Bremsleuchte hinten rechts defekt, Garantiefall?

• Hallo zusammen,

kurze Frage. Bei meinem Grandland, EZ 03/24, ist heute plötzlich die Bremsleuchte hinten rechts ausgefallen und im Display wird mir der Schraubenschlüssen und die entsprechende Mitteilung angezeigt. Zusätzlich leuchtet das Symbol für die "aktive Gefahrenbremsung" seitdem durchgehend auf (siehe Anhang).

1. Frage: ist es normal, dass beim Ausfall einer Bremsleuchte das Symbol zusätzlich aufleuchtet?

2. Frage: Ich habe den GL erst seit 10 Monaten vom Opel-Vertragshändler. Ist der Austausch der Bremsleuchte ein Garantiefall? Ist ja schon ärgerlich, dass die Leuchte schon jetzt defekt ist...

Vielen Dank!

• Hallo 5omischt85 ,

die Warnleuchte zum Gefahrenbremsungs-Assistenzsystem zeigt an, dass die Funktion - wegen des defekten Bremslichtes - automatisch deaktiviert worden ist. Das ist also normal.

Wenn dein Auto im März 2024 erstmals zugelassen worden bist, gilt noch die zweijährige Opel-Werksgarantie. Ob defekte Leuchtmittel im Garantieumfang eingeschlossen sind, musst du in den Garantiebedingungen nachkucken. Diese Bedingungen sollten in dem zu deinem Auto gehörenden Serviceheft abgedruckt sein.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• 5omischt85

Das Bremslicht ist ein herkömmliches Leuchtmittel, das - zugegebenermaßen nicht leicht - selbst getauscht werden kann. In der Zeit, in der Du Deine Frage schon in zwei Foren gestellt hast, hättest Du das "Birnchen" auch wechseln können.

Samina

Für komplex und künstlerisch gestaltete Fingernägel wirklich ein Albtraum! ^^

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Danke für die Rückmeldungen.

Heute auf der Fahrt zur Arbeit sind die Kontrollleuchten plötzlich erloschen und das Bremslicht funktioniert wieder.

Wie kann das denn sein?

Und zum Leuchtmittel? Ist dies nicht eine LED? Und nein, ich traue mir nicht zu, diese zu wechseln. Hat sich ja jetzt sowieso erledigt.

• Daß das Bremslicht wieder funktioniert, kann an einem Wackelkontakt innerhalb der Glühbirne (am Glühfaden) liegen. Hatte ich mal bei einer Standlichtbirne beim Zafira. Birne ging nicht; leicht an den Scheinwerfer geklopft und sie ging wieder. Irgendwann war sie dann aber ganz hinüber. Wird also vmtl. bald die Meldung wiederkommen. Theoretisch kann es natürlich auch mal sein, daß die Fehlermeldung fälschlicherweise ausgegeben wurde, obwohl die Glühbirne noch i.O. ist.

Aber ich tippe mal auf die Glühbirne.

Das einzige, was beim Grandland in den Rückleuchten mit LED's bestückt ist, sind die Rücklichter. Alles andere (Blinker, Bremslicht, NSL und Rückfahrlicht) ist noch mit Glühobst bestückt.

Ich glaube auch nicht, daß eine defekte Glühbirne unter die Garantie fällt.

Ps.: Das Wechseln der Bremslichtbirnen ist gar nicht sooo schwer.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Für komplex und künstlerisch gestaltete Fingernägel wirklich ein Albtraum! ^^

:w0003:

Das Wechseln der Bremslichtbirnen ist gar nicht sooo schwer.

Das stimmt, vorausgesetzt, man hat Hände von der Größe eines sechsjährigen Kindes mit der Geschicklichkeit eines Klavierspielers und der Kraft eines Gewichthebers ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• vorausgesetzt, man hat Hände von der Größe eines sechsjährigen Kindes mit der Geschicklichkeit eines Klavierspielers und der Kraft eines Gewichthebers ... ;)

Das beschreibt es sehr zutreffend! ;) ^^

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Also ich habe die Bremslichtbirne schon auf der linken Seite gewechselt und ich habe eher große Hände, spiele kein Klavier und habe zwar Kraft in den Händen, aber so viel braucht man jetzt auch nicht.

Die Rückleuchte wird von einer Mutter gehalten. Da muß man nur den seitl. Deckel in der Verkleidung öffnen, den Filz dahinter beiseite machen und die Mutter lösen (aufpassen, daß sie nicht reinfällt!).

Dann zieht man die Rückleuchte etwas nach hinten raus, um an den Stecker zu kommen und zieht den Stecker ab.

Jetzt kann man die Rückleuchte ganz rausnehmen und bequem die Bremslichtbirne etc. wechseln.

Ich habe damals gleich die rechte Seite mitgewechselt, da ich davon ausgegangen bin, daß die auch bald dran ist.

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Danke für Eure Rückmeldungen.

Wie gesagt, bei mir ist die Glühbirne definitiv nicht kaputt, scheinbar aber ein Wackelkontakt.

Die Glühbirne war aber definitiv nicht funktionstüchtig, als auch die Kontrolllampe anging, dies habe ich mit einer zweiten Person überprüft.

Sollte der Fehler erneut auftreten, werde ich es aber nicht selbst machen, der Wackelkontakt ist für mich ja noch schwierigerer zu überprüfen, als den Austausch der Glühbirne selbst zu übernehmen.

• bei mir ist die Glühbirne definitiv nicht kaputt

Doch.

Sie funktioniert derzeit nur, weil der Glühfaden an der Bruchstelle durch Erschütterung zusammengeschweißt wurde.

Würdest Du sie ausbauen und den Widerstand mit dem einer neuen Glühbirne vergleichen, würdest Du den Unterschied auf dem Multimeter sehen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang