Welche Radbolzen?

• Du solltest schon besser die Beiträge lesen.

Von mir: In der Regel hat der GL eine Radbolzen Größe von 12x1,25mm Kegelbund SW 17mm. Um sicher zu sein welche genau du für die Alufelgen benötigst (wegen Länge der Bolzen) brauchst du das passende Gutachten der Felgen.

Von dem den ich nicht nennen möchte, da er zu aggro ist: Das passt auf alle Fälle schon mal nicht. Aber das haben meine Vorposter ja schon geschrieben. Bitte Gutachten hier hochladen oder verlinken, dann helfe ich gerne weiter.

Ist jetzt nicht ein Beitrag der unbedingt weiter hilft. So liebe Samina und wenn du das jetzt nochmal genau überdenkst, dann kannst du dich auf deinen Besen schwingen und dich hier einmischen.

EINER VON UNS BEIDEN IST DÜMMER ALS ICH.

Opel Grandland Bj: 11/2023

• Du solltest schon besser die Beiträge lesen.

Derjenige, der genauer hinkucken muss, bist du.

Der Beitrag von WolfgangN-63 bezog sich auf die M12x1,5-Bolzen aus dem Startbeitrag. Das ergibt sich aus dem Zitat in seinem Posting.

Du hast ihn irrtümlich auf deinen Beitrag bezogen und gleich losgepoltert. Der Fehler liegt also eindeutig bei dir.

Immer sofort herumzupöbeln, ob nun berechtigt oder nicht, ist ein Zeichen schlechter Manieren. Freunde machst du dir damit hier nicht.

So liebe Samina und wenn du das jetzt nochmal genau überdenkst, dann kannst du dich auf deinen Besen schwingen und dich hier einmischen.

Wann, wo und wie ich mich hier 'einmische' ist allein meine Sache und benötigt nicht dein Mandat. Sei so lieb und richte das bitte auch deinen alternativen Identitäten aus, ok?

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.' (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orleans (1801), 3. Akt, 6. Szene) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Derjenige, der genauer hinkucken muss, bist du.

Der Beitrag von WolfgangN-63 bezog sich auf die M12x1,5-Bolzen aus dem Startbeitrag. Das ergibt sich aus dem Zitat in seinem Posting.

Du hast ihn irrtümlich auf deinen Beitrag bezogen und gleich losgepoltert. Der Fehler liegt also eindeutig bei dir.

Immer sofort herumzupöbeln, ob nun berechtigt oder nicht, ist ein Zeichen schlechter Manieren. Freunde machst du dir damit hier nicht.

Du verstehst es einfach nicht. Deshalb haben die Götter bei dir schon längst aufgegeben. Aber natürlich muss ja die mächtige schwarze Königin zu ihrer Gefolgschaft halten, die trotz unverrichteter Dinge ins dunkle Reich zurück geritten kam. Und was ist die Moral der Geschicht. Die Königin hat diesen erwarteten Erfolg auch nicht. 8o

EINER VON UNS BEIDEN IST DÜMMER ALS ICH.

Opel Grandland Bj: 11/2023

• Granolano

Du schreibst ja in deiner Signatur 'EINER VON UNS BEIDEN IST DÜMMER ALS ICH' und deshalb fände ich es hilfreich, wenn du bei deinen Beiträgen jeweils dazu schreiben könntest, welches deiner Alter Egos den Text verfasst hat.

An Persönlichkeitsspaltung hab ich bei Granolano auch schon gedacht. Einer alleine kann ja gar nicht so blöd sein ... ;)

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Der nächste aus der erfolglosen Gefolgschaft

Es geht hier nicht um Gefolgschaften sondern um deine Art sich hier im Forum zu bewegen und zu präsentieren.

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

• Fakt ist, eine Radschraube mit M12x1,5 paßt nicht in ein Gewinde (in der Radnabe) mit M12x1,25!

Von daher lautet die Antwort auf den Eingangspost von Roadstone ganz klar:"Nein dieser Radschraubensatz paßt nicht!"

Ps.: Da die meisten Grandland X und Grandland mit Alufelgen ab Werk verkauft wurden, haben sie in der Regel Flachbundschrauben (TN: 98 170 245 80 Radschraube 12x1,25mm). Kegelbundschrauben sind daher eher die Ausnahme, als die Regel.

Kegelbundschrauben braucht man bei Stahlfelgen. Steht auch so in der BA ;)

Dies gilt zumindest für die Serienfelgen von Opel.

Da es sich aber hierbei nicht um Serien-Alufelgen von Opel handelt, kann es natürlich sein, daß man nicht die Serienschrauben mit Flachbund verwenden kann, sondern evtl. andere mit Kegelbund und entsprechender Gewindelänge benötigt.

Dies läßt sich nur mit Hilfe des zu den Felgen passenden Gutachten klären.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

3 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()