Moin zusammen,
ich hab da seit einer Weile ein Geräusch bei meinem H4, dass nur im Verbrennermodus auftaucht. Da ich primär elektrisch fahre, denke ich da immer nicht dran, dem ganzen nachzugehen. Jetzt ist es aber so weit.
Ich habe einiges gelesen und mir auch angehört, was ich an Beispielen gefunden habe, aber nichts was mir weiter hilft. Dass das hier kein Schrauberforum ist und gerne der Verweis auf die Werkstatt kommt, weiß ich, vielleicht hat aber einer von euch schonmal das gleiche Problem gehabt, dass ich die Diagnosekosten etwas einschränken kann.
Das Geräusch würde ich als Jaulen beschreiben und tritt nur auf, wenn ich mit leichter Last mit niedriger Drehzahl im Verbrennermodus fahre. Hauptsächlich im 8 Gang, ist aber auch im 7. zu höhren.
Da es sich nicht in der Frequenz Dehzahlabhängig ändert, bin ich mir nicht sicher, ob ich da ein Lagerschaden im Getriebe rein Interpretieren kann. Auch eine Rolle im Keilriementrieb oder sogar den Generator hatte ich in meinen Überlegungen, aber hier müsste ja auch eine drehzahlabhängige Veränderung zu hören sein. Manchmal verhalten sich solche Geräusche aber auch etwas A-Typisch. Es erinnert mich ein bisschen an ein ausgeschlagenes Mittellager bei einer Kardanwelle, aber die haben wir hier ja nicht.
Da es im elektrischen Fahrbetrieb nicht vorkommt, kann man Fahrwerksthemen wie Radlager oder Antriebswellen denke ich ausschließen.
Ich habe euch mal ein Video bei Youtube hochgeladen (Ja, ich muss mein Auto dingenst putzen):
Danke