Jaulendes Geräusch Verbrennerbetrieb H4

• Moin zusammen,

ich hab da seit einer Weile ein Geräusch bei meinem H4, dass nur im Verbrennermodus auftaucht. Da ich primär elektrisch fahre, denke ich da immer nicht dran, dem ganzen nachzugehen. Jetzt ist es aber so weit.

Ich habe einiges gelesen und mir auch angehört, was ich an Beispielen gefunden habe, aber nichts was mir weiter hilft. Dass das hier kein Schrauberforum ist und gerne der Verweis auf die Werkstatt kommt, weiß ich, vielleicht hat aber einer von euch schonmal das gleiche Problem gehabt, dass ich die Diagnosekosten etwas einschränken kann.

Das Geräusch würde ich als Jaulen beschreiben und tritt nur auf, wenn ich mit leichter Last mit niedriger Drehzahl im Verbrennermodus fahre. Hauptsächlich im 8 Gang, ist aber auch im 7. zu höhren.

Da es sich nicht in der Frequenz Dehzahlabhängig ändert, bin ich mir nicht sicher, ob ich da ein Lagerschaden im Getriebe rein Interpretieren kann. Auch eine Rolle im Keilriementrieb oder sogar den Generator hatte ich in meinen Überlegungen, aber hier müsste ja auch eine drehzahlabhängige Veränderung zu hören sein. Manchmal verhalten sich solche Geräusche aber auch etwas A-Typisch. Es erinnert mich ein bisschen an ein ausgeschlagenes Mittellager bei einer Kardanwelle, aber die haben wir hier ja nicht.

Da es im elektrischen Fahrbetrieb nicht vorkommt, kann man Fahrwerksthemen wie Radlager oder Antriebswellen denke ich ausschließen.

Ich habe euch mal ein Video bei Youtube hochgeladen (Ja, ich muss mein Auto dingenst putzen):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

Einmal editiert, zuletzt von sofar ()

• sofar

Hat den Titel des Themas von „Jaulendes Geräusch Verbrennerbetrieb H$“ zu „Jaulendes Geräusch Verbrennerbetrieb H4“ geändert.
  • Da es im elektrischen Fahrbetrieb nicht vorkommt, kann man Fahrwerksthemen wie Radlager oder Antriebswellen denke ich ausschließen.

Im elektrischen Betrieb fährt der H4 mit dem Motor an der Hinterachse, damit kannst Du "alles hinter Dir" schon mal ausschließen.

Tritt das Geräusch auch im elektrischen Allradbetrieb auf?

Wenn nein:

Du kannst einen Lagerschaden im Getriebe ausschließen, da der E-Motor vorne zwischen V-Motor und Getriebe ebenfalls das Getriebe für den Antrieb der Räder nutzt.

In diesem Fall würde ich das Problem bei den Kupplungen zwischen V-Motor, E-Motor und Getriebe vermuten.

Wenn ja:

Ein Lagerschaden wird wahrscheinlicher, müsste sich aber auch im Verbrennerbetrieb äußern. Es ist aber möglich, dass der V-Betrieb Störgeräusche erzeugt, die Dein Geräusch überlagern.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Moin!

Mein blauer ("normaler" PHEV 224PS) macht die gleichen Geräusche:

Im Hybridmodus bei 0% Akku (oder bei eSave 10 oder 20km) bei 80-110 km/h und zwar genau dann, wenn weder rekuperiert wird noch der Verbrenner elektrisch unterstützt wird. Also quasi beim "Segeln"...

Habe das Auto neu (8km, mit Tageszulassung von 09.2023) seit 1.8.2024 in Betrieb und er macht das von Anfang an.

Ich habe auch den Eindruck, dass es mit der Zeit häufiger wird und auch etwas lauter, vor allem wenn es kälter ist.

1.FOH-Aussage nach Tel. : Das machen die alle... 2. FOH-Aussage nach Termin: Wir hören nix...

Dann habe ich zusammen mit dem Servicer eine Probefahrt gemacht um das Jaulen zu provozieren. Er hats dann gehört und ein Audio aufgenommen um es an Opel zusenden. - Noch keine Rückmeldung - Werkstatttermin in Kürze! Werde berichten.

Da jetzt bald die Garantie ausläuft, hätte ich das natürlich gerne vorher geklärt.

Zwischenzeitlich hatte ich mal beim Durchforsten des Netzes einen umfangreicheren Chat zu diesem Problem in einem Forum gelesen. Den finde ich aber nicht mehr - ich dachte es wäre hier gewesen. Da stand etwas drin über eine, mittlerweile zurückgenommene Opel-Reparaturanweisung durch ein Ausgleichsgewicht an einer Welle... Kennt jemand diesen Chat und weis noch wo man den findet... ich würde das gerne dem FOH zeigen.

VG

• Da stand etwas drin über eine, mittlerweile zurückgenommene Opel-Reparaturanweisung durch ein Ausgleichsgewicht an einer Welle

Da ging es um ein Ausgleichsgewicht an einer hinteren Antriebswelle beim H4.

Das Thema könne das hier gewesen sein, das ich aber nicht darauf untersucht habe: Antriebswelle gebrochen

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Im Hybridmodus bei 0% Akku (oder bei eSave 10 oder 20km) bei 80-110 km/h und zwar genau dann, wenn weder rekuperiert wird noch der Verbrenner elektrisch unterstützt wird. Also quasi beim "Segeln"...

ESafe hab ich nicht probiert, aber sonst trifft die Beschreibung ganz gutz zu. Nur, dass meiner das damit erst so bei 60.000km rum angefangen hat. Berichte bitte mal, was dabei rausgekommen ist am Ende. Ich hab leider keine Garantie mehr.

Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

• Das Geräusch hab ich auch (noch). Die TSB dazu wurde von Opel wohl zurückgezogen (siehe hier: RE: 1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min ). Machen lassen ist bei dem Preis utopisch und da lass ich es lieber so....

Das Problem gab/gibt es wohl auch beim Astra L Hybrid und wurde auch mit einem Gewicht an der Achse behoben, siehe z.b. https://www.astra-l-forum.de/f…ngleiten-im-benzin-modus/

Ein Geräusch wurde auch hier schon diskutiert: Brummen im Hybrid Betrieb

GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21