Motorfehler! Fahrzeug reparieren lassen - GLX H4

• SoH 59% für Deine Starterbatterie?

Die ist mausetot.

Sofern auf der Batterie EN steht...stünde dort CCA hätte sie 71 % SoH.

Das kann ich leider nicht erkennen, da der blöde Halter drauf montiert ist, nur die 680 AH konnte ich erkennen!

Mhhh... die restlichen Werte sind doch gar nicht so schlecht (524 A, 12,97 V)

Was mich wundert ist, dass der Batterietester die Batterie als gut einstuft...

Wo ist denn der SoH Grenzwert anzusehen für eine gute Batterie?

Grüße

• Ich beziehe das mal auf den Fahrakku... hab letztens mal ein Video vom Akkudoktor zum Thema gebrauchte E-Autos gesehen. Da wurde gesagt, dass der Akku im ersten Jahr schnell an SOH verliert, dann eine stabile Phase hat und dann einen Knickpunkt bei rund 70% - dann gehts relativ schnell bergab und Akku ist klinisch Tod.

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rot = Ladeleistung, Pfeil zeigt die 70% SOH

soh.jpg

Deßhalb - bei gebrauchten Hybrid / E-Autos vor dem kauf einen SOH-Check machen lassen bei der Dekra (50-90€). Dann weiß man, was man kauft.

GLX H2 BJ 2022 - gekauft Juni 2025 mit 9400km und 98,75% SOH der Batterie.

• Neee....bezieht sich auf die Starterbatterie :)

Beim Fahrakku habe ich mit nem OBD2-Adapter vor 2 Wochen mal 93 % SoH ausgelesen...nicht aussagekräftig bei der Vorgehensweise, aber immerhin!

Grüße

• Aaaaah sehr gut. Kannst du mir mal sagen wo der OBD2-Anschluss ist? Ich hab vorhin im Auto gelegen und nix gesehen. Will mit Torque Pro das auch mal auslesen. Welche App hast du genutzt?

• Die große Plastikabdeckung unterhalb vom Lenkrad abmachen, ist nur geclipst und es geht auch nix kaputt!

Danach sieht man unterhalb vom Lenkrad, rechtsseitig die OBD-Buchse.

Mit Car-Scanner ausgelesen!

• "Car Scanner ELM OBD2" ? Ist der Wert da leicht zu finden oder versteckt? Kannst du vielleicht mal Screenshots machen und hier für alle hochladen damit das jeder bei sich mal machen kann ? ;)

Deine 93% finde ich für ein 5, vielleicht schon 6 Jahre alten Hybrid top!

Dann werde ich das nachher auch mal ab machen und meine beiden OBD-Adapter ausprobieren.