Jaulendes Geräusch Verbrennerbetrieb H4

• Da stimme ich dir voll zu.

Aber im Moment fällt mir da nichts sinnvolles zu tun ein. Dir/Euch?

..."leider" bin ich ansonsten mit meinem blauen sehr zufrieden...

...und zum Glück kommt die entsprechende Fahrsituation bei mir nur selten vor.

• Servus zusammen, gleich vorweg, ich bin mit meinem Grandi sehr zufrieden. Leider habe ich vom ersten Tag an ein mahlendes, metallisches unangenehmes Geräusch vorne links wenn mein Plugin Hybrid mit dem Benzinmotor fährt. Speziell bei 100 km/h im 8ten Gang hört man es und es nervt schon deutlich. Allerdings ist es nicht durchgehend sondern nur im Teillastbetrieb also beim dahinfahren. Wenn ich Gas wegnehmen, beschleunige oder mit Angänger fahre ist es nicht zu hören. Wenn er im Elektromodus fährt gibt es dieses Geräusch, egal bei welcher Geschwindigkeit oder Fahrsituation, überhaupt nicht. Hatte schon 3 Jahre lang einen Grandland Plugin Hybrid von 06/21 und der war in jeder Situation absolut leise. Evtl. hatte ja wer von euch auch schon solch ein Geräusch und kann davon berichten. Opel will sich das ganze bei der ersten Inspektion im Sep. anschauen. Gruß. Holger

Grandland Plugin Hybrid 224 PS Mj. 23 EZ. 10/24

Elegance + Ultimate Paket

• Habe in meinem 22er FL Grandland H4 auch genau das gleiche Geräusch wie aus dem 1. Post und ich kann auch den Post bestätigen das es ausschließlich bei leeren Akku oder Esafe vorkommt.

Habe das heute auf einer 300km Autobahnstrecke mal länger beobachtet. Dafür habe ich den Tempomat auf 110 gesetzt, was ziemlich genau 2.000 Umdrehungen im 8. Gang entspricht:

- Akku noch geladen: keine Geräusche

- Esafe auf Max (also das Laden provoziert): in regelmäßigen Abständen kommt aus Geräusch aus Post 1. Das Geräusch kommt sobald im Infodisplay erkennbar ist, das der Benziner den Akku lädt. Nach einer gewissen Zeit (mal länger mal kürzer) hört das Geräusch auf auch wenn der Akku weiterhin geladen wird

- Akku leer und normaler Hybrid betrieb: gleiches Verhalten wie bei Esafe nur weniger/kürzer

Es scheint also ein Zusammenhang zwischen der Ladeleistung (also wie stark der der Benziner den Akku) und diesem Geräusch zu geben. Da es bei inzwischen so vielen auftritt und noch keine Ausfälle (Getriebe, vordere Antriebswellen oder vorderer E-Motor) bekannt sind ist es für mich inzwischen auch nur noch ein reine Komfortproblem, welches zugegebenermaßen bei einem Auto in der Preisklasse nicht vorkommen sollte.

Zumindest bringt es ein bisschen Abwechslung zu den diversen Knister und Knarz Geräuschen ;)

• Moin Holger,

passt dein Geräusch zu diesem Thema?

Falls ja, scheint es normal zu sein. Auch wenn nicht schön.

• Moin Sogar, ja, leider scheint das genau mein Problem zu beschreiben. (auch das YouTube Video hört sich ähnlich an) Meiner ist aber H2 und das Geräusch ist vollkommen unabhängig vom E-Save Betrieb. Ehrlich gesagt nervt mich das besonders weil mein erster von 06/21 das nicht gemacht hat und ich begeistert war wie mega leise er auch im Verbrennerbetrieb lief. Das ist beim neuen nun schon ein großer Unterschied. Gruß. Holger

Grandland Plugin Hybrid 224 PS Mj. 23 EZ. 10/24

Elegance + Ultimate Paket

Einmal editiert, zuletzt von Winter ()