Sta.35-Lt.17.7. , 24.6.-Sta.43-Lt.13.7 , 1.7.-Sta.44-Lt.11.7. , 3.7.-Sta.48-Lt.8.7. , 9.7.-Sta.49-Lt.10.7. ,10.7.-Sta.58-Lt.10.7. :thumbup: 17.7.-Sta.60 :thumbup::thumbup: gesamt 118 Tage (13.3-10.7)