Bei meinem Fahrzeug werden beide Batterien beim externen Laden der Fahrbatterie ebenfalls mit aufgeladen, das kann ich an den Anzeigen der Batteriewächter sehen. Außerdem werden sie bei Elektroantrieb aus der Fahrbatterie geladen und bei laufendem Motor wohl auch über die Lichtmaschine. Wie man aus diversen Posts hier im Forum ersehen kann, ist das aber möglicherweise bei den Vorgängermodellen nicht immer so der Fall gewesen...
Wechsel Starter- und/oder Stützbatterie in Eigenregie / Fehlermeldung Starterbatterie
-
-
Moin!
Da ich aus gegebenem Anlass jetzt die Stützbatterie austauschen musste, hier ein paar Infos und Anmerkungen dazu:
Verbaut war eine AGM-Batterie FIAMM BTX 14, 12V 12Ah, LxBxH 150 x 87 x 146 mm
Wenn man jetzt im Netz einfach nach "BTX 14" sucht, bekommt man diverse Ersatztypen angezeigt, gerne auch mal Gel-Batterien oder Standard-Mopedbatterien.
Viele dieser Batterien würden theoretisch passen, aber nur sehr wenige haben eine unbedingt erforderliche Bohrung für den Entlüftungsschlauch.
Da auch AGM-Batterien ausgasen können, wenn auch nur in geringem Maße, müssen die Gase aus dem Fahrzeuginneren ausgeleitet werden.
Bessere (und weniger) Ergebnisse erhält man, wenn man nach der OEM-Nummer sucht, in meinem Fall "98 282 015 80"
Ich habe mich dann für eine "Banner AUX 14" entschieden, die auch von den Batteriepolen her der FIAMM am ähnlichsten war.
Trotzdem gab's beim Einbau noch ein kleines Problem mit den Abstandsmaßen der Batteriepole, so dass ich die Winkelanschlüsse an den Kabeln etwas aufbiegen musste.
Davon abgesehen, lief der Austausch ohne Probleme - kein Gemecker vom System, kein Anlernen...
Gruß Ingo
20260413_140818.jpg20260412_183202a.jpg20260412_183044a.jpgPole_cr.jpg20260401_191516.jpg