Bei mir reicht es dafür bis -5 Grad locker
Ok, wenn es ganz dünnes Eis ist, dann ging das bei mir auch. Aber wenn es dicker ist dann ![]()
Bei mir reicht es dafür bis -5 Grad locker
Ok, wenn es ganz dünnes Eis ist, dann ging das bei mir auch. Aber wenn es dicker ist dann ![]()
Ok, wenn es ganz dünnes Eis ist, dann ging das bei mir auch. Aber wenn es dicker ist dann
Wenn die Scheibe mal gefroren ist, was hier selten, aber ab und zu doch mal passiert, nutze ich die Vorklimatisierung. Die macht alle Scheiben frei und den Innenraum erträglich warm. Man muss halt nur rechtzeitig dran denken, sie zu programmieren.
Die Scheibenheizung vorne ist eigentlich nur nützlich, um bei Schneefall den linken Rand der Scheibe frei zu halten. Wenn der Wischer da zu viel Schnee hin schiebt, wird reicht die Heizkraft dafür allerdings nicht mehr, deshalb muss man den Schalter sofort einschalten, wenn der Schneefall anfängt.
Schnee, der auf die Scheibe des geparkten Autos fällt, muss ggf. vor dem Losfahren mit einem Besen abgefegt werden (nur, wenn die Vorklimatisierung mal nicht rechtzeitig programmiert wurde).
Zum Glück schneit es bei uns nur selten und wenig und wenn die Scheiben zufrieren ist das Eis auch nur dünn.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Die Scheibenheizung vorne ist eigentlich nur nützlich, um bei Schneefall den linken Rand der Scheibe frei zu halten. Wenn der Wischer da zu viel Schnee hin schiebt, wird reicht die Heizkraft dafür allerdings nicht mehr, deshalb muss man den Schalter sofort einschalten, wenn der Schneefall anfängt.
Genau das meinte ich auch. Es hat bei mir halt den Schnee am linken Rand zusammengeschoben aber die Heizdrähte haben genau nichts bewirkt. Und halt auch den Beschlag, der sich dann natürlich um den Schnee dann bildet, wurde auch nicht "weggeheizt". Ich habe auch probehalber mal die Windschutzscheibenheizung sicher 10 Minuten eingeschaltet lassen aber es wurde einfach nicht besser.
Deswegen suche ich auch die Sicherung dazu weil ich der Meinung bin dass die Drähte nicht mit Strom versorgt werden.
Zusätzlich fiel mir heute wieder in der Früh auf (in der Garage hatte es 3°C), dass die normale Heizung auch nach ca. 15 Minuten nicht geheizt hat (war ausschließlich im Electro-Modus unterwegs). Erst nachdem ich den Motor dazugeschaltet habe, wurde es warm.
In der BA steht ja bei den Sicherungen "Windschutzscheibenheizung/Zuheizer". Daher denke ich mir halt dass da wohl der Hund begraben ist.
Oder heizt der H4 im Elektro-Modus einfach nicht???
LG Peter
Wenn keine Beschreibung vom Sicherungskasten aufzufinden ist kann man mit einer Prüflampe / Multimeter eine defekte Sicherung ausfindig machen. Auch der Heizkreis lässt sich prüfen
demnach gibt es ja 2 Varianten beim Grandland-A
Die Hybriden haben im Gegensatz zu den Verbrennern lediglich eine Heizung im Bereich der Ruheposition der Wischer.
....auch anderswo lasen manche schon von einer Frontscheibenheizung und waren dann ge-/enttäuscht, dass es ledlgich den Scheibenwischer dienlich war.
Bislang hatte ich die Option gar nicht oder auch mal beim Crossland ganzflächig. Das merkte man aber auch, wenn man die Augen ganz bewusst auf die Scheibe fokussierte und die Drähte sah, unter bestimmten Winkel/Licht....!
Also bei meinem H4 dahcte ich auch mal das die Scheibenheizung nicht geht (habe auch mal ein Bild von meinem Sicherungskasten gepostet (sieht wohl genau so aus bis auf das rote Kabel): RE: Heizen im Winter ).
Allerdings funktioniert die Beheizung wohl nur wenn es dann eine Außentemperatur unter 0° hat. Selbst wenn Schnee (noch) auf der Scheibe ist muss es ja nicht so kalt sein. Also bei mir geht sie dann (wenn auch wie beschrieben träge.
Das Problem mit dem Klimatisieren bzw Heizen habe ich gerade auch. Die elektrische Beheizung funktioniert weder beim (elektrischen) Fahren noch bei der Vorheizung. Bisher funktionierte alles prima. Ich fahre daher zur Zeit meistens mit Sprit damit es warm wird und die Sitzheizung nicht reicht. Habe Mittwoch deswegen einen Termin beim FOH.....
Gesundes neues Jahr @ all
... seid ihr euch sicher , dass die Drähte links in der Windschutzscheibe Heizdrähte sind ??
Eventuell haben sie ja eine andere Funktion -- DAB - Antenne o.ä. ![]()
Die DAB-Antenne sitzt in der Heckscheibe, an der Oberkante ![]()
Quarzsilberne Grüße
Christian
Guten Morgen,
vorhin weggefahren bei -7°C. Da wollte ich ganz frech es einfach mal warm im Auto haben. Heizung auf Hi gestellt und elektrisch losgefahren. Und es kam nur kalte Luft. Also nicht ganz so wie draußen es waren gefühlte 10°C die bei den Lüftungsdüsen rauskamen. Da war es mir beim Aussteigen in der Garage später dann wärmer in der Garage als im Auto ![]()
Montag bin ich mit vollem Akku weggefahren (ich glaub es waren 0°C) und da kam es in ca. 2 Minuten doch echt warm aus dem Gebläse.
Kann das am Akkustand auch liegen? Bin gerade bei knapp unter halbem Akku.
LG Peter