Diverse Fehler, Apple Car Play Abbruch bei Siri-Benutzung

• Hallo Zusammen,

ich hoffe sehr, dass ich auf euer Schwarmwissen setzen kann.

Ich habe mir Mitte November 2025 den Opel Grandland X, Baujahr 2018, Ausstattungslinie Innovation, 2.0 Diesel gekauft.

Der Wagen war jetzt bereits 2x in der Werkstatt wegen diverser Fehler. Hier heißt es jedoch immer, aufgrund der sporadischen Fehler sind diese nicht nachweisbar.

Hierbei geht es unter anderem um die Benutzung von Apple Car Play. Teilweise lässt sich mein Handy (iPhone 15 Pro) trotz Original Apple Kabel nicht verbinden. Wenn ich Siri während der Fahrt benutze, bricht die Verbindung vollständig ab. Der Anruf startet auf dem Handy, wird vom Auto aber nicht gespiegelt. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Bluetooth-Verbindung wieder läuft. Wenn ich jedoch mein Handy nur über Bluetooth verbinde, kann ich Siri ohne Probleme nutzen. Laut Aussage des Autohauses ist es Stand der Technik. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, dass es bei euch richtig funktioniert?

Weiterhin hat das Fahrzeug diverse Probleme mit Sensoren oder Funktionen.

Z.B. fällt während der Fahrt (abends/ nachts) die Fernlichtautomatik aus, die Lenkradheizung lässt sich nicht anschalten, hierbei flackert nur die LED. Während des letzten Werkstattbesuchs wurde festgestellt, dass die Heizleistung des Lenkrades nicht ausreicht und diese jetzt getauscht werden muss. Ebenfalls geht die Lampe für den Tote-Winkel-Warner nicht immer. Hierbei sind beide Seiten betroffen, unabhängig von Witterung oder Geschwindigkeit des anderen Fahrzeuges.

Auch ein kurioser Fakt, während der Fahrt geht regelmäßig die Kontrollleuchte für die aktive Gefahrenbremsung (hoffe das es die richtige Bezeichnung ist) an. Auch wenn man sich abschnallt geht zusätzlich diese Kontrollleuchte an. Die elektrische Heckklappe hat regelmäßig Ausfälle, sodass es 3x piept und die Klappe manuell geöffnet werden muss. Und die Start-Stopp-Funktion ist trotz neuer Batterie schon mehrfach während der Fahrt ausgefallen - Fahrzeug ist warm, zusätzlich sind nicht viele Funktionen wie Sitzheizung, Klimaanlage/ Heizung o. Ä. aktiviert.

Vielleicht kann mir bei der Thematik jemand helfen und hat eine Idee was hier der Fehler sein könnte.

Vielen Dank im Voraus! 🙏🏼😇