6 Gang Automatik

  • Hmmm vielleicht muss ich als Automat-Neuling lernen das Gaspedal voll durchzudrücken die ersten Meter...

    Ähm... Nein! Ganz normal Gasgeben reicht. Ok, kleiner Unterschied ist da. Einen Handschalter kannst Du direkt vom Schleifpunkt mit sehr wenig bis gar kein Gas schon zum Rollen bekommen. Die Automatik braucht da schon ein paar Umdrehungen für. Einfach mal etwas experimentieren und beim Anfahren einen kleinen "Gasstoß" geben, aber nicht voll durchtreten....

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • ich hätte nie gedacht dass ich einmal Automatik freiwillig fahre, aber ich muss sagen er fährt richtig klasse.
    Nach der Probefahrt war ich restlos überzeugt. Nun steht er vor der Tür und freue mich ihn zu haben

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Automatik ist auch nicht nur für ältere Leute gedacht. ;) Ich fahre gern mit Automatik.

    Danke Opelaner1970, das du die Lanze für uns "Senioren" brichst. ;););)


    Ich fahre auch sehr gerne mit Automatik!
    Mein erstes Automatik-Auto war ein Honda Accord, bei dem man nicht zwingend in die Parkstellung gehen mußte wenn man aussteigen wollte.
    Da bin ich die erste Zeit recht häufig zurück zum Auto gegangen um zu kontrollieren ob ich in Parkstellung geschaltet habe.


    Danach wollte ich mir einen neuen Opel Vectra B mit Schaltgetriebe bestellen.
    Mein FOH hat mich dann zum Glück überzeugt einen mit Automatikgetriebe zu bestellen.


    Als nächstes kam dann der Opel Zafira mit Automatikgetriebe auf den Hof. Da habe ich keinen Gedanken an ein Schaltgetriebe verschwendet.
    Alle hier genannten Fahrzeuge habe ich jeweils ungefähr 10 Jahre gefahren. Dienstlich mußte ich aber auch weiterhin Fahrzeuge mit Schaltgetriebe fahren.


    Und wenn es vom Termin her klappt, steht ab der 12. KW der Grandland X mit Automatikgetriebe in der Garage. :P

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Taucht ja ab und zu die Frage auf, warum kein Doppelkupplungsgetriebe (alle DSGs im VW-Konzern bis 250 Nm laufen mit Trockenkupplungen) sondern ein klassischer Wandlerautomat genutzt wird.
    Bin gerade über eine Antwort von Christian Chapelle, Motorenentwicklungschef von PSA gestolpert.
    Die Sache mit dem beidfüßigen Fahren ist mir völlig neu.


    KLICK
    [...]
    ... darüber, ob Doppelkupplungsgetriebe nicht mehr Sprit sparten:
    Die Sache ist ein wenig kompliziert. Die Variante mit der Trockenkupplung bringt einen größeren Verbrauchsvorteil als jene mit Nasskupplung, ist aber beim Drehmoment begrenzt. In Ländern wie in den USA und China, wo die Lenker mit beiden Füßen fahren, leiden die Getriebe mit Trockenkupplung sehr stark. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit Nasskupplung dagegen ist nicht sparsamer als unsere neue Automatik. Diese hat zudem den Vorteil, dass sie auch dann kaum größer baut, wenn wir zwei Gänge mehr einbauen – anders als Doppelkupplungsgetriebe. Eine Wandlerautomatik ist obendrein sehr langlebig.
    [...]


    Schön, daß man aus dem Munde eines Verantwortlichen auch mal hören kann, daß Langlebigkeit ein Thema ist.
    Denn ich hatte bewusst einen Wandler gesucht.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Eine Frage..wir fahren 1.2 Benziner Automatik.
    Während ich vorrangig im Automatik Modus fahre nützt mein Mann vorwiegend den manuellen Modus um einen evt. Mindestverbrauch zu erfahren.
    Kannsein das ich da was falsche sehe aber im manuellen Modus scheint es mir als komme die Schaltempfehlung früher alsndi Automatik schaltet wobei ich hier auch Unterschiede sehen konnte.
    Was ich meine ist schaltet Automatik z.B bei 100 in Stufe 6 kommt im manuellen Modus durchaus auch schon mal bei 85 oder 90 km/H dieser grüne Pfeil.
    Andererseits hat die Automatik auch gerne mal verschieden Zeitpunkte zum schalten. Denke hängt vom Fahrstil ab oder sehe ich was falsch?

  • Andererseits hat die Automatik auch gerne mal verschieden Zeitpunkte zum schalten. Denke hängt vom Fahrstil ab oder sehe ich was falsch?

    genau so ist es. Je nachdem wie du Gas gibst verhält sich der Schaltwechsel und dementsprechend die Schaltempfehlungen. Ich würde niemals im manuellen Modus fahren mit einem Automatik, hätte ich auch einen Schalter kaufen können....mein derzeit bestes Ergebnis waren 5,5 Liter/100 km.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • genau so ist es. Je nachdem wie du Gas gibst verhält sich der Schaltwechsel und dementsprechend die Schaltempfehlungen. Ich würde niemals im manuellen Modus fahren mit einem Automatik, hätte ich auch einen Schalter kaufen können....mein derzeit bestes Ergebnis waren 5,5 Liter/100 km.

    die Automatik ist Knieproblemen wegen..

  • die Automatik ist Knieproblemen wegen..

    hab ich schon geschnallt das ihr einen Automatik habt. Ich bezog mich hierauf als ich meinte das ich mit einem Automatik niemals den manuellen Modus fahren würde:

    Während ich vorrangig im Automatik Modus fahre nützt mein Mann vorwiegend den manuellen Modus um einen evt. Mindestverbrauch zu erfahren.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18