Batterie verbraucht

• Hallo, meine Starterbatterie ist nach 5 Jahren verbraucht.

Nun will ich eine neue kaufen und selber einbauen. Nur habe ich verschiedene Ansichten zu diesem Thema gelesen und gesehen. Die einen empfehlen das bei FOH machen zu lassen, wegen dem Anlernen ins Steuergerät, andere schreiben; kannste selber machen, Auto aus, Türen Fenster zu, Räder geradeaus u.s.w. Nach Wechsel dann nur das Gedöns mit Fensterheber gegen Anschläge und mal nach linken und rechten Lenkanschlag lenken. Klar das würde ich mir noch zutrauen. Ich bin Servicetechniker für FFZ in der ATZ, also im Ruhestand.

Aber für das Anlernen oder Kalibrieren der Batteriewerte in die Steuerung würde ich jetzt nicht tiefer in die Materie einsteigen wollen.

Kann mir dazu jemand etwas empfehlen? Vielleicht gibt es dazu schon einen Thread?

Schöne Grüße aus Berlin

Opel Grandland X Ultimate , 1,598 ccm , Benzin, 181PS, Automatik, EZ: 2020, Kontrast Grau/Quarz Silber, Leder, usw.

• Hi benutz doch einfach eine externe Stromquelle. Entweder Ladegerät mit der Funktion oder es gibt OBDII stecker mit Batterieklemmen, darüber kannst du eine zweite Batterie anklemmen.

• Hi benutz doch einfach eine externe Stromquelle. Entweder Ladegerät mit der Funktion oder es gibt OBDII stecker mit Batterieklemmen, darüber kannst du eine zweite Batterie anklemmen.

Opel Grandland X Ultimate , 1,598 ccm , Benzin, 181PS, Automatik, EZ: 2020, Kontrast Grau/Quarz Silber, Leder, usw.

• Ist bestellt, danke für Tipp.

Also eine externe 12V Batterie an das Teil anschließen und den OBD2 Stecker in die Dose. Dann Starterbatterie wechseln und dann war es das ? Das ist doch einfach. Ich melde mich wenn es erledigt ist. Erstmal muss ich eine neue Batterie kaufen.

• Viel Erfolg dabei...

Hier noch ein Link zum Batteriewechsel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Viel Erfolg dabei...

Hier noch ein Link zum Batteriewechsel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.