Diverse Fehler, Apple Car Play Abbruch bei Siri-Benutzung

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe sehr, dass ich auf euer Schwarmwissen setzen kann.


    Ich habe mir Mitte November 2025 den Opel Grandland X, Baujahr 2018, Ausstattungslinie Innovation, 2.0 Diesel gekauft.


    Der Wagen war jetzt bereits 2x in der Werkstatt wegen diverser Fehler. Hier heißt es jedoch immer, aufgrund der sporadischen Fehler sind diese nicht nachweisbar.


    Hierbei geht es unter anderem um die Benutzung von Apple Car Play. Teilweise lässt sich mein Handy (iPhone 15 Pro) trotz Original Apple Kabel nicht verbinden. Wenn ich Siri während der Fahrt benutze, bricht die Verbindung vollständig ab. Der Anruf startet auf dem Handy, wird vom Auto aber nicht gespiegelt. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Bluetooth-Verbindung wieder läuft. Wenn ich jedoch mein Handy nur über Bluetooth verbinde, kann ich Siri ohne Probleme nutzen. Laut Aussage des Autohauses ist es Stand der Technik. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, dass es bei euch richtig funktioniert?


    Weiterhin hat das Fahrzeug diverse Probleme mit Sensoren oder Funktionen.

    Z.B. fällt während der Fahrt (abends/ nachts) die Fernlichtautomatik aus, die Lenkradheizung lässt sich nicht anschalten, hierbei flackert nur die LED. Während des letzten Werkstattbesuchs wurde festgestellt, dass die Heizleistung des Lenkrades nicht ausreicht und diese jetzt getauscht werden muss. Ebenfalls geht die Lampe für den Tote-Winkel-Warner nicht immer. Hierbei sind beide Seiten betroffen, unabhängig von Witterung oder Geschwindigkeit des anderen Fahrzeuges.

    Auch ein kurioser Fakt, während der Fahrt geht regelmäßig die Kontrollleuchte für die aktive Gefahrenbremsung (hoffe das es die richtige Bezeichnung ist) an. Auch wenn man sich abschnallt geht zusätzlich diese Kontrollleuchte an. Die elektrische Heckklappe hat regelmäßig Ausfälle, sodass es 3x piept und die Klappe manuell geöffnet werden muss. Und die Start-Stopp-Funktion ist trotz neuer Batterie schon mehrfach während der Fahrt ausgefallen - Fahrzeug ist warm, zusätzlich sind nicht viele Funktionen wie Sitzheizung, Klimaanlage/ Heizung o. Ä. aktiviert.


    Vielleicht kann mir bei der Thematik jemand helfen und hat eine Idee was hier der Fehler sein könnte.


    Vielen Dank im Voraus! 🙏🏼😇

  • Zu Apple Car Play kann ich nichts beitragen, weil ich Android verwende.


    Alle anderen Fehler sind kurios und mir nicht über die üblichen Verdächtigen wie eine schwache Starterbatterie erklärbar. Ich will mal versuchen, etwas einzugrenzen.

    • Fernlichtautomatik: wird gesteuert über die Kamera in der Frontscheibe
    • Lenkradheizung: wird über den Tausch des Lenkrads sicher behoben.
    • Totwinkelwarner: Wird lediglich über die Ultraschallsensoren in der hinteren Stoßfängerverkleidung realisiert und funktioniert bei meinem auch nicht zu 100% zuverlässig.
    • Kontrollleuchte für Gefahrenbremsung während der Fahrt: Verdächtig erscheinen mir Radar in der vorderen Stoßfängerverkleidung, aber auch Sitzbelegungserkennung und Gurtschloss.
    • elektrische Heckklappe: funktioniert bei meinem einwandfrei. Mögliche Ursache wäre Schwergängigkeit einzelner Komponenten.
    • Stopp/Start ist beim 2.0D unabhängig von SoH / SoC der Starterbatterie, da der Motor beim automatischen Restart vom Riemenstartergenerator gespeist von einem Kondensator angeworfen wird. Ich vermute, dass eine der zahllosen Bedingungen für einen Motorstopp nicht erfüllt sind.

    Bist Du Dir sicher, dass Du den Wagen behalten willst?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    Danke für deine Rückmeldung!

    Zu Beginn war ich total begeistert von dem Auto. Mittlerweile habe ich das Gefühl ein Montags-Modell zu haben. Da ich täglich 100 km zur Arbeit hin und zurück fahre, habe ich in dem Auto kein gutes Gefühl.


    Da laut der Werkstatt alles in Ordnung ist, weiß ich nicht so recht, ob ich damit langfristig zurecht komme.


    Zu der Kontrollleuchte (lt. Bedienungsanleitung „Aktive Gefahrenbremsung“ oder „Auffahrwarnung“. In einem anderen Forum wird gesagt, es wäre normal, dass die Leuchte angeht sobald der Gurt gelöst wird. Kann mir das einer bestätigen? Weder in der Bedienungsanleitung noch auf anderen Seiten wird davon geschrieben. Diese geht ja auch während der Fahrt ohne erkennbaren Grund an.


    Das blöde an der ganzen Geschichte ist, dass die Fehler immer nur sporadisch auftauchen. Was es für die Werkstatt selbstverständlich schwierig macht.

  • Also auf Seite 184 in der BA steht folgendes:


    Screenshot_20260228_134836_Xodo.jpg


    Das bedeutet im Umkehrschluß, daß die aktive Gefahrenbremsung tatsächlich in dem Moment deaktiviert wird, wenn man den Gurt öffnet (ist bei meinem GLX auch so der Fall)

    Übrigends läßt sich bei nicht angelegtem Gurt auch der Tempomat nicht aktivieren.

    Vielleicht stimmt ja bei deinem GLX irgendwas nicht mit der Frontkamera, denn die wird sowohl von dem Fernlichtassistenten als auch von der aktiven Gefahrenbremsung verwendet :/


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 , EZ: 01/2020 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: