Plugin Hybrid Verbrauch

• Moin. Wollte Mal fragen was ihr so an Verbrauch an Strom pro Monat habt .

Macht es Sinn den Strom Tarif zu wechseln da ja eh mehr Strom verbraucht wird ?

Liege ich richtig mit der Rechnung 12KW Akku mal 0,38 Cent sind 4.56 Euro pro 60 Kilometer rein Elektrisch.

Wenn ich Täglich 50 Km habe sind das 4.56 Euro mal 260 Arbeitstage ,

komme ich auf 1185 Euro an Mehrkosten .

Ist ja nicht wenig .

• Hallo ItzzMicha,

also so pauschal ist das sicherlich sehr sehr grob gerechnet, da kommen eigentlich viele andere Parameter hinzu.

Ich habe einen GLX H4 und hab meine Verbrauchskosten stets notiert und kann Dir mal meine Durchschnittswerte aus gut 2 1/2 Jahren geben:

Auf 100 KM verbrauche ich im Schnitt 6,15l E10 und 19,72 kW Ladestrom von E-Säulen, da ich zur Miete wohne und keine Lademöglichkeit zu Hause habe;

ich lade nach Möglichkeit regelmäßig auf und habe größtenteils sehr kurze Kurzstrecken, vielleicht 2-4 mal im Jahr größere Autobahnstrecken, wobei ich dabei dann

schon mal die Batterie zwischendurch über den Motor wieder auflade.

Gruß

Gordon

Beitrag als Reaktion auf Samina korrigiert

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P

2 Mal editiert, zuletzt von Popel70 () aus folgendem Grund: Beitrag als Reaktion auf @Samina korrigiert

• 12KW Akku

Auf 100 KM verbrauche ich im Schnitt 6,15l E10 und 19,72 KW/h Ladestrom

Da muss das kleine Mädchen die großen Jungs mal korrigieren:

kW (nicht KW) ist eine Einheit der Leistung, der Energieverbrauch wird in kWh gemessen.

Die Einheit kW/h ist ein Maß für die Geschwindigkeit einer Leistungsänderung (z. B.: ein abgeschaltetes Kraftwerk wird innerhalb von 2Stunden von 0 auf 39,44 kW hochgefahren, dann geschiet dies mit 19,72 kW/h).

Zum Verbrauch der GLX-Hybriden und dazu, wie man diese Autos effizient fährt, gibt es bereits zahlreiche Beiträge in mehreren Threads. Die Suchfunktion hilft dabei, sie zu finden ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ '

Ob die guten Vorsätze für das kommende Jahr länger halten werden, als der Champagner ... ? :/

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Auf 100 KM verbrauche ich im Schnitt 6,15l E10 und 19,72 KW/h Ladestrom von E-Säulen, da ich zur Miete wohne und keine Lademöglichkeit zu Hause habe;

Huii, beides zusammen ist ja nicht so "nett", ist das dann in einem Hybrid-Modus?

ItzzMicha will wohl eine pure e-Fahrt bestreiten(?)!

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• 1. Jenes mit dem klein und groß hast Du behauptet...

2. Ja, ja, genau sein. Aber ich hab ja nie behauptet, dass ich Physiker bin.

3. Hat das Hochfahren eines Kraftwerks meines laienphysikalischen Wissens aber auch auch nix mit Schiet zu tun :P

ItzzMicha Was erwartest Du von einem tonnenschweren Fahrzeug?

4Fun Wie soll man das bei den jeweiligen Betriebsvoraussetzungen der einzelnen Fahrmodi dieses Fahrzeugs auseinanderklamüsern???

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P

Einmal editiert, zuletzt von Popel70 () aus folgendem Grund: Antworten integriert

• Nix für ungut, soweit ja deine Aufzeichnungen anliegend.

Nur der eingangs-post ging halt um eine reine e-Rechnung/-Fahrt oder ItzzMicha ?

Wobei, 12kWh/100 km ist dafür auch allzu optimistisch. Selbst reine BEV verbrauchen mehr!

Bzw. weil du zuletzt noch die 60 km anführst, wären das ansonsten 20 kWh/100 km - ob das hinhaut, ganzjährig?

• Mein Plug in hat ja ca 12 KW Akku .

Mir geht es nur um das laden des Akkus über das Jahr .

Was da an kosten zusätzlich zum Benzin kommen.

Man kauft sich doch ein Plugin um zu sparen oder sehe ich das falsch ?

Mein Astra braucht 6.4 Liter auf 100 Km deswegen meine vergleichs Rechnung .

Ich wollte mit dem Plugin eigentlich günstiger fahren.

• Dein Astra ist aber kompakter, leichter,.... insofern warst du mit dem günstig(er) gefahren.

Du musst einen PHEV auch nicht zwingend aufladen, dann hat er zumindest noch immer die Rekuperation und damit seinen Hybrid-Anteil beisteuernd.

Das wäre aber das viel-beschrieene, nicht sachgerechte nutzen eines PHEV ;)

• Mein Plug in hat ja ca 12 KW Akku.

Nein, hat er nicht, egal, was du für ein Auto hast.

Wenn es ein GLX, GL oder GSe ist, hat er einen Akku mit einer Kapazität von 13,2 bis 13,6 kWh (je nach Modell und Baujahr).

Davon sind bei der kleinsten Kapazität zwar nur ca. 12 kWh nutzbar, das ändert aber nichts daran, dass es kWh sind und nicht KW.

Die GLX-Hybrid-Modelle sind mit einer elektrischen Reichweite von 56 km beworben worden. Du kannst davon ausgehen, dass das ein Spitzenwert unter Laborbedingungen ist, den du in der Praxis nur unter günstigsten Bedingungen ausnahmsweise mal realisieren kannst. Als Durchschnittswert über das ganze Jahr wirst du ihn kaum erreichen.

Wie weit du tatsächlich kommst hängt von einer ganzen Reihe von Kriterien ab, viele davon sind individuell so unterschiedlich, dass sich eine Verallgemeinerung nicht anbietet. Wir haben hier dazu schon viel geschrieben.

Kuck dich einfach mal ein bisschen im Forum um, die Suchfunktion hilft dir dabei.

Ob sich ein Hybrid für dich lohnt hängt von deinem persönlichen Bedarf ab. Wenn du nur elektrisch fahren willst, wäre ein vollelektrisch angetriebenes Fahrzeug für dich die bessere Wahl.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ '

Ob die guten Vorsätze für das kommende Jahr länger halten werden, als der Champagner ... ? :/

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)