Rückruf Steuerkette

• Heute 80.000er Service beim 1.5er

Lt. hier verlinkter Abfrage -> nicht betroffen

Lt. (laienhaft ausgedrückt) Ton- und Geräuschabfragetool der Werkstatt -->

Kette betroffen.

Die jahrzehntelang erfahrenen Techniker waren auch verwundert, weil ihrer Meinung nach die "Geräusche" nicht auffällig waren - aber

ich werde für einen gesonderten Termin kontaktiert.

Opel sieht hier mindestens 7 Arbeitsstunden vor, es werden wohl 2 Werk-Tage sein.

Leihauto wird mir (lt. Vorinfo) vom Händler bezahlt.

Und: keiner kann Einem sagen, wann die Tauschteile verfügbar sein werden. 😞

Was kann "worst-case" während der Wartezeit an Defekten passieren?

FOH glaubt, dass nichts passiert....

Jedenfalls habe ich heute erstmals kurz an einen Fahrzeugwechsel gedacht -

aber mein Traumauto (Porsche Cayenne oder Macan) ist zwar irgendwie finanzierbar 😉,

aber für mich bei 12 tkm/Jahr nicht sinnvoll 😀

Außerdem wissen wir in unserer Opel Blase relativ wenig von Problemen der Nachbar Marken.. .

Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

• aber mein Traumauto (Porsche Cayenne oder Macan) ist zwar irgendwie finanzierbar 😉,

Über Benziner dürftest Du bei beiden ruhig nachdenken.

Beim Porsche-Händler gekauft mit vollständiger Servicehistorie bei Porsche kann man das sicher machen.

An der Tankstelle wirst Du dann ein paar Euros mehr liegen lassen ... ^^

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Jedenfalls habe ich heute erstmals kurz an einen Fahrzeugwechsel gedacht -

aber mein Traumauto (Porsche Cayenne oder Macan) ist zwar irgendwie finanzierbar 😉,

Außerdem wissen wir in unserer Opel Blase relativ wenig von Problemen der Nachbar Marken.. .

Porsche baut keine Autos, die man sich kauft, weil sie 'sinnvoll' sind. ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hi,

noch vor einem Monat wurde ich von Opel Österreich telefonisch informiert, dass mein Fahrzeug zu 100 % nicht betroffen ist.

Auf meine Nachfrage hin, wie das möglich sei – da doch alle Fahrzeuge mit dem 1.5d Motor aus diesem Zeitraum betroffen sind – wurde mir lediglich mitgeteilt, dass Opel im Schadensfall die Kosten übernimmt, sofern ein vollständiges Wartungsheft bei Opel vorliegt.

Edit: Sollte es zu einem Schaden kommen.

Heute habe ich mal wieder nachgesehen:

pasted-from-clipboard.png

Am 25.11. habe ich nun einen Termin, bei dem das Ganze besichtigt wird. Dabei wird überprüft, ob bereits eine 8 mm-Kette verbaut ist.

Falls das nicht der Fall ist, wird angehört, ob alles in Ordnung ist. Anschließend erfolgt ein Update des Steuergeräts.

Dateien

Opel Grandland X Innovation | EZ 2018
    1.5d BlueHDi | 131 PS | 8-Gang-Automatik (8AT)
    Ausstattung: LED-AFL, Navi 5.0 IntelliLink, AGR-Sitze
    Tankt offiziell XTL (HVO100) Diesel, weil bei HVO100 der DPF spackt.
    „Komfort trifft Effizienz – und das Abenteuer sind die knarzenden Geräusche … und die Bastelarbeiten, sie zu beseitigen.“

• Stimmt -

KUH Cross Carline Nockenwellenkette

steht auch bei mir im Werkstattauftrag...

Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

• Hatte die Überprüfung, lt. Opel alles in Ordnung.

Gratis Ölservice war dabei und ein Update beim Steuergerät.

Seit dem Update startet er "harscher" - ich bin mir nicht sicher in wiefern das der Kette helfen soll.

Habe mir auch durch die Blume sagen lassen, dass wenn das Serviceheft lückenlos bei Opel gewesen wäre, dann hätten sie die Kette getauscht.

Opel Grandland X Innovation | EZ 2018
    1.5d BlueHDi | 131 PS | 8-Gang-Automatik (8AT)
    Ausstattung: LED-AFL, Navi 5.0 IntelliLink, AGR-Sitze
    Tankt offiziell XTL (HVO100) Diesel, weil bei HVO100 der DPF spackt.
    „Komfort trifft Effizienz – und das Abenteuer sind die knarzenden Geräusche … und die Bastelarbeiten, sie zu beseitigen.“