Weiẞer qualm kommt aus dem Auspuff

  • Guten Morgen,

    Gestern musste ich stehen bleiben, weil extrem viel Qualm aus dem Auspuff ausgestoßen wurde. Der Qualm stank auch stark nach Ammoniak. Ansonsten fuhr der Grandland ganz normal keine Fehlermeldung nix. Öl sieht gut aus fehlt auch nix. Genau so das Kühlwasser. Ich fahre überwiegend Langstrecke. Es handelt sich um ein 2.0 Diesel. Was könnte das sein ? Möchte ungern weiter fahren.

  • Hi


    Diesel und Geruch nach Ammoniak .... dann laß mich mal raten ..... Harnstoff / AdBlue


    Macht er gerade eine Reinigung? ..... oder hängt das Ventil?


    Ob du selber was machen kannst .... keine Ahnung, aber dazu gibt es hier andere Spezialisten



    Gruß Rainer

    Opel Grandland X - Grandland X 1.6T - 133 KW (181 PS) Ultimate - EZ 07/2019 - Automatik - Benziner

  • Bösen Zungen behaupten, wir haben einen neuen Papst?

    -Sorry-

    Fahre mal ein paar Meter mehr, wenn keine Fehlermeldung kommt,

    trotz dem den Händler anrufen und gegenchecken lassen!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Servus,

    an sowas hätte ich auch als erstes gedacht. Würde dann nach meiner Einschätzung bedeuten, dass Du zwar noch weiterfahren kannst, aber dein nächster Ausflug zum FOH gehe sollte.


    Schau mal nach, wie viel Restmenge AdBlue du noch hast. Wenn die Einschätzung stimmen sollte, dürfte sich der schnell minimieren - mit allen Folgen die das haben kann - Weiterfahrt usw.


    VG

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Kann man denn nachschauen, wieviel noch im Tank ist ? Ich habe mich vom ADAC abschleppen lassen. Der Grandland steht jetzt bei Opel. Ich wollte nicht weiter fahren. Bevor nachher was kaputt geht.

  • Kann man denn nachschauen, wieviel noch im Tank ist ? Ich habe mich vom ADAC abschleppen lassen. Der Grandland steht jetzt bei Opel. Ich wollte nicht weiter fahren. Bevor nachher was kaputt geht.

    Nein, kann man leider nicht. Und der ADAC hat alles richtig gemacht, mit dem Wagen darf nicht mehr gefahren werden.


    Dein Schaden:

    Hängender AdBlue-Injektor in der Stellung "offen". In der Folge wird dauerhaft AdBlue und damit zuviel davon in den SCR-Kat eingespritzt. Du kannst von Glück reden, wenn der noch keinen Schaden genommen hat.


    Vorteil:

    Die "Düse" kann gewechselt werden - ganz im Gegensatz zu Komponenten am AdBlue-Tank. Der ist nur komplett mit Elektronik und Pumpe erhältlich.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang