Fahrradträger für die Anhängerkupplung

• 20260712_075120.jpg

Zwei E-bikes, beide zusammen etwa 48 Kilo schwer. Und das beste ich hab noch Sprit gespart hatte 2 Personen einen vollen Kofferraum und die Räder drauf, hatte ein Durchschnitt von 6,6 Liter. Gut bin nie über 130 kmh gefahren.

GLX Ultimate 7/2020, 1,6l mit 180 PS Rubinrot/schwarzes Dach, hat alles ausser Allrad und Panoramadach. Dank eines tollen Mitglied hier im Forum, Software auf dem neusten Stand :thumbup:

• Elo

Ja, beim Grandland X von Patrick wird beim Anschluss des Fahrradträgers an die Steckdose für den Anhänger die Kamera ebenfalls abgeschaltet.

Das sollte für alle Grandland A (VFL mit X, FL ohne X) identisch sein.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Das ist richtig, auch der Spurassi und das Lämpchen in den Aussenspiegel geht dann nicht mehr.

Grüße Patrick

GLX Ultimate 7/2020, 1,6l mit 180 PS Rubinrot/schwarzes Dach, hat alles ausser Allrad und Panoramadach. Dank eines tollen Mitglied hier im Forum, Software auf dem neusten Stand :thumbup:

• Hallo,auf Nachfrage,woran das Steuergerät erkennt ,das ein Stecker in der Steckdose ist,hatte niemand eine genaue Erklärung dafür,sogar wenn ich nur einen Stecker ohne Kabel/Verbraucher einstecke,wird alles abgeschaltet.Die Steckdose habe ich mal aufgemacht,einen Kontakt,der etwas abschaltet,wie auch bei der Nebelschlussleuche sonst vorhanden ist,gibt es nicht.

Grandland GS,Schwarzmetallic,8 Gangautomatik.Erstzulassung.11.2023

Opel Corsa E,Weiß,1,4,90PS

BMW Z3,2.0,Estorilblau Metallic

• Hallo,auf Nachfrage,woran das Steuergerät erkennt ,das ein Stecker in der Steckdose ist,hatte niemand eine genaue Erklärung dafür

puh! ... jemand mit Fachwissen zu sowas doch irgendwo auffindbar sein.

sollte halt mehr als batterien irgendwo wechseln und Glühlampen rein-/rausschreiben sein wie ich.

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• woran das Steuergerät erkennt ,das ein Stecker in der Steckdose ist

Das Anhängersteuergerät erkennt einen an der Steckdose angeschlossenen Verbraucher über eine Ruhestromüberwachung. Daher können auch Anhänger oder Fahrradträger mit LED-Beleuchtung kritisch sein. Wird kein Anhänger erkannt, wird auch die Beleuchtung nicht geschaltet.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Guten Morgen,wäre ja so auch logisch,nur wenn ich einen Stecker,oder Adapter in die Steckdose stecke,an dem nicht eine Strippe angeschlossen ist,das bringt mich zum grübeln.

Gruß aud dem hohen Norden

Grandland GS,Schwarzmetallic,8 Gangautomatik.Erstzulassung.11.2023

Opel Corsa E,Weiß,1,4,90PS

BMW Z3,2.0,Estorilblau Metallic