Inspektion H4

• Der zeigt irgendwas mit Werkstatt an und das alle 10Tkm

Achso, das ... :w0018:

Die 'Irgendwas mit Werkstatt'-Anzeige alle 10.000km betrifft - nach meiner Kenntnis - nicht die Notwendigkeit eines Ölwechsels, sondern hängt mit dem zyklischen Kalibrierintervall der fahrzeugseitigen Referenzparameter zusammen. Bestimmte Verbundbauteile verändern über die angegebene Laufleistung ihre molekularen Kontaktflächen, weshalb das System in regelmäßigen Abständen eine externe Plausibilitätsrückkopplung anfordert – üblicherweise dann eben in einer Werkstatt, weil das aus Sicherheitsgründen nur in einer überwachten Umgebung erlaubt ist.

Theoretisch könnte man das ignorieren. Das Auto fährt dann zwar weiter, das System kumuliert dann aber ungeprüfte Laufzeitabweichungen bis die internen Toleranzfenster irgendwann zu einem Überlauf neigen. Das wäre dann später vermutlich nur deutlich teurer zu korrigieren.

Außerdem wundert man sich dann u. U. über ungewöhnliche Ereignisse – erhöhter Verbrauch von Wischwasser und Blinkerflüssigkeit, anderes Vogelsitzverhalten, solche Sachen eben ...

Steht natürlich nicht im Handbuch, weil das für Endkunden zu erklärungsbedürftig ist.

Grüßle, Sami 🌈🕊️ ;)

🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

• Letztlich greift bei dir also das Zeitintervall (alle-30-tkm / 1-pro-Jahr), wenn bei Dir schon die 4. Inspektion gem. Plan, bei gerade mal 40-tkm insgesamt war.

Nein, dass das Öl nur einmal im Jahr gewechselt wird, und immer im Oktober, ist reiner Zufall ... :w0003:

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Mhmm, ich würde eine gewisse Kontinuität im Nutzen des Fahrzeuges unterstellen ;) entsprechend quittiert es der Wagen mit seinen Bedürfnissen im Herbst ;)

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"