Nebelscheinwerfer nachrüsten

• also Wechsel von Halogen auf LED(?). Wäre interessant um der Technik, der pot. Verbesserung,.....der Zulassung?!

Wer könnte das anbieten?

PS: Hat OPEL selbst den Technik-Wechsel am Modell (beim Facelift) vollzogen?

https://www.ebay.de/itm/134746861379?srsltid=AfmBOorpd7ZiTQnDAme3pBTgD5ER2PPpAY_ycbf61v1M5qxwjSNzo9sV

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Wer LED-Scheinwerfer hat braucht keine Nebelscheinwerfer. Die sind dann überflüssig.

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• Joaar, im Rahmen was das (Haupt-)Fahrlicht angeht, wurden daneben die Nebelscheinwerfer ziemlich abgeschafft. Weil mittels Matrix-LED & Co, sehr viel mehr Potential insgesamt darin untergebracht wurde!

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Jetzt habe ich etwas gefunden. ;)

Tom's GLX - Seite 4 - Opel Grandland X - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de) Beitrag 36 und

Tom's GLX - Seite 5 - Opel Grandland X - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de) im Beitrag 41 die blockierte Grafik.

Gruß, Hans

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 16) am 16.10.25

• Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aktivieren. Mein Insignia hatte BiXenon mit AFL und das Licht war ein Traum, besonders die Kurvenausleuchtung. Leider hat mein GLX (gekauft im Hochsommer) nur die normalen LED-Strahler. Ich hatte in dieser dunkel jahreszeit mehrfach brenzlige Situationen mit unbeleuchteten Fahrradfahrern oder Fußgängern, wo ich mir eine bessere Ausleuchtung in den Kurven gewünscht hätte.

Hier das originale Kurvenlicht nachzurüsten würde aber bedeuten das Auto auf AFL umstellen zu müssen (lt. ChatGPT), was schon recht teuer wäre (neue Scheinwerfer, Steuergerät etc.).

Meine Idee wäre nun die nicht vorhandenen "Nebelscheinwerfer" nachzurüsten, da dieses einen besseren Abstrahlwinkel haben soll in den Kurven). Hierzu müsste erstmal geklärt werden ob diese einfach mit angeklemmt werden könnten an das Abblendlicht. Bei Ebay und Gebrauchtteile-Seiten findet man genügend Ersatzteile.

Es ist die Frage ob hinter der Blende (ohne Öffnung für NSW) die Halterung für die Leuchtmittel vorhanden sind.

Wenn ja, dann brauch man nur 2x die Blende (~120€) sowie die Leuchtmittel (+150€) und die Arbeitsstunden der Werkstatt (~250€) sind grob unter 500€ Kosten.

Braucht man hingegen noch die Trägereinheit, dann wären es nochmals rund 150€ mehr.

Wenn es also möglich wäre mit dem Anklemmen, dann bewegen wir uns zwischen 500-700€ Kosten. Hat da jemand Erfahrung?