Bremsleuchte hinten rechts defekt, Garantiefall?

• Hallo zusammen,

kurze Frage. Bei meinem Grandland, EZ 03/24, ist heute plötzlich die Bremsleuchte hinten rechts ausgefallen und im Display wird mir der Schraubenschlüssen und die entsprechende Mitteilung angezeigt. Zusätzlich leuchtet das Symbol für die "aktive Gefahrenbremsung" seitdem durchgehend auf (siehe Anhang).

1. Frage: ist es normal, dass beim Ausfall einer Bremsleuchte das Symbol zusätzlich aufleuchtet?

2. Frage: Ich habe den GL erst seit 10 Monaten vom Opel-Vertragshändler. Ist der Austausch der Bremsleuchte ein Garantiefall? Ist ja schon ärgerlich, dass die Leuchte schon jetzt defekt ist...

Vielen Dank!

• Hallo 5omischt85 ,

die Warnleuchte zum Gefahrenbremsungs-Assistenzsystem zeigt an, dass die Funktion - wegen des defekten Bremslichtes - automatisch deaktiviert worden ist. Das ist also normal.

Wenn dein Auto im März 2024 erstmals zugelassen worden bist, gilt noch die zweijährige Opel-Werksgarantie. Ob defekte Leuchtmittel im Garantieumfang eingeschlossen sind, musst du in den Garantiebedingungen nachkucken. Diese Bedingungen sollten in dem zu deinem Auto gehörenden Serviceheft abgedruckt sein.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)