Rückfahrkamera zeigt Kennzeichen

• Theorie scheint also zu stimmen ;)

Tagsüber mag das ja nicht stören, aber wenn die Kennzeichenbeleuchtung nachts an ist, dann leuchtet dieser Rand so hell, daß dadurch die Kamera geblendet wird und der Bereich hinter dem Stoßfänger noch dunkler erscheint, so wie es ArtBeCo beschrieben hat. Und wenn man bedenkt, daß die Bildqualität bei den Kamera's vom GLX ohnehin v.a. nachts, nicht so der Brüller ist, dann isses mit dem Kennzeichen nachts noch beschi....... :(

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Also ich tippe mal (schon allein auf Grund der anderen Hilfslinien) darauf, daß hier tatsächlich ein anderes Kameramodul verbaut ist.

Vielleicht kann ja lubert mal ein Bild von seiner Rückfahrkamera hier einstellen. Wenn es bei ihm (ohne 360° Kamera) genauso aussieht, wie bei ArtBeCo, dann stimmt unsere Theorie, von dem anderen Kameramodul.

Was sich der Hersteller wohl dabei gedacht hat? :m0024:

Hier das Bild von heute.

Die Auflösung ist bei mir eigentlich auch ganz in ordnung.

Dateien

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• Na ja, offensichtlich genau so schlecht wie bei mir. In Ordnung finde ich das absolut nicht.

Im Vorgänger Hyundai Kona war das sehr viel besser: großes, klares Bild (auch im Dunkeln) mit drei verschiedenen farbigen Hilfslinien, die weitgehend der Breite des Fahrzeugs entsprachen und beim Rädereinschlag die Richtung anzeigen.

Beim Grandland sind es nur schmale, leiterförmige dunkelrote, gerade Linien, die sich beim Rädereinschlag nicht verändern.

• Beim Grandland sind es nur schmale, leiterförmige dunkelrote, gerade Linien, die sich beim Rädereinschlag nicht verändern.

Da hat Skorpion411 offensichtlich recht mit der Vermutung, dass es sich um unterschiedliche Kamerasysteme handelt, je nachdem, ob man die 360° Variante (mit Frontkamera und Birdview) hat oder eben nicht. Bei mir - ich hab die 'Große' Variante, sind die Hilfslinien mehrfarbig und verschwenken beim Lenkradeinschlag. Irgendwo hab ich - vor langer Zeit und ohne es auf die Schnelle wiederzufinden - mal gelesen, dass die Linien so programmiert sind, dass man an allen Hindernissen auch mit dem Auto schadlos vorbeikommt, wenn die Linien es so anzeigen. Die sind also nicht schmaler als das Auto.

Bisher hat das bei mir immer gestimmt ...

Das die 'Nur-hinten-Kamera' auch eine Software-Sparversion hat, wusste ich nicht.

Von der Auflösung her sind wohl beide Versionen gleich (schlecht).

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Tja, ich muss mich leider damit abfinden.

Du könntest das Kennzeichen abkleben, aber ich fürchte, das gibt dann an anderer Stelle Ärger ,,, ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Na ja, offensichtlich genau so schlecht wie bei mir. In Ordnung finde ich das absolut nicht.

Im Vorgänger Hyundai Kona war das sehr viel besser: großes, klares Bild (auch im Dunkeln) mit drei verschiedenen farbigen Hilfslinien, die weitgehend der Breite des Fahrzeugs entsprachen und beim Rädereinschlag die Richtung anzeigen.

Beim Grandland sind es nur schmale, leiterförmige dunkelrote, gerade Linien, die sich beim Rädereinschlag nicht verändern.

Das stimmt nicht.

Bei richtiger Einstellung biegen die mit.

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau

• Schlüssel umdrehen bzw.Auto starten

Einstellungen

Fahrzeug

Kollision/Warnsytem

Führungslinien auf "grün" stellen

fertig :)