Bei meinem Fahrzeug werden beide Batterien beim externen Laden der Fahrbatterie ebenfalls mit aufgeladen, das kann ich an den Anzeigen der Batteriewächter sehen. Außerdem werden sie bei Elektroantrieb aus der Fahrbatterie geladen und bei laufendem Motor wohl auch über die Lichtmaschine. Wie man aus diversen Posts hier im Forum ersehen kann, ist das aber möglicherweise bei den Vorgängermodellen nicht immer so der Fall gewesen...
Wechsel Starter- und/oder Stützbatterie in Eigenregie / Fehlermeldung Starterbatterie
-
-
Moin!
Da ich aus gegebenem Anlass jetzt die Stützbatterie austauschen musste, hier ein paar Infos und Anmerkungen dazu:
Verbaut war eine AGM-Batterie FIAMM BTX 14, 12V 12Ah, LxBxH 150 x 87 x 146 mm
Wenn man jetzt im Netz einfach nach "BTX 14" sucht, bekommt man diverse Ersatztypen angezeigt, gerne auch mal Gel-Batterien oder Standard-Mopedbatterien.
Viele dieser Batterien würden theoretisch passen, aber nur sehr wenige haben eine unbedingt erforderliche Bohrung für den Entlüftungsschlauch.
Da auch AGM-Batterien ausgasen können, wenn auch nur in geringem Maße, müssen die Gase aus dem Fahrzeuginneren ausgeleitet werden.
Bessere (und weniger) Ergebnisse erhält man, wenn man nach der OEM-Nummer sucht, in meinem Fall "98 282 015 80"
Ich habe mich dann für eine "Banner AUX 14" entschieden, die auch von den Batteriepolen her der FIAMM am ähnlichsten war.
Trotzdem gab's beim Einbau noch ein kleines Problem mit den Abstandsmaßen der Batteriepole, so dass ich die Winkelanschlüsse an den Kabeln etwas aufbiegen musste.
Davon abgesehen, lief der Austausch ohne Probleme - kein Gemecker vom System, kein Anlernen...
Gruß Ingo
20260413_140818.jpg20260412_183202a.jpg20260412_183044a.jpgPole_cr.jpg20260401_191516.jpg
-
Hallo zusammen,
ich fahre einen Grandland x hybrid 4, Ez. 05/2020. Bislang keine Probleme mit Starter- und Stützbatterie. Irritieren tut mich, dass Opel offenbar vorgibt, diese Batterien alle vier Jahre zu wechseln. Mein Grandland hat jetzt sechs Winter mit den Originalen hinter sich und macht keine Probleme.
Sollte ich trotzdem vorsorglich die Batterien wechseln lassen? Ist ja nicht ganz billig. Würde das Auto ankündigen, wenn die Batterien nicht mehr in Ordnung sind oder würde eines Tages einfach nichts mehr gehen?
Danke für die Rückmeldungen und Gruß,
Udo
-
Er zeigt dann z.B. Motorfehler und startet nur auf Benzin.
Man kann auch die Werte überwachen mit einem Batteriewächter....das Problem ist auch das die hintere nicht ordentlich gelaiwitd vom Auto....
-
Okay, danke.
Sollte man nach sechs Wintern dann doch vorsichtshalber die Batterien wechseln lassen? Bei Opel ja ziemlich teuer. Gibt es Freie, die das günstiger machen? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen? Für mich als Laien hört sich das mit zwei Batterien und Anlernen hinterher etwas komplizierter an, als einfach eine neue Batterie anschließen.
-
Die hintere ist relativ einfach zu wechseln....ich hab es in einer freien machen lassen.
Wechsel zur Geldbatterie für 200€....zur vorderen gibt's hier einiges zu lesen.
Die vordere ist etwas aufwendiger....
-
Sollte man nach sechs Wintern dann doch vorsichtshalber die Batterien wechseln lassen?
Vorsichtshalber sicher nicht, dafür ist der Käse zu teuer.
Ich würde, wenn Du am Zustand zweifelst, den SoH beider Batterien mit geeignetem Equipment bestimmen lassen und anhand der gewonnenen Erkenntnisse entscheiden.
Opel hat sich für den vorsorglichen Tausch beider Akkus nach jeweils vier Jahren entschieden, weil mehrere unglückliche Umstande zusammenkommen:
- Die serienmäßig verbaute EFB-Starterbatterie ist qualitativ nicht gut.
- Das Lademanagementsystem schädigt sie zusätzlich, weil sie nicht vollgeladen wird.
- Die Ladestrategie für die Bordnetzbatterie ist (abhängig von Modelljahr / H2 / H4) zumindest fragwürdig.
Wenn Du Ruhe haben willst: Beide Batterien wechseln und danach sowohl Starterbatterie als auch Bordnetzbatterie in geeigneten Abständen mit einem externen Ladegerät über Nacht vollladen.
-
Irritieren tut mich, dass Opel offenbar vorgibt, diese Batterien alle vier Jahre zu wechseln.
