Mal so als Nachtrag
Also mittlerweile ist doch wohl so...alle 10Tkm zum Ölwechsel und alle 30Tkm zur Inspektion
Mal so als Nachtrag
Also mittlerweile ist doch wohl so...alle 10Tkm zum Ölwechsel und alle 30Tkm zur Inspektion
Mal so als Nachtrag
Alle 10tsd Ölwechsel? Hab ich noch nie gemacht. Immer nur jährlich zur Inspektion. Beim Hybrid? Wenn man oft lädt, wird der Benziner doch gar nicht so stark beansprucht? Das ist mir echt neu...
Woher hast Du diese Information? Vom FOH anhand eines dort erzeugten Wartungsplans?
Wenn Du Dir unsicher sein solltest:
Fahre zum FOH und lasse Dir einen Wartungsplan für Deinen Wagen aushändigen.
Wartungsintervalle können sich seit dem Druck Deiner Unterlagen geändert haben.
Das teilte mir mein FOH mi mit.Inspektion alle 30tkm und Ölwechsel wohl nach 10tkm
Das teilte mir mein FOH mi mit.Inspektion alle 30tkm und Ölwechsel wohl nach 10tkm
"Ein bißchen schwanger", gibt es nicht!
Also wieso die Klarheit zur Inspektion aber beim Ölwechsel fortwährend (d)ein fabulieren?
...mein fabulieren? Das zeigt der Opel halt an...und lt. Opel ist es halt so
Man kann über diesen Link den exakt für das eigene Auto maßgeblichen Wartungsplan anfordern. Ich mache das vor jeder Inspektion, weil sich Wartungspläne und Normen bzw. Anforderungen für das Öl geändert haben könnten. Der 'Stellantis Customercare' hat meine diesbezüglichen Anfragen bisher immer zuverlässig und zeitnah beantwortet.
Der zuletzt im Oktober 2025 übermittelte Wartungsplan für meinen GLX-H2 sieht keinen zusätzlichen Ölwechsel zwischen den Inspektionsterminen vor. Die Inspektionen sollen - bei normaler Nutzung - alle 30.000km, mindestens aber einmal jährlich stattfinden. Im Rahmen der Inspektion wird dann auch das Öl gewechselt.
Von den gut 40.000km, die mein 'Il bello' inzwischen 'auf dem Buckel hat', ist er nach meiner Schätzung nicht mehr als 15.000 km mit laufendem Benzinmotor gefahren. Nach insgesamt vier planmäßigen Inspektionen, arbeitet der Motor also mittlerweile mit seiner fünften Ölfüllung. Im Durchschnitt bekommt er rein rechnerisch alle drei- bis viertausend (Verbrenner-)Kilometer frisches Öl.
Zwischen den planmäßigen Wartungsterminen einen zusätzlichen Ölwechsel einzuschieben, wäre bei meinem Nutzungsprofil absolut übertrieben.
Ölwechseltermine ohne Berücksichtigung der elektrisch gefahrenen Streckenanteile alleine nach dem Kilometerstand zu disponieren, halte ich bei einem Hybridfahrzeug grundsätzlich für nicht sachgerecht.
Wenn ein Opel-Vertragspartner unabhängig vom Nutzungsprofil ein Ölwechsel-Intervall von 10.000km empfiehlt, spricht das - finde ich - für seinen Geschäftssinn, aber nicht für seine Seriosität.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Aber das zeigt der Wagen nun einmal an...und das vor den 30Tkm
Aber das zeigt der Wagen nun einmal an...und das vor den 30Tkm
Was genau zeigt der Wagen wann genau und wie genau an?
Grüßle, Sami 🌈🕊️