Im Wartungsplan für den Austausch nach vier Jahren bzw. 60.000 km ist nur der Austausch der '12V-Bordnetzbatterie' vorgesehen. Damit bezeichnet Opel die kleine Zusatzbatterie im Heck; hier im Forum wird sie oft auch 'Stützbatterie' genannt.
Die 12V-Starterbatterie wird dagegen im Wartungsplan nicht erwähnt. Bei ihr soll lediglich im Rahmen der 'systematischen Arbeiten' die Spannung überprüft werden.
Wenn man den Werkstätten nichts Böses unterstellen will, könnte man denken, dass sie mit den verschiedenen Bezeichnungen manchmal nicht so richtig klar kommen.
Denn: bei Julias ( GLX-Jule ) GLX-H2 wurden bei der vierten Inspektion beide Batterien getauscht.
Bei den GLXen von Hermann ( cbs3000 ) und mir wurde nur die Bordnetzbatterie getauscht.
Der Unterschied: Hermann und ich haben die 5-Jahres-Premium-Flexcare inklusive Wartungsarbeiten, bei der der Tausch von Opel bzw. der Versicherung übernommen wird.
Julia hatte die Flexcare nicht und musste alles selbst bezahlen.
Wenn du bisher keine Probleme hattest, würde ich an deiner Stelle auch nichts unternehmen. Außer vielleicht, den Empfehlungen von WolfgangN-63 zu folgen und die Batterien mal testen zu lassen.
Zu dem Thema ist hier in vielen verschiedenen Threads schon allerhand geschrieben worden, kuck dich mal mit der Suchfunktion ein bisschen um.
Grundsätzlich ist es so, dass die Bordnetzbatterie - zumindest bei einigen Modellen/Baujahren/Ausstattungslinien - z. B. bei meinem in Eisenach gebauten 2021er H2 Ultimate) nur während der Fahrt geladen wird. Sie bekommt also nichts von dem Strom ab, der an der Ladestation getankt wird. Dadurch fällt sie vergleichsweise schnell in einen Unterspannungszustand und verursacht dann Fehlermeldungen unterschiedlichster Art, häufig wird ein Fehler im elektrischen System angezeigt mit der Aufforderung, das Fahrzeug reparieren zu lassen. Es kann aber auch irgendetwas anderes sein. Diese Fehlermeldungen kann man ignorieren, wenn sie nach einem Neustart des Fahrzeuges nicht sofort wieder auftauchen.
Wenn die Starterbatterie schwächelt zeigt sich das oft darin, dass der elektrische Fahrmodus nicht mehr gewählt werden kann. Wenn sie starke Unterspannung hat, fällt regelmäßig des KeylessGo-System aus. Wenn das (regelmäßig) passiert, ist es Zeit für einen Wechsel.
Der Umstieg von EFB auf AGM ist bei der Starterbatterie problemlos möglich, auch wenn Opel das bestreitet.
Wegen der Opel--Verweigerung wird dir bei der Suche nach Ersatzbatterien kein Händler und keine App freiwillig eine AGM-Batterie anbieten, d. h., wenn du umsteigen möchtest, musst du selbst vergleichen, ob die ausgewählte Batterie in Kapazität, Größe, Form und Polanordnung mit der Originalbatterie übereinstimmt.
Bei so einem Systemwechsel sollte das BMS entsprechend neu codiert (angelernt) werden, damit alles optimal funktioniert. Unbedingt notwendig ist das - nach meiner Kenntnis - allerdings nicht, denn während der Nutzung des Autos lernt sich das System nach einiger Zeit auch selbst an. Es wird aber empfohlen, das zu tun.
Wie gesagt, mehr Infos findest du bei Bedarf in großer Menge hier im Forum verstreut ...
Aber wenn du keine Probleme hast, musst du dir ja nicht selbst welche herbeirufen ...
Grüßle, Sami 🌈🕊️
-
Okay, habt vielen Dank für eure Unterstützung. Ich sehe die Angelegenheit jetzt schon ein bisschen entspannter. Eigentlich bin ich mit meinem H4 nämlich sehr zufrieden. Bislang zeigt er jedenfalls keinerlei Macken. Außer, aber da müsste ich vermutlich ein neues Thema aufmachen, dass die Motorhaube von innen heraus rostet. Soll heißen, dass der Falz offensichtlich nicht sauber verarbeitet wurde. Wirft jetzt rundherum Blasen. Opel lehnt Garantie und Kulanz ab, weil das Auto nicht regelmäßig dort gewartet wurde und keine Rostkontrollen bei ihnen gemacht wurden. Ein Lackiermeister hat mir geraten, irgendwann eine neue Haube zu montieren. Reparieren sei zwecklos, würde immer wieder durchkommen. Wäre eindeutiger Produktionsfehler. Aber wie üblich, hat der hiesige Opel Händler natürlich behauptet, dass er so etwas noch nie gesehen hätte…
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ist mein Auto insoweit tatsächlich „einmalig“?
-
Außer, aber da müsste ich vermutlich ein neues Thema aufmachen
Korrekt!
Deine Frage zu korrodierenden Motorhauben ist hier OT. Suche bitte hier im Forum, ob Du etwas Passendes findest und hänge Deine Frage dort an